Zum Inhalt springen

nVidia GT335M wird nicht verwendet


Albaron

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich ein M11xR2, welches ich günstig gebraucht erstanden habe. Nach einer Neuinstallation läuft das sehr gut und ich bin eigentlich zufrieden bis auf eine Tatsache.

Mein erklärtes Lieblingsspiel, welches ich auch tagtäglich spiele ist Age of Wonders Shadow Magic. Ein eigentlich uraltes (von 2003) rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel mit isometrischer Grafik, wie Civ3 oder ältere RPGs wie Baldur's Gate zum Beispiel. Leider habe ich es bislang nicht geschafft dem Spiel beizubringen, die GT335M zu verwenden. Es läuft mit grottigen 9 FPS und ist somit quasi unspielbar, zumindest im Multiplayer Online. Natürlich habe ich alles im Optimus eingetragen und entsprechend konfiguriert, ich habe sogar die GT335M als standard definiert, leider jedoch ohne Erfolg. Sogar der Dell/Alienware Support, den ich kontaktiert habe, hat mich angerufen und war remote auf dem Rechner, nur um mir zu bestätigen, dass ich alles korrekt konfiguriert habe. Sonst konnte er mir leider auch nicht helfen.

Was das Problem hier sein könnte ist das dem Spiel eigene Setup-Programm. Hier konfiguriert man Grundeinstellungen, die den Start des Spiels beeinflussen. Unter anderem findet man hier auch eine Einstellung für die zu verwendende Grafikkarte. Es könnte jetzt so einfach sein, wenn denn die GT335M auswählbar wäre. Leider ist nur die Intelgrafikkarte in der Auswahl, die er dann offensichtlich auch verwendet. Selbstverständlich habe ich auch dieses Setup-Programm im Optimus entsprechend konfiguriert, geholfen hat es leider auch nicht.

Hat irgendjemand eine zündende Idee wie ich dem Spiel sagen kann, dass er doch die nVidia Karte verwenden soll? Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den ein anderes Spiel bei dem die gt335 aktiv ist?

Wenn ja starte die, minimiere es und sarte dann mal Dein Conig Menü von AoWS dann solltest da die gt335 auswählen können.

Sonst würde mir dazu noch Desktop rechtsklicken, Nvidea Systemsteuerung und dort unter den D3 Einstellungen die ***.exe deines Games hinzufügen und den bevorzugten Grafikprozi auf die gt335 änderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe noch andere Spiele und habe gestern Deinen Vorschlag probiert. Leider hat das auch nicht geholfen. Nach wie vor wird nur die Intel Grafikkarte im Setupprogramm angeboten, bzw. habe ich diese grottigen fps. Ich habe mal den Windows Mode des Spiels gestartet. Der ist von den Frames spielbar (ca.20) bei niedrigen Details mit der Intel, aber mir wäre Vollbild schon lieber.

Die exe Dateien, sowohl vom Spiel als auch von dieser Setup Applikation habe ich auch schon in dieser nVidia Optimus Systemsteuerung eingetragen. Das hatte auch der Support von Alienware/Dell gemacht, bzw. überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.