Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

[h=3]SSD-Einbau[/h] Abend,

ich weiss dass dies glaub ich der hundertste Thread zwecks SSD ist, ich haber aber alle anderen gelesen und hab bei fast jedem nochmal die Frage weil ich was nich versteh und wollte nich jedenn einzelnen wieder ausgraben. Sry dafür falls es stören sollte!! wink.png

Hab mir jetzt grad eben ne 120 GB Sata3 SSD gekauft und will die jetzt morgen im laufe des Tages auch einbauen.

1) Doch beim Einbau hab ich schonmal mein ertses Problemchen.

Meine SSD is ja ne Sata 3 sprich ich brauche ein SATA 3 Port, jetzt habe ich in einem Thread gelesen das nur der Port 1 SATA 3 unterstützt und der Port 0 nicht?

2) Dann vor der Installation Optimal Defaults im BIOS laden und dann auf AHCI stellen richtig?

3) Daraufhin die Firmaware der SSD updaten falls nötig

4) Windows Clean von der Windows 7 DVD installieren, da Install von der Respawn ja angeblich nicht funktioniert, bzw nur mit RAID funktioniert. Dabei aber den RST unbedingt weglassen, da ich sonst wieder auf SATA 2 zurück kastriert werde und damit die volle Geschwindigkeit nicht nutzen kann.

5) Dann habe ich was von nem SSD fix gelesen, da ich sonst beim Ruhezustand BSOD bekomme?? Wo finde ich den und vor allem wo muss der hin?

6) Fertig mit der SSD oder muss ich noch was im BIOS umstellen zwecks Energieeinstellungen??

7) Anschliesen kann ich ja auf dem zweiten Slot meine HDD wieder einstecken und dann einfach Formatieren und so als HDD für Bilder und alles benutzen?

Falls euch irgendwas an der Reihenfolge aufgefallen ist dann einfach einfügen, für Tipps und Verbesserungen bin ich überaus froh, will ja nix falsch machen!! thumbsup.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhhmm, irgendwie kommt es mir vor als ob ich das schon irgendwo anders gelesen hätte ;), naja egal, also:

1) Da ich vermute das du einen Mischbetrieb aus HDD und SSd betreiben willst, tritt genau dieser Fall ein, das nur der HDD1 Port (der Freie) sata 3 unterstützt. Bedenke aber das dies bei Bios A09 nicht der Fall ist, also bei Bedarf müsstest du downgraden (auf a08) um (theoretisch) vollen Sata 3 Support zu genießen (oder warten bis Sata 3.1 Platten kommen, die ja scheinbar mit Sata 3 Speeds laufen sollen lol)

2) Defaults brauchst du nur wenn du downgraden musst. AHCI sollte eigentlich schon Werksseitig drin sein. Wenn nicht eben vor der Windows Installation umstellen.

3) Gute Idee ;)

4) IRST solltest du draufmachen. wenn du bios A08 hast und deine Platte am HDD1 hängt solltest du vollen Sata 3 support haben.

5) ÄÄÄh da weiß ich ehrlich gesagt nix von, aber Ruhezustand bei ner SSD würde ich nicht empfehlen. Normales Aufstarten sollte schnell genug sein.

6) im bios sollte alles fertig sein. In windows müsstest du eventuell noch Trimm aktivieren. Defragmentierung sollte sich aber automatisch abschalten.

7) Stimmt also mit dem Mischbetrieb :D. Ja genau so kannst du es machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte nur auf ein paar Sachen, da Dark schon vieles gesagt hatte.

was für eine SSD hast du dir gekauft (Produktbezeichnung/Hersteller)?

4. der IRST bringt dir zum msahci einen geringen geschwindigkeits vorteil. Aber ob deine Platte als Sata2 oder 3 läuft, das händelt das BIOS beim starten und nicht das BS

5. Wenn du auf das LPM Problem ansprichst, sollte es schon durch die FW's der SSD gedeckt sein. Nur das hatte nix mit BS nach Ruhezustand glaube zu tuen. Ich fand nach einer kurzen suche mit google keine grösseren anzeichen von Problemen.

[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle ertsmal!!

Hab mir heute auf Empfehlung von Dell und dem Techniker der heut zum Mainboardaustausch da war, ne Vertex 3 120 GB geholt.

Hatte eben nur in nem Forum gelesen dass wenn an bei der Cleaninstall den IRST mit installiert man mit starken Einbusen zu rechnen hat, kann mich aber auch täuschen.

Fand halt den Ruhezustand immer ganz praktisch, sollte sich aber bei ner SSD ehh erledigt haben, weil der Geschwindigkeitsvorteil ja ehh geringer ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:44 ----------

Danke an alle ertsmal!!

Hab mir heute auf Empfehlung von Dell und dem Techniker der heut zum Mainboardaustausch da war, ne Vertex 3 120 GB geholt.

Hatte eben nur in nem Forum gelesen dass wenn an bei der Cleaninstall den IRST mit installiert man mit starken Einbusen zu rechnen hat, kann mich aber auch täuschen.

Fand halt den Ruhezustand immer ganz praktisch, sollte sich aber bei ner SSD ehh erledigt haben, weil der Geschwindigkeitsvorteil ja ehh geringer ist.

Ach smarrn mir fällt grad auf dass ich mist laber^^

Der Alienkopf is gar nicht der Ruhezustand sondern Energiesparen, des dürfte ja nix machen eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.