Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht vom Upgraden


Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich aus mehreren Gründen keine neuen M17 bestellen werde ist es an der Zeit, den bisherigen M17XR2 aufzurüsten und - was mir das größte Anliegen ist - 3D Vision tauglich zu machen.

Das hier solll als kleiner Erfahrungsbericht dienen + die ein oder andere Frage beantworten, falls jemand ähnliches vor hat.

Morgen, 16:00 kommen die 5870m raus und eine 4 GB NVIDIA 680m kommt rein. Ist zwar keine billige Umrüstung, aber es ist es mir wert. Die Vorteile:

  • Lüftersteuerung funktioniert problemlos, solange man keinen XM-CPU verwendet.
  • Displayport/HDMI-Port funktionieren problemlos
  • Die 2 GB VRAM auf der Rückseite werden durch ein Wärmepad gekühlt.
  • Heatsink kann - mit einer kleinen Adaptierung - scheinbar verwendet werden

Anschließend geht's darum, NVIDIA 3D Vision einzusetzen. Da das beim RGB-LED-Display natürlich nicht möglich ist, muss ein externer Monitor her. Mit dem HDMI-Port ist das aber nicht möglich, da die neue Revision das nicht unterstützt.

Die Lösung ist der DisplayPort 1.1.

Folgender Monitor soll laut meiner Recherche problemlos funktionieren: BenQ XL2420TX 61 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Solle es wider Erwarten nicht so funktionieren, brauch ich einen dieser Adapter:

Ich halte euch bzgl. Erfolg / Temperaturen / Leistung ... hier auf dem Laufenden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob das dann funktioniert. Hast du das 3D in Spielen mal live erlebt? Kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass das einem so viel Kohle wert ist ;)

Ja, bin auch mehr als gespannt ob das alles so hinhaut. ;-)

Ja, habs mir bei einem Freund angesehen und war ziemlich begeistert. Vor allem geht's mir auch um die 3D-Blu-Ray-Filme... Wollte mir zuerst deswegen den neuen M17 kaufen, aber nachdem ich ihn nicht so konfigurieren konnte wie ich wollte, sondern man mir eine Kombination andrehen wollte, die zwar meine Must-Have's abdeckt, aber eben auch weit darüber hinausgeht (RAM, Prozessor, ...), war der Preis mit knapp 3,5k viel zu viel. Da kommt mir diese Aufrüstung um einiges billiger - mit dem (hoffentlich) gleichen gewünschtem Effekt.

- - - Aktualisiert - - -

So, der 1. Schritt ist jetzt einmal erledigt.

Die 680m ist im M17XR2 drinnen und läuft butterweich.

Temperaturen sind im sehr grünen Bereich und beim 3DMark11 gibts 5,6k Punkte (mit 740qm Prozessor) ohne Übertaktung.

Werd jetzt mal die Anschlüsse testen (HDMI, ...) ob das auch funktioniert. Displayport kann ich leider noch nicht testen, da ich noch keinen Monitor habe.

- - - Aktualisiert - - -

So, soeben den HDMI-Port getestet. Wird tadellos automatisch erkannt, Ausgabe funktioniert problemlos. Sound funktioniert auch.

- - - Aktualisiert - - -

Nach einer Stunde Spielsession und Temp-Logging: Höchste erreichte Temperatur ist 58°. Das Kühlsystem des M17XR2 ist für die 680m also vollkommen ausreichend.

Bearbeitet von Missionar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben den Monitor bestellt: BenQ XL2720T

Hat tolle Bewertungen bekommen, die mich ziemlich überzeugt haben. (Link dazu: http://www.amazon.de/BenQ-XL2720T-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00BN1PNY8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1372348176&sr=1-1&keywords=benq+xl2720t)

Diesen möchte ich übe den DisplayPort anschließen. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob das mit einem normalen Verbindungskabel jetzt möglich ist. Normalerweise müsste der DisplayPort nun Dank der NVidia 680m auf Version 1.2 sein - und es damit problemlos funktionieren. Die Pin-Belegung / Leitung dahinter hat sich ja von 1.1 auf 1.2 ja so wie ich das gesehen habe nicht verändert.

Wobei es laut diesem Blog auch mit 1.1 gehen sollte: http://3dvision-blog.com/7107-3d-vision-over-displayport-1-1-interface-with-benq-xl2420t-or-xl2420tx/

Falls es wider Erwarten nicht funktionieren sollte, muss ich mir noch diesen Adapter zulegen: Club 3D aktiver DisplayPort / Dual-Link DVI Adapter 330MHz (CAC-1051), Link: Club 3D aktiver DisplayPort/Dual-Link DVI Adapter 330MHz (CAC-1051) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Laut Amazon kommt die Lieferung am Montag oder Dienstag. Halte alle Interessierten + evtl. Aufrüstwilligen auf dem Laufenden.

Bearbeitet von Missionar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter und Kühlelement hab ich von den 5870m übernommen. Falls der Lüfter mal defekt werden sollte hätte ich noch den zweiten vom Crossfire. Aber ich hoffe mal, dass ich das Ersatzteil über nen Dell Techniker auch bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monitor ist Top, kann den auch nur wärmstens empfehlen. Habe bis jetzt keinerlei Probleme und die Bildqualität hat mich auch überzeugt!

Da freu ich mich dann drauf! Hoffe das mit dem DisplayPort funktioniert wie vorgestellt. ;-)

Die Temperturen zur 680m:

League of Legends - 1 Stunde

GPU Core Clock [MHz] 718.5

GPU Memory Clock [MHz] 900.0

GPU Temperature [°C] , 60.0

Memory Used [MB] , 490

GPU Load [%] , 46

Memory Controller Load [%] , 30

Video Engine Load [%] , 0

VDDC [V] , 0.9870

Valley Benchmark 1.0 (Exterme HD)

GPU Core Clock [MHz] , 718.5

GPU Memory Clock [MHz] , 900.0

GPU Temperature [°C] , 69.0

Memory Used [MB] , 1082

GPU Load [%] , 99

Memory Controller Load [%] , 64

Video 0

Engine Load [%] ,

VDDC [V] , 0.9620

Crysis 3

GPU Core Clock [MHz] , 718.5

GPU Memory Clock [MHz] , 900.0

GPU Temperature [°C] , 69.0

Memory Used [MB] , 1503

GPU Load [%] , 96

Memory Controller Load [%] , 53

Video 0

Engine Load [%] ,

VDDC [V] , 0.9620

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter dreht beim Spielen schon konstant mit. Es ist jetzt aber kein Vergleich mit der Lautstärke bei den beiden 5870m - wobei das auch daran liegen könnte, dass die Lüfter jetzt eben frisch gereinigt und entstaubt sind.

Die Lautstärke ist auch bei extremer Belastung deutlich angenehmer als bei der 5870m bzw. den beiden 5870m. Aber ob das jetzt am niedrig drehenden Lüfter liegt oder daran, dass sie eben gereinigt wurde, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Bestellung heute geliefert bekommen und ja - was soll ich sagen: Es läuft! :D

Ein normales DisplayPort-Verbindungskabel zwischen Laptop und Monitor ist vollkommen ausreichend. 120HZ und NVIDIA 3D Vision 2 funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.