Zum Inhalt springen

wanted99

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hab nun seit ein parr Tagen von Mushkin die Chronos SSD drin die Bezeichnung MKNSSDCR180GB. Diese mit SATA3 soll über 500MB/s schaffen.

Nun bin ich natürlich von dem Problem betroffen das mein M14x R1 mit BIOS A08 nur noch mit SATA 2 arbeitet und damit komm ich nur

auf ca. 110 MB/s schreiben und ca. 180 MB/s lesen.

Ich habe schon allerhand mich belesen was man machen kann um doch mit SATA3 zuarbeiten, ich habe es mit der BIOS version A05

Probiert und mit der Speziellen BIOS version A08 mit dem

SATA3 fix aber es funktioniert einfach nicht wenn ich es mit A05 oder A08 mit SATA3 fix probiere hängt sich Windows schon im

Lade Screen auf, bei Windows wird gestartet. Wenn ich es immer wieder probiere zu Starten klappt es dann auch mal und mir wird dann

angezeigt das die SSD nun mit SATA3 angesteuert wird aber dann ist sie extrem langsam nur noch ca. 10-20 MB/s. :(

Fehler frei arbeitet Sie nur mit dem normalen A08 BIOS und dann eben nur mit SATA2.

Hat vlt. noch jemand eine Idee was ich Probieren kann, weil soweit ich bis jetzt gelesen hab funktionert das BIOS A08 mit SATA3 fix

eigentlich bei jedem ohne Probleme.

Achja neuste Firmware hab ich auch schon inst. auf der SSD.

Hoffe das mir jemand Helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Sicher das die SSD mit SATA 2 vernünftig läuft, weil ich würde sagen das die 180MB/s auch schon etwas wenig sind, habe selbst noch ein 2. Notebook wo ne SSD drin ist, die mit SATA 2 läuft und die hat 250~280 MB/s.

Ansonsten würd ich dir evtl empfelen wie hauflo2 schon sagt mal treiber checken und dann ggf. nach- bzw. neuinstallieren. Im Notfall mal mit Windows neuaufsetzen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Windows darauf Installiert oder direkt von der alten Festplatte gespiegelt?

Wenn es nur gespiegelt ist kann es sein das nicht alle Treiber richtig funktionieren.

Ich hab Windows auf der SSD neu Installiert.

- - - Aktualisiert - - -

Bist du Sicher das die SSD mit SATA 2 vernünftig läuft, weil ich würde sagen das die 180MB/s auch schon etwas wenig sind, habe selbst noch ein 2. Notebook wo ne SSD drin ist, die mit SATA 2 läuft und die hat 250~280 MB/s.

Ansonsten würd ich dir evtl empfelen wie hauflo2 schon sagt mal treiber checken und dann ggf. nach- bzw. neuinstallieren. Im Notfall mal mit Windows neuaufsetzen versuchen.

Naja da ich vorher noch nie eine SSD hatte, ging ich davon aus das diese Geschwindigkeiten die ich jetzt mit SATA2 hab "normal" sind.

Treiber müsste auch alles Aktuell sein, Intel® Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller der Treiber ist vom 01.09.2012, Version: 11.6.0.1030 und wie schon gesagt die Firmware der

SSD hab ich auch schon aktualisiert.

Bearbeitet von wanted99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Sicher das die SSD mit SATA 2 vernünftig läuft, weil ich würde sagen das die 180MB/s auch schon etwas wenig sind, habe selbst noch ein 2. Notebook wo ne SSD drin ist, die mit SATA 2 läuft und die hat 250~280 MB/s.

Ansonsten würd ich dir evtl empfelen wie hauflo2 schon sagt mal treiber checken und dann ggf. nach- bzw. neuinstallieren. Im Notfall mal mit Windows neuaufsetzen versuchen.

Ok tut mir leid, bezüglich dessen hast du doch recht, he eben nochmal ein Benchmark auf meinem alten Notebook gemacht, hab da, nach anwendung der richtigen benchmark einstellungen(ATTO-Benchmark: 00000000 --> Random) auch "nur" noch ~180MB/s.

Das heißt hast recht, dass die SSD korrekt im SATA2-Modus läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.