Zum Inhalt springen

GPU Hitzeproblem - Idle 80°C+


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Nach langer langer Zeit habe ich auch den Weg zu diesem Forum wiedergefunden mit einem riesen Problem. Ich bin Besitzer eines Alienware M15x Laptops, welches ich vor gut zwei Jahren gekauft habe. Nach einiger Zeit kam das Thema "Hitze" zur Sprache, womit ich den Support angesprochen habe und bemängelt habe, das der Laptop 1. zu laut ist, 2. zu heiß wird, 3. Leistungseinbrüche beim Spielen auftreten. Mehrere male wurde ich abgewiesen mit der Aussage, "Da können wir leider nichts machen, die Temperatur Ihrer Grafikkarte liegt nicht im kritischen Bereich, die tauschen wir nicht aus.". Einmal habe ich es geschafft, dass sie meinen Laptop entgegen genommen haben, doch es wurde nichts anderes gemacht, außer den Laptop auseinander zu bauen und zu säubern.

Mittlerweile habe ich keine Garantie mehr, der Support ist nicht zu erreichen, die Wärmeleitpaste wurde schon ausgetauscht, die Lüfter ausgebaut und pingelig gesäubert. Ich weiß nicht so recht was man noch machen könnte. Ich will nicht meine Garantie verlängern mit dem Wissen, das Alienware diesbezüglich doch nichts unternimmt.

Ein cooling Pad hat auch nur minimalen Erfolg erzielt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Abdeckung der Unterseite abmontiert und den Laptop hinten aufgebockt habe, damit er besser Luft bekommt.

Die Temperatur der GPU im "Idle", d.h. Desktop, keine Programme offen, liegt bei 80°C.

Nun habe ich einen Chrome geöffnet mit 5 Seiten und HWinfo und ein Spiel (ähnlich Ragnarok Online, d.h. kaum Systemanforderungen) laufen und meine GPU beläuft sich auf 100°C+ (im Bild zu sehen). Die mindest Temperatur, die das Programm aufgezeichnet hat, war beim Laptopstart, ab dann ging die Temperatur direkt rauf.

Vor einiger Zeit habe ich League of Legends noch gespielt, dabei hatte ich Anfangs eine fps von 60+, nach max. 2 Stunden ging dies auf 20-40 fps runter (Grafik wie WC3/Dota), aber wieder aufgehört, da es keinen Spaß macht.

Vielleicht weiß von euch jemand eine Lösung bezüglich meines Hitzeproblems.

Eine neue Heatpipe kaufen für den Laptop? Was weiß ich.

Ich freu mich auf Antworten!

Mfg

Deen

Screen von HWinfo:

laptopauftischmitabdectoy0.jpg

Specs:

Alienware M15x

Intel i7 740QM

Ati HD 5850 1GB GDDR5

2x 2GB Kingston Ram

500 GB HDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm 80 Grad im Desktop betrieb is aber sehr viel^^ ich hatte das Problem beim zocken immer an die 80-90 grad bei games und dann fingen sie an zu ruckeln...

Dann habe ich mir ein Notebookkühler gekauft son noname teil...naja nix gebracht aber ich wollte dem ganzen noch eine Chanche geben und habe mir einen von coolmaster geholt und siehe da wärend em zocken nurnoch 60-70 grad und keine fps einbrüche mehr=)

vieleicht hilft dir das ein wenig weiter...wobei ich denke 80 grad wenn man nichts macht ist viel zu viel da ist was defekt..=(

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke deines ist total verspopft die kühlkörper,habe fast dass gleiche gerät wie du gleich alt nur ist die 460gtx verbaut. blase meine kühlkörper alle drei monate richtig aus mit druckluft aber nicht aus der flasche sondern mit 8bar,aber aufpassen immer schön den lüfter festhalten dass er sich nicht dreht.

meine temperaturen im idle sind immer bei ca. 50grad,spielen tue ich nur f1 2011 aber auf höchsten einstellungen da geht bei mir die cpu auf um die 60 grad und die gpu auf maximal 75grad.

lüfterputzen bringt nicht viel wann der kühlkörper zugesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass eine Ati heißer wird dass die Nvideas wissen wir ja alle, aber 110°C grad ist doch ein wenig zu viel...

Also wenn nicht ein Problem mit dem NTC, dem Widerstandstermometer auf der GPU besteht (Einfach mal überprüfen ob es wirklich 110°C sind mit laserthermometer oder so, oder mit vorsicht fühlen wie heiss die Kühleinheit ist... wenn die Kühleinheit nicht mindestens auch 90-100 grad hat, hast du definitiv ein Problem mit dem Widerstand oder einen Fehler mit der Wärmeleitpaste gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blase meine kühlkörper alle drei monate richtig aus mit druckluft aber nicht aus der flasche sondern mit 8bar,aber aufpassen immer schön den lüfter festhalten dass er sich nicht dreht.

.

Genau das habe ich ja schon hinter mit :)

Also, dass eine Ati heißer wird dass die Nvideas wissen wir ja alle, aber 110°C grad ist doch ein wenig zu viel...

Also wenn nicht ein Problem mit dem NTC, dem Widerstandstermometer auf der GPU besteht (Einfach mal überprüfen ob es wirklich 110°C sind mit laserthermometer oder so, oder mit vorsicht fühlen wie heiss die Kühleinheit ist... wenn die Kühleinheit nicht mindestens auch 90-100 grad hat, hast du definitiv ein Problem mit dem Widerstand oder einen Fehler mit der Wärmeleitpaste gemacht.)

Das eine Nvidia nicht ganz so heiß wird, stimmt. Naja, ein Laserthermometer hab ich nicht, aber ich kann sagen, wenn ich die Abdeckung von der Unterseite des Laptops dran habe und der Laptop eine längere Zeit läuft, das die Aluplatte schon ordentlich heiß wird und ich mich schon daran verbrannt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, verbrennen kann man sich schon bei 80°C, hmm um die Theorie zu überprüfen müsste man aber schon Temperatur messen... anders ist es schwierig eindeutig eine Aussage zu treffen, bei mir sagt nur die Logik, dass eine GPU und Speichertemperatur bei über 110°C nicht lange durchmacht...

Was sagen die Temperaturen denn direkt nach dem Einschalten (Kaltstart) ? Also sollten dann ja höchstens bei 50°C liegen, weil die Speicherchips ja auch ein bisschen brauchen bis sie die Kühlplatten erhitzt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.