Zum Inhalt springen

Merkwürdige Piepstöne beim Betrieb der Intel 510


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich die Firmware A09 verwende und daher bei meiner SSD kein SATA3 Betrieb erkannt wird. Das wird aber bereits in anderen Forenbeiträgen diskutiert und ich möchte das hier auch nicht ansprechen.

Nun zu meinem Problemchen: Der Rechner fährt immer hoch, nur manchmal nach dem Standby oder nach einem kompletten Neustart / Start, piepst die SSD etwas merkwürdig und wird scheinbar ausgebremst.

Da ich die SSD nicht im RAID-Betreib laufen habe, habe ich im BIOS auf AHCI umgestellt und eine komplette Neuinstallation des Systems durchgeführt. Nach dem Umstellen auf AHCI tritt dieses Problem seltener auf. Ich habe die SSD in den Slot 0 gesteckt und die HDD in den Slot 1, was mir vom technischen Support von Dell so empfohlen wurde. Ich habe auch nen kompletten CMOS-Reset durchgeführt (Knopfbatterie entfernt, etwas gewartet und wieder rein getan) und danach die Default-Einstellungen geladen / Zeit eingestellt.

Bei Intel selbst gibt es für die Intel 510 ja noch kein Firmwareupdate und Treiber habe ich die neusten RST unter Verwendung.

Der Piepston an sich hört sich irgendwie wie so ein mechanisches Problem an, obwohl das ja bei ner SSD nicht sein kann.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es mit SUSPEND / SLEEP Anfragen an die SSD zu tun hat, weil es ja nach dem Standby vermehrt auftritt.

Hat da vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Bearbeitet von klopfdreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klopfdreh,

habe ebenfalls eine Intel 510, aber im M11. Das Geraeusch welches du hoerst ist kein piepsen sondern mehr ein hochfrequentes Surren oder? Ich habe das Geraeusch nur wenn die SSD auf voller Belastung laeuft (z.b. beim ASSD Speedcheck etc.). Das Surren kommt meiner Meinung nach von einer schwingenden Spule. Kenne das von Berufswegen her. Ist aber an sich nix schlimmes. Ich denke das ist rein schaltungstechnisch so wenn die SSD in kurzer Zeit viel Versorgungsleistung benoetigt.

Gruesse,

Jan

P.S. Welche Werte erreichst du denn mit dem A09er BIOS? Da ich ja nunmal die gleiche SSD hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. XD

Also es ist wirklich ein Piepsen und es unregelmäßig - kein Surren. Was mir dann dabei auffällt ist, dass die Performance der SSD total einbricht. Ich hab da wie gesagt keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Die Performance habe ich jetzt noch nicht getestet. Ich werde einfach mal AS SSD Benchmark drüber laufen lassen und nen Screenshot hier posten. (Von ATTO halte ich nix, weil lauter 0en über den Bus zu schicken können Controller die Daten komprimieren nunmal immer besser ... *g*)

Der Windows-Leistungsindex gibt aber eine 7,6 bei der Festplatte an.

Edit: Hier wie versprochen der Screenshot vom Scoring der SSD mit AS SSD Benchmark

post-1889-14366121471022_thumb.png

Bearbeitet von klopfdreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner ne Idee zu diesem Problem? Ich fang nämlich langsam an daran zu verzweifeln. Mal läuft das System ohne Probleme durch und dann piepst und quietscht die Platte wieder so und alles ist langsam. (Jeder ~10 Start)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte ein Downgrade auf Bios A08 Abhilfe schaffen, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Sata 2 Kastrierung manchen SSDs nicht so gut tut.

Übrigens wenn du unter A08 Sata 3 Speed haben willst, musst du bei einem HDD-SSD-Mischbetrieb die SSD am port HDD1 angeschlossen haben und die HDD an den HDD0 Port hängen. Vielleicht könnte der Portwechsel deinem Problem auch unter A09 Abhilfe schaffen und vielleicht hast du Glück und die SSD läuft dann mit Sata 3 lol (wobei ich das leider bezweifeln muss)

Wie lange hast du schon die SSD? Eventuell könnte auch diese defekt sein.

Edit: du könntest ziemlich zuverlässig testen ob die SSd schuld ist indem du sie an ein anderes System hängst, wenn sie dann immer noch surrt, liegt der Grund allen Übels höchstwahrscheinlich bei der SSd.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie tut es ja nicht immer. SMART-Werte sind vollkommen in Ordnung und wenn se denn läuft, dann ohne Probleme - nur manchmal kommt es ja zu diesen Piepstönen.

Das mit dem A08 und den Ports war mir bereits bekannt. Ich möchte jedoch lieber auf A09 bleiben und ich denke auch nicht, dass es der Festplatte was aus macht unter SATA2 zu laufen. Nunja, ich hoffe mal ich kann es irgendwann wenn es nochmal vorkommt mitm Handy aufnehmen und hier reinstellen, damit man das mal hört.

Ich werd mich dann auf jedenfall in diesem Thread hier zurück melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Klopfdreh,

also die ASSD Werte sind schon sehr auffällig niedrig. Ich hatte das mit dem surren etwas ungenau beschrieben. Ich glaube immernoch zu wissen was du meinst mit diesem Geräusch. Ich denke immernoch es ist das Geräusch welches ich "Surren" nannte.

Solang die ASSD Werte in Ordnung sind sollte alles gut sein. Das Allignment passt auch. Ein wirklich mechanisches Geräusch kanns schlecht sein, in der SSD gibt es keine Mechanik.

Irgendwo hier im Forum gabs mal einen Erfahrungsbericht vom M11 und da testete ich auch die Intel SSD und die Werte liegen ca beim Doppelten.

Vielleicht wäre ein Downgrade auf A08 doch mal nen Versuch wert?

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werd einfach mal schauen. Die Werte sind so niedrig weil die Platte ja mit SATA3 betrieben wird und dafür sind die Werte dann ok. Ich guck mal - vieleicht mach ich wirklich mal nen downgrade oder schau mal ob die Tage vieleicht die BIOS Version A10 raus kommt.

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.