Zum Inhalt springen

Lohnt sich eine Msata?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe Einen Alienware M14x R2 und will eigentlich noch eine MSata einbauen.

Nun da ich noch ein leihe im berreich ssd bin habe ich ein paar fragen. Dachte an 128GB

Lohnt sich eine MSATA ?

Worauf muss ich spezifisch bei meine Model bei der richtigen Auswahl achten?

Habt ihr Kaufempfehlungen?

Mit freundliceh Grüßen Heydt-Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin heydt-box,

eine mSATA SSD lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall!

Ich habe in meinem M14xR2 seit einigen Monaten die SX300 (128GB) von ADATA als Bootlaufwerk im Einsatz und hatte nach korrekter Einrichtung keinerlei Probleme damit!

Das Schöne dabei ist, dass die HDD und das optische Laufwerk unberührt bleiben.

Der Einbau ist auch kinderleicht: Gehäuseboden abnehmen (2 Schrauben) und den Akku (2 Schrauben) entfernen. Unter dem Akku liegt die WLAN-Karte und ein freier mSATA-Port wo die neue SSD Platz findet. Diese wird mit einem Schräubchen befestigt. (Schaue vorher nach, ob diese Schraube bereits im Gewinde steckt. Bei mir war es so, ist aber wohl nicht immer so.)

Anschließend stellst du im BIOS die Defaults wieder her und stellst den Festplattenmodus (heißt anders, mir fällt es gerade nicht ein, wirst du aber finden ;)) von ATA auf AHCI.

Anschließend kannst du dein Betriebssystem wie gewohnt auf der SSD installieren. (Installations-DVD liegt ja bei)

Hier noch ein Thread, wo es auch darum geht.

Viel Erfolg wünscht

Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir der Speed der SSD nicht das wichtigste ist (berichtigt mich wenn ich mi irre, aber alle mom. erhältlichen M-SATA SSD's sind langsamer als "normale" 2,5" SSD's - nicht viel, aber eben langsamer), lohnt sich sowas definitiv. Denn so haste immer einen HDD-Schacht mehr (z.B. beim M17x eben zwei) übrig um günstig mehr Kapazität zu haben... (was Habakuk ja schon meinte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.