Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe - Bitte helft mir


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe beim Kauf meines neuen Alienware 14. Da ich bald neben dem Job studieren möchte, muss nun ein neuer Laptop her und diesmal soll es dann endlich der Alienware 14 sein. (Der alte MSI hat mittlerweile den Geist aufgegeben)

Neben der normalen "dienstlichen" Nutzung (Internet, Textdokumente, Excel etc....) spiele ich hin und wieder sehr gerne mal ne Runde, allerdings beschränke ich mich auf technisch schwächere Spiele wie z.B. Diablo 3, Starcraft 2, WoW oder vielleicht bald auch mal ne Runde TESO. Die Hardwarehungrigen Spiele kommen nicht wirklich zum Einsatz (...Ego Shooter z.B. spiele ich überhaupot nicht)

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Standard Konfiguration?? Speziell mit der GT750M und der Auflösung von 1366x768?? Wie ist die Bildqualität beim Spielen bzw. auf dem Desktop beim Arbeiten?

Ich hatte vorher ein 15,6 Zoll Full HD Notebook und empfand die Auflösung als zu hoch, speziell beim Spielen in nativer Auflösung ein Minuspunkt. Die Details mussten immer auf Mittel gesetzt werden, das ärgerte dann schon ungemein. Ähnliches Problem sehe ich beim FullHD-Upgrade in Kombination mit der GT750M. Ich möchte nicht bei Spielen die Auflösung runter schrauben, das Bild wirkte etwas verwaschen bzw. komisch wenn man nicht in nativer AUflösung spielt. Am liebsten wäre mir die Auflösung von 1600x900 aber die gibt es nicht beim 14er.

Umschwenken auf einen 17 Zoll möchte ich auch ungerne, zumahl ich mir eigentlich ein Limit von knapp 1000€ gesetzt hatte. Was meint ihr? Ist die Standard Konfi für meine Zwecke nützlich oder lieber mehr investieren (ca. 450€) für die Konfi mit FUll HD und GTX765M und besserem Prozessor?? Das Budget lässt es allerdings eigentlich nicht zu.

Leider finde ich nur Testberichte/Erfahrungsberichte zu der High End Konfiguration.

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Hemmerix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Ansicht her, wenn dir das 1920x1080 Display zu klein wird (was ich verstehen kann), bleibe beim 1368er. Was du auf jedenfall machen solltest ist das Upgrade zur 765m Graka. Weil du kannst im M14x später auf keinen Fall die Graka mehr wechseln. CPU bin ich nicht sicher, aber die ist eig. irrelevant. Weil bereits der i5 wird mehr Leistung bringen als die Graka benötigt. Da liegst du dann bei 1199,-

Ich persönlich würde mich aber für das zweite Angebot, auch mit der 765m dann, da liegst du bei 1449,-, entscheiden. Zwar denke ich der i7 ist für Games und Offices nicht unbedingt notwendig, schätze ich doch das gewisse mehr an Performance im allgemeinen was der i7 bringt. Grad Anwendungen die von den mehrkernen und hyperthreading profitieren, bringt er im täglichen arbeiten doch einen gewissen schub. Wenn man wie ich oft mit großen gepackten Dateien im Bereich bis 50 gb arbeitet, macht sich das mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit bemerkbar.

edit: Zusätzlich halte ich eig. einen verlängerten Vorort-Service für unverzichtbar. Mit 4 Jahren ist die vorraussichtlich Lebensdauer des Gerätes perfekt abgesichert, und sollte es im Bedarfsfall früher wiederverkauft werden, erhöht sich dadurch der wiederverkaufswert beträchtlich meiner Erfahrung nach.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hatte den 14er mit gtx 765m und full hd display..

welche hardware besser für dich ist wird dir keiner sagen können da es geschmackssache ist.

meiner erfahrung nach war 14 zoll und full hd etwas zu hochauflösend für diese grösse. 1366x768 hatte davor mein 13.3 zoll notebook und ich fand es wesentlich angenehmer. und da brauchst du die gtx765m auch nicht :) .. vor allem nicht für deine spiele.

beim film schauen musst du halt abstriche machen aber sonst sehe ich nichts negatives daran die günstigere version zu kaufen wenn das budget nicht reicht :)

edit: ausserdem heisst niedrigere auflösung weniger hardware performance.. und das heisst beim aw 14 schon etwas, da das ding bei auslastung furchtbar laut wird :D

hoffe ich konnte weiterhelfen

lg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von justchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh seh grad, fuck Konfigurator.... beim ersten, geht nur mit i5, beim zweiten geht nur mit full-hd... sind die besch... ja genau.. evt. mal per Telefon fragen ob auch andere konfigs möglich wären und zu welchem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte nur Angst weil ich öfters lese dass man sich für das Full-HD upgrade entscheiden soll, persönlich hate ich in dem 14 Zoll-Bereich nichts davon. Bin gerade noch auf den Testbericht von Notebookcheck gestossen:

Test Alienware 14 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Dort wird auch bei der GT750M zur geringeren AUflösung geraten.

Ich denke ich bin der Entscheidung schonmal einen Schritt weiter gekommen. WIe gsagt spiele ich lieber in nativer AUflösung und vollen Details, dafür muss die AUflösung dann auch nicht so hoch sein.

Wenn einem noch weiter Argumente einfallen könnt ihr gerne posten, ich freue mich über jeden Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, egal wie, die graka wird die Schwachstelle im System bleiben. Daher hier immer die stärkst mögliche lösung nehmen. Der i5 reicht eig. aus, aber ich persönlich würde den i7 wegen seiner Performance bei gewissen arbeiten bevorzugen, wobei es hier bereits der kleinste der i7 reihe völlig ausreicht. Für übliche spiele, officeanwendungen, browsen, film schauen usw, dürften sich kaum große geschwindigkeitsvorteile ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Wort! Denke ich werde dann zur Standard Konfi + GTX765M greifen. Hast schon recht, ich möchte mich nicht in 2 Jahren ärgern und sagen "hätteste damals mal die 200€ mehr bezahlt". Denke mit der Konfiguration komme ich locker durchs Studium (3,5 Jahre), danach sollte ich hoffentlich mehr verdienen lol ----> Dann wir aber auch der 18er gekauft lollollol

Jedenfalls schonmal Danke an euch!!

..so habe gerade mit Dell gechattet. Leider ist ein Downgrade beim DIsplay nicht möglich. Wollte die mittlere Konfi mit GTX765m (1449€) abzüglich den FullHD Aufschlag haben (200€). Leider haben die sich nicht drauf eingelassen. Hätte ja klappen können, dann hätte ich für 50€ mehr den besseren Prozessor gehabt. Etwas unflexibel...aber naja..was tut man nicht alles für ein Alien?

Bearbeitet von Hemmerix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.