Zum Inhalt springen

BS spiegeln und HDD Verbund


lucore

Empfohlene Beiträge

Servus,

zur vorgeschichte; ich habe mir aus bekannten kostengründen

in meiner startkonfiguration meines m17x nur eine 160gb hdd ausgewählt.

da das natürlich zu wenig speicher ist und mir eine ssd imho noch zu teuer

habe ich mir die seagate momentus xt 500gb dazu bestellt.

da ich schon häufig gelesen habe das das neuaufspielen eines bs bei einem

fabrikneuen aw zu erheblichen probleme führen kann, dachte ich mir ist es

die beste lösung das bs von der 160er platte auf die momentus zu spiegeln

und die erstere dann zu formatieren.

nun zur eigendlichen frage:

bootet das nb dann überhaupt von der momentus, da diese ja dann eigendlich

als zweite platte im notebook verbaut ist.

und wie kann ich es bewergstelligen bzw. ist es überhaupt möglich das ich dann die zwei platten als eine angezeigt bekomme, da ich es aus optischen gründen blöd finde

dann eine zweite platte mit "nur" 160gb angezeigt zu bekommen.

ich hoffe ich konnte verständlich machen was meine problematik ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, dein nb bootet dann nicht von der momentus-platte, hierzu musst du erst die bootreihenfolge im bios umstellen.

zu deiner 2ten frage: ich rate dir davon ab beide festplatten miteinander "zu verbinden". möglich wäre es theoretisch beide platten im raid 0- verbund (striping) laufen zu lassen um so eine "große" platte zu erhalten. da dies nur bei 2 identischen platten sinn macht, finger weg! trotz dessen das deine beiden platten mit 7.200 u/min drehen, würdest du dabei auf eine max. größe von 320gb kommen. ein raid 1 erscheint ebenso sinnlos, da du dir ja sicherlich in deinem spiele-nb mehr geschwindigkeit erhoffst und nicht erhöhte datensicherheit.

mein tip, belasse dein bs auf der 160gb platte und nutze die momentus als datenspeicher. eine spiegelung würde dir da keine vorteile bringen, nur arbeitsaufwand. Falls du dann wieder mal zu viel Geld über hast:

1) zwei identische festplatten nutzen und diese dann im raid 0 betreiben. in deinem fall dann 2x seagate momentus xt 500gb.

ODER :

2) lieber später die 160gb platte gegen eine fixe ssd austauschen, auf der du dann das betriebssystem aufspielst und deine häufigst genutzten anwendungen schiebst. die langsamere seagate momentus xt 500gb als datenspeicher für filme, musik und co weiter nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf der Momentus xt würde das BS nach ein paar mal starten schneller starten, also hätte er schon vorteile davon, das BS darauf zu spiegeln. Die Momentus hat ja 4GB flashspeicher

jap genau deswegen, anders hätte der ganze act auch garkein sinn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.