Zum Inhalt springen

mSATA Cache Konfiguration als mSATA System-Platte verwendbar?


Hurt09

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

habe gerade einen Chat mit dem Dell Support hinter mir, welcher mich aber auch nicht weitergebracht hat.

Im Moment werden auf der Alienware Seite 3 Standard Konfigurationen angeboten, die Optionen für die Festplatten sind:

1) 750GB, auf Wunsch 750GB + 80GB SSD mSATA als Cache

2) 750GB, auf Wunsch 750GB + 80GB SSD mSATA als Cache

3) 750GB, auf Wunsch 750GB + 80GB SSD mSATA als Cache oder auch 750GB + 256GB SSD SATA

Das Alienware 14 bietet Platz für eine 2.5" SATA Harddisk + eine SSD für mSATA. Also wäre die 256GB SSD SATA in Option 3 auch zwangsläufig eine mSATA.

Bei Option 3 sind noch (im Vergleich zu Option 2) zwangsläufig eine bessere CPU, bessere Grafikkarte und mehr RAM dabei, welche ich aber nicht benötige. Mich interessiert eigentlich nur die SSD als System-Platte.

Laut Dell Support ist booten von der SSD Platte nur dann möglich, wenn ich die 750GB+256GB Variante aus Option 3 nehme (da sind wir dann mal - neben den ganzen anderen Verbesserungen von Option 3 im Vergleich zu Option 2 - schnell bei +600 Euro für Sachen die ich nicht benötige).

Auf die Frage warum das Booten von der 256GB SSD mSATA möglich ist, nicht aber von der 80GB SSD mSATA (die kann nur als Cache verwendet werden) meinte der Support, dass er über Konfigurationen die vom Standard abweichen keine Informationen hat und dass, falls ich eine SSD als Boot-Platte haben möchte, ein Techniker kommen muss um mir eine andere SSD einzubauen.

Meine Frage ist nun:

Gibt es wirklich mSATA SSDs die nicht bootfähig sind, also die Hardware selbst?

Ist es einfach ein BIOS setting das ich umstelle und danach ist die 80GB mSATA SSD bootable?

Oder einfach so lassen wie es ist (750GB + 80GB mSATA SSD als Cache) weil es sowieso schnell genug ist?

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede msata ist bootfähig. Aber auf eine 80 GB Platte das OS zu installieren halte ich für arg mager, und du mußt sehr diszipliniert auf den Speicherplatz der ssd achten. Wenn du nur eine 750er platte kaufst, kannst dir eine 256er oder 500er msata selber kaufen, einbauen und das os dann darauf installieren.

Nimmst du die 80 gb Cache ssd dazu, lässt du sie am besten genauso laufen. Einziger tipp dazu, da für das Caching nur 64 gb verwendet werden, ist auf der ssd noch eine Partition mit ca. 10 gb frei, auf die hab ich die auslagerungsdatei gelegt, da die dort natürlich deutlich schneller agiert als auf der magentfestplatte.

Das beschleunigungserlebnist mit der cache-ssd ist bereits beeindruckend. mein m18 hat damit in 15 sec. gebooted und war arbeitsfähig. Mit SSD-Raid jetzt liege ich bei 12 sec, wobei ich hier auch komplett neu installiert hatte, also auch etwas optimierter.

Ich persönlich würde ihn nur mit magnetplatte kaufen, und dann zusätzlich eine 256er oder 500er ssd reinsetzen, und im zuge dessen dann eine komplette neuinstallation machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede msata ist bootfähig. Aber auf eine 80 GB Platte das OS zu installieren halte ich für arg mager, und du mußt sehr diszipliniert auf den Speicherplatz der ssd achten. Wenn du nur eine 750er platte kaufst, kannst dir eine 256er oder 500er msata selber kaufen, einbauen und das os dann darauf installieren.

Hm, laut dem Dell Support darf ich genau das nicht machen (naja, er meinte die 80GB mSATA nicht als Cache zu konfigurieren sondern fürs OS zu verwenden - also nehme ich mal an dass Harddisk einbauen noch "schlimmer" ist), da sonst die Garantie erlischt - er meinte dass das ein Dell Techniker machen muss.

Nimmst du die 80 gb Cache ssd dazu, lässt du sie am besten genauso laufen. Einziger tipp dazu, da für das Caching nur 64 gb verwendet werden, ist auf der ssd noch eine Partition mit ca. 10 gb frei, auf die hab ich die auslagerungsdatei gelegt, da die dort natürlich deutlich schneller agiert als auf der magentfestplatte.

Sehr guter Tipp, danke!

Das beschleunigungserlebnist mit der cache-ssd ist bereits beeindruckend. mein m18 hat damit in 15 sec. gebooted und war arbeitsfähig. Mit SSD-Raid jetzt liege ich bei 12 sec, wobei ich hier auch komplett neu installiert hatte, also auch etwas optimierter.

Ich persönlich würde ihn nur mit magnetplatte kaufen, und dann zusätzlich eine 256er oder 500er ssd reinsetzen, und im zuge dessen dann eine komplette neuinstallation machen.

Ok, das ist schneller als ich dachte (SSD als Cache), wäre vielleicht auch eine Überlegung wert :-)

Aber im Moment liebäugle ich mehr mit dem Schenker XMG P303 als mit dem Alienware 14, ist schwierig sich zu entscheiden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst soweit ich weiß ohne Garantieverlust alle Festplatten, Laufwerke, ssd, speicher, msata selbst tauschen. Nur tiefergehende eingriffe sind dir aufgrund der Garantie verwehrt.

Habe persönlich an meinem AW18 die msata, die Festplatten und das BD-Laufwerk getauscht, und werde in näherer Zukunft noch den kompletten Speicher gegen besseren und mehr tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was man zum Thema mSATA-Caching in Alienware Notebooks wissen muss, ist m.E. hier erläutert:

http://www.aw-community.com/forum/f33/caching-ssd-ersetzen-gr%F6%DFere-4081.html#post46289

Insofern redet der Dell Support an dieser Stelle Blech. Rein rechtlich dürfen Komponenten, die zur Erweiterung durch Tausch vorgesehen sind wie z.B. Festplatten und RAM getauscht werden. Für Schäden, die durch einen unsachgemäßen Ein- oder Ausbau durch den Eigentümer selbst oder von ihm beauftragte Dritte entstehen, muss dann aber selbstverständlich der Eigentümer aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.