Zum Inhalt springen

kein Sound: Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in Anlehnung an diesen Thread hinsichtlich M14x R2 hier ein Thema mit ähnlichem Problem - nur mit dem M17x R4:

http://www.aw-community.com/forum/f10/alienware-m14x-r2-soundkarte-defekt-2990.html

Solange ich NUR auf die AMD Grafik umgestellt habe (also mit Fn+F7 die Ivy Bridge interne deaktiviere), habe ich irgendwann (mal dauerts 1 Tag, mal eine Woche) keinen Sound mehr. Im System Tray von Windows erscheint dann die Meldung "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen.". Im Geräte Manager ist nur noch ein Standardgerät zu sehen: "AMD High Definition Audio Device".

Dann schalte ich die Grafik wieder auf Enduro um: also Ivy Bridge und AMD 7970M zeitgleich. Anschließend reboot...

Sound ist wieder da und im Geräte Manager gibt es nun zwei Geräte:

- "AMD High Definition Audio Device"

- "Soundblaster Recon 3Di"

Anschließend kann ich auch wieder auf AMD 7970M-only umschalten. Die Soundkarte bleibt... Erstmal...

Ich persönlich glaube nicht, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, kann mir aber auch nicht wirklich die Ursache erklären. Hat jemand vielleicht einen Tip oder eine Idee?

Viele Grüße

verpeilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Treiber von AMD, Intel4000 und Soundblaster hast Du installiert? Hört sich nach einem Konflikt zwischen AMD und SB-Treiber an.

EIne Idee zur Lösung habe ich nicht außer zu probieren ob das Problem bei Original Dell Treiber und als alternative mit den jeweils neuesten auch auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Treiber von AMD, Intel4000 und Soundblaster hast Du installiert? Hört sich nach einem Konflikt zwischen AMD und SB-Treiber an.

EIne Idee zur Lösung habe ich nicht außer zu probieren ob das Problem bei Original Dell Treiber und als alternative mit den jeweils neuesten auch auftritt.

AMD Treiber ist: 8.934.2.0 vom 07.03.2012

Soundblaster Treiber ist: 6.0.100.2033 vom 27.03.2012

Intel Treiber ist: 8.934.2.0 vom 07.03.2012 (identisch zur AMD?!?)

Danke schonmal für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hi ich habe jetzt auch seit einer weile ein M18x R2 mit der 680m SLI und ich habe auch das Problem nur muss ich fast gefühlte 100mal den rechner neustarten und zwischen den Grafikkarten herumschalten, also Intel Grafik und Nvidia. Bei mir ist auch beim Gerätemanager dann nur zwei Nvidia Sound zusehen. Habe mir alle aktuellen Treiber von Dell geholt und nichts. Ist ziemlich nervig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem Destop (Nicht Alien) und ATI 5870 und seperater SB - XFi.

Liegt definitiv am treiber(bzw. Gerätekonflikt) des auf der Grafikkarte vorhandenen Soundchips welcher über HDMI Sound überträgt!

Um es abzuschalten kannst du versuchen das Gerät in der Systemsteuerung zu deaktivieren! (Gerät ausschalten) oder du definierst den Soundbaster ganz klar als Primärgerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem Destop (Nicht Alien) und ATI 5870 und seperater SB - XFi.

Liegt definitiv am treiber(bzw. Gerätekonflikt) des auf der Grafikkarte vorhandenen Soundchips welcher über HDMI Sound überträgt!

Um es abzuschalten kannst du versuchen das Gerät in der Systemsteuerung zu deaktivieren! (Gerät ausschalten) oder du definierst den Soundbaster ganz klar als Primärgerät!

Wo definiere ich denn den SB als Primärgerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dort zwei Einträge für die Soundblaster. Einmal mit Lautsprecher-Symbol und einmal ein kleines Gehäuse als Symbol.

