Zum Inhalt springen

Aurora R4 Frage zu Alienware Command Center // Aurora R4


Hell

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll

habe mir erstmalig einen Alienware Desktop gegönnt.

Habe folgende Frage zu:

[TABLE=width: 610]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: DFECFA]

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: DFECFA] Intel® Coreâ„¢ i7-4820K Prozessor (vier Kerne, 10 MB Cache, übertaktet, bis zu 4,2 GHz mit Turbo Boost)[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Alienware Command Center zeigt mir in der Leistungsüberwachung (Alienware Adrenaline) 8 Cores an...

Warum 8 sollten ja eigentlich nur 4 Kerne sein?!

Verstehe ich schon mal nicht.

Des Weiteren kann ich eigentlich nicht wirklich selbst kontrollieren ob es wirklich eine Übertaktung ab Werk beim vorhandenen Prozessor gibt, da lt. Hardware Komponenten ich einen i7 mit 3,7 Ghz installiert habe. Also wo ist der Turbo Boost und wo meine 4,2 Ghz ?!

Bitte um Hilfe.

Thx Cheerio

Hell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannst du die von Intel angegebenen Spezifikationen deiner CPU nachlesen: ARK | Intel® Core? i7-4820K Processor (10M Cache, up to 3.90 GHz)

4 Cores sind Physisch vorhanden, 8 werden logisch gesehen. Warum? Weil jeder Core zwei Pipelines hat.

Deine CPU hat eine Taktfrequenz von 3.7 GHz nominal, kann normalerweise kurzzeitig bis 3.9 GHz übertakten, sofern Wärmepotential vorhanden ist. Durch eine übertaktung die BIOS vorgenommen wird, kann man die Turbofrequenz etwas nach oben setzen. In deinem Fall vermutlich auf 4.2 GHz. Diese 4.2 GHz können nur erreicht werden wenn genügend Wärmepotential noch frei ist und deine CPU nur einen Core im Moment benutzt. Diese Turbofrequenz kann man differenziert für 1, 2, 3, oder 4 Kerne setzen.

Ich könnte jetzt noch weiter in die Tiefe gehen, aber erst mal merken, deine CPU hat 3.7 GHz die Garantiert immer gehalten werden, sofern dein Kühlsystem in Ordnung ist. Alles darüber hinaus ist nur abrufbar wenn die CPU kühl genug ist und dann auch nur für wenige Sekunden.

Mit HWinfo64 zb. kannst mitloggen lassen welche Frequenzen er auf welchem Core erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.