Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 Netzteil surrt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Aurora R4 ist auch endlich mal bei mir eingetroffen.

Alles läuft soweit wunderbar. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Netzteil, wenn der Computer aus ist leise summt oder surrt. Ist das ein Zeichen für einen Defekt und/oder ein Grund für einen VOS oder einen Austausch?

Gruß

Sandron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen gemerkt, dass das Geräusch nicht mehr da ist. Ich kannte diese Funktion mit dem Nachlaufen des Netzteil-Lüfters noch nicht ;) Hätte aber auch nicht gedacht, dass es ein Lüfter war, es hat sich nämlich irgendwie .. nunja "Stromartig" angehört :D

Aber vielen Dank für die Aufklärung :)

EDIT;

Geräusch ist doch noch da :(

Es ist komischerweise nur etwas leiser geworden, also ein Lüfter ist es wohl nicht.

Bearbeitet von Sandron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandron,

Das Geraeusch kommt wahrscheinlich von einer Spule oder dem Haupttrafo.

Das Problem ist, dass diese Bauteile aufgrund der elektomagnetischen Schwingung des Hausstroms selber leicht in Schwingung kommen koennen. Das Resultat ist ein surren. Bei dem Trafo wird dies die Hausstromfrequenz(ca. 50 Hz) sein, bei den Spulen, kann die Frequenz auch hoeher sein(abhaengig davon was deren Funktion ist).

Solange das Gerausch nicht deutlich hoerbar ist, wird dies nicht als Mangel gesehen werden, da es vielmehr ein physikalisches Phaenomen ist.

Ich hoffe das hilft.

MfG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja vielen Dank das hilft mir schon einmal sehr :D

Allerdings habe ich letzten Morgen mal mein Ohr an das Netzteil gehalten und ich konnte kein Geräusch mehr vernehmen. Nachdem ich von der Arbeit kam (Rechner war in der Zwischenzeit nicht an) war das Geräusch wieder da. Evlt war ich aber noch zu müde :D Das Geräusch ist auch extrem leise. Meine Eltern können es gar nicht hören, muss wohl am alter liegen, sodass sie die Frequenz evlt. nicht mehr hören können. lol Würde es denn, falls das Geräusch tatsächlich weg war, eine Erklärung für das verschwinden des Geräusches nach ein paar Stunden geben?

Danke und schönen Gruß

Sandron ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandron,

das ist wahrscheinlich eine Frequenz oder ein Feedbackimpulse von anderen Geraeten die dein Hausstromnetz ueberlagert.

Wenn das ein sehr Hochfrequentes Geraeusch ist, koennte das zum Beispiel ein Lan -> Strom Adapter sein, mit denen du ein LAN-Netzwerk ueber Stromsteckdosen betreiben kannst.

Ich geh mal nicht davon aus, dass die Zuhause irgendwo ein Oszyloskop rumzustehen hast, mit dem du dier das angucken kannstlol.

Es gibt relativ teure Steckdosenleisten, die die Stoerungen filtern koennen. Aber der Preis das rechtfertigt wenn deine Eltern das schon nicht hoeren koennen?

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nachdem wie du das beschrieben hast, brauchst du dir hier keine Sorgen zu machen.

Und im Fall, dass dann dochmal irgenwas kaputt gehen sollte, bist du durch den Servicevertrag abgesichert ;-)

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.