Bei mir war von Anfang das LautsprecherSymbol der Soundblaster als Standard-Wiedergabegerät aktiviert und ich habe bis heute keine Probleme damit. Auch die automatische Erkennung sobald ich Kopfhöhrer einstöpsele funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab seit letzer woche montag mein m17 r4 und habe auch dieses soundproblem...

aber erst seit gestern... bei mir hilft: vom netzstecker ziehen und neustarten dann gehts wieder. meistens zumindest.

wenn ich mit rechtsklick auf den lautsprecher gehe, ist standartgerät "Lautsprecher Sound Blaster Recon 3Di" und "digitale ausgabe Sound Blaster Recon 3Di " als bereit.

was soll ich jetzt als standart einstellen oder passt das so??

hatte ja eine woche keine probleme und habe eigentlich an den einstellungen nichts verändert!

greetz

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi es hat sich jetzt was neues mit dem Problem ergeben und zwar taucht das Problem bei Geräten wohl auf die noch ein altes MB haben. Schnuffel hatte ja schon Anfang des Jahres wegen den neuen Ivy Prozessoren etwas dazu gesagt http://www.aw-community.com/forum/f7/alienware-new-generation-2598.html und hat das auch bemängelt. Das Problem trat bei mir auch wieder auf und der Techniker war der Meinung das es Probleme mit den alten MB gibt und zwar das die neuen Komponenten wohl nicht für die alten MB konfiguriert sind oder sich nicht vertragen, auf jeden Fall hat er gesagt das ich jetzt ein neues aktuelles MB bekomme und da müsste es auch funktionieren. Deswegen ist auch das Problem das dieser Fehler nur bei einigen auftaucht und nicht bei allen da die erst alle ihre alten MB verbaut haben. Aber Schnuffel hat uns alle gewanrt und hatte wohl recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Techniker war gerade da war, echt erstaunt habe gestern mit dem Service telefoniert und heute kommt schon der Techniker :-). Also bis jetzt geht alles super und bei dem neuen Board hat auch die Seriennummer nicht mit der alten übereingestimmt, was für ein Zufall ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen einmal Musik mit meinen m17 abgespielt über die internen Boxen, irgendwie bekomme ich keinen richtigen Bass hin, so beim spielen ist der Sound ok, hab mal einwenig beim soundblaster rumstellt aber irgendwie nichts wirklich hinbekommen, hab dann mal beim Support angefragt und war erstaunt das garkein subroofer im m17xr4 drin ist. Im r3 ist wohl einer drin. So beim spielen ist der sound aber ok, es sollen nur 2boxen drin sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du musst da wohl einfach Abstriche machen. Das sind winzige Lautsprecher mit Membranen von der Groesse eines Fingernagels. Da kommt einfach unter 80Hz nicht viel. Wie auch. Selbst die einzelnen Subwoofer machen in Notebooks machen nicht den wirklichen Tiefgang. Da hilft wohl nur eine externe Loesung oder Kopfhoerer.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe das Problem nun leider auch, seit gut 1 Stunde probiere ich, den SB-Treiber wieder zum laufen zu kriegen aber bis her Pustekuchen.Zuvor ist das Notebook allerdings während ich im Web gesurft hab abgestürzt, das nur noch der Powerbutton half. Wenn ich direkt auf die GTX680m umschalte funktioniert der Sound problemlos. Wenn ich dann wieder Fn-F7 drücke wird mir nur der Intel HD Audio-Treiber angezeigt aber kein Soundblaster und der Lautsprecher in der Taskbar ist mit einem kleinen Kreuz gekennzeichnet (Es ist kein Audioausgabegerät installiert). Den Treiber habe ich jetzt auch mehrmals neuinstalliert.

Meine Konfig:

- i7 3720QM

- Nvidia GTX 680m

- 16GB RAM

Soll ich gleich die Technik anrufen oder hat jemand noch einen Tip?

Gruß

Cartoc

Bearbeitet von Cartoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.