Zum Inhalt springen

Notebookständer mit Kühler im Eigenbau


Aggressive

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie ich schon mal an anderer Stelle gepostet hatte wollte ich mir ja einen Notebookständer selbst basteln. Heute habe ich dafür endlich mal ein wenig Zeit gefunden und was zusammengeschraubt. Nebenbei habe ich versucht ein paar Fotos für Euch zu machen, leider habe ich nicht immer daran gedacht.

Jedenfalls gings so los, erstmal das Grundgerüst aus einem Regalbrett ausgesägt und verschraubt. Welches dann so ausschaut:

post-568-14366120598975_thumb.jpg

Das Lüftungsgitter ist eigentlich für die Abluft eines Kühlschranks unter der Arbeitsfläche gedacht.

post-568-14366120602327_thumb.jpg

Als Beleuchtung und für die Stromversorgung hatte ich noch solche LED Lichtleisten:

post-568-14366120605688_thumb.jpg

Natürlich braucht man auch ein wenig Luft, ich habe zwei 120mm Lüfter gewählt:

post-568-14366120608715_thumb.jpg

Man beachte die gekonnte Verdrahtung ;)

post-568-1436612061187_thumb.jpg

Nun noch die Tischplatte entsprechend aussägen:

post-568-14366120614956_thumb.jpg

Dann habe ich die Lüfter von unten unter den Tisch geschraubt und den Notebookständer mit dem Tisch an der entsprechenden Stelle verschraub und verfugt:

post-568-14366120618303_thumb.jpg

Und nun das Gitter montieren, den Stecker einstecken und einen Probedurchgang starten:

post-568-14366120624766_thumb.jpg

post-568-1436612062141_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze dann mit Notebook:

post-568-14366120628148_thumb.jpg

Und zum Schluss noch mit Maus und Tastatur:

post-568-14366120631259_thumb.jpg

Temperaturmäßig hat das ganze gute 10°Grad gebracht. Und der entscheidende Vorteil die Lüfter drehen nicht mehr so nervig auf wie in dem Video was ich in dem "Umgang mit dem M18x" Thread gepostet habe. Klasse.

Optisch bringt die Beleuchtung nichts wenn das Notebook aufgestellt ist, ist aber auch egal solange die Leistung stimmt.

Das ganze ist mehr oder weniger noch ein Rohling mal sehen geplant ist noch auf der rechten Seite einen USB Hub in den Ständer einzubauen und ein Stellpoti für die Lüfterdrehzahl und den Schalter von unter dem Tisch als kleinen Taster ebenfalls in den Ständer zu montieren.

Viel Spass beim nachbaun.

Bearbeitet von Aggressive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell drehen die beide lüftern ?

für so ne zweck sind die 120mm nicht zu gebrauchen

kannst was von 140mm @ 500-700 rpm nahmen ist viel ruhiger und dennoch effizienter ,

Baufehler sehe ich auch : Luftschlitz ist zu klein damit kann zu Luftstau kommen der kann neben Effekt erzeugen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Vorweisbare Werte habe ich nicht da gerade aber es sind 5-8 Grad Unterschied. Aufjedenfall dreht drehen die Notebookkühler nicht mehr auf Vollgas in BFBC2 BF3. Ich habe das Ding auch so hingebastelt das die Luft auch nur in die Notebookkühler bläst und nicht wie leider die meisten Notebookkühler zentral darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.