Zum Inhalt springen

Madenleo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Madenleo

  1. Hallo,

    also ich denke auch, dass es nicht wirklich möglich ist, mit den aktuellen Notebook Grakas ordentlich in 4K zu zocken, aber ich denke, dass 4k schon durchaus Vorteile bringen kann. Ich meine, man kann die Auflösung auch auf 2k stellen, somit hat man doch theoretisch trotzdem eine bessere Bildqualität als auf nativem Full HD, oder irre ich mich da? Und diverse Spiele wie Fifa laufen auch auf 4K. Bei World of Warcraft könnte das ebenso aussehen. (Natürlich mit GTX 980M).

     

    MFG Madenleo

  2. Ich glaube nicht, dass VSS hier jemandem etwas beweisen will. Er lotet einfach die Grenzen der Hardware aus und berichtet uns hier sogar noch von seinen Erfahrungen.

    Auch für mich käme ein nicht übertaktetes System (CPU/GPU) nie in Frage. Ansichtssache! Jeder wie er will! So wie ich das verstanden habe, hat er das BIOS ja sogar soweit modifiziert (Spannung, Throttling Temp, Takt), dass es läuft, fehlerfrei. Leider kann man das nicht ganz herauslesen, sondern nur erahnen. Sind die 0.9v z.b. über oder unter der Standardspannung? Drüber nehm ich mal an. Aber das erzeugt auch mehr Wärme, folglich throttelt das auch schneller. Er schreibt auch er hätte den Schwellenwert vom Throttling geändert. Aber mit was für Folgen bzw Ergebnissen genau? Was war voreingestellt? Der Post ist so halt wenig aussagekräftig, ohne genauere und ausführlichere Infos!

    Manchmal ist es einfach nur sehr schwer zu verstehen was uns VSS wie sagen will. Ich finde das prinzipiell jedenfalls interessant, auch wenn ich VSS aufgrund von Sprache nicht ganz folgen kann, was seine Tests angeht.

    Jo ich verstehe dich, Webmi,

    aber ich meine halt dass Notebooks nicht wirklich geeignet zum übertakten sind. Bei Übertaktungen würde ich nen (am besten Wassergekühlten) Desktop anschaffen.

    Und pmm1450 wollte mit dem Post nur Aussagen dass VSS am Anfang hätte sagen sollen dass es von der Übertaktung her kommt dass sein M18x runtertaktet.

    Er vergleicht es nämlich mit dem "Phänomen" wie er sagt des M17x. Folglich läuft sein M18x im Standardtakt einwandfrei. Nur um das ging es.

    Wenn er die Grenzen von den Gpu's auslooten will wie du sagst, dann kann er das ja ruhig machen, aber er sollte dann auch hinzuschreiben WARUM dann sein Notebook runtertaktet.

    Ansonsten finde ich es auch sehr gut von VSS wie er sich damit beschäftigt.

    MFG Madenleo

  3. lieber webmi, vbios bearbeite ich selbst und auch fremde vbios benutzte ich auch nicht , mit standart takt funktioniert alles top , jedoch wen ich die taktrate um 60 MHz steige dann takten sich die gpu runter genau wie bei M17 , so zusagen bei knick punkt von 77 grad , jedoch wenn spannung setzte ich auf 0.900v dann kann ich bis auf 790MHz beide gpu takten , ein runtertakten efekt kann dabei auf beliebte wert setzten 70-80-90-100 grad , nur bei 90 grad ist schluss für nviadia also wert ab 90grad bringt nix, amd hat ein knick punkt bei 105 grad und der habe ich nie erreicht auch mit 850 mhz core und 1170mhz speicher.

    Jo also, funktionierts ja. Das mit dem Übertakten würde ich eh ganz sein lassen, das macht mehr kaputt als das es was nützt.

    Bringt eh keinen wirklichen Leistungszuwachs in Spielen. Einfach auf dem Standardtakt lassen und das Ding läuft super.

    MFG Madenleo

  4. Wie konnte ich das nicht schon früher merken?! Stimmt ja! Die 18er sind doch auch vom Throttling betroffen, schon seit Anbeginn des Problems, haben aber, ich zitiere:

    einen zusätzlichen BUS. Ich war schon seither skeptisch, was die Aussagen über die Problematik mit dem BUS angeht. Ich kanns mir einfach immernoch nicht vorstellen, wie der BUS daran schuld sein soll.

    Wie kann also das M18 auch vom Throttling (gibt genug englische Foren mit seitenweise Stoff darüber) betroffen sein, wenn es doch über einen zusätlzichen Bus verfügt? Die zusätlziche 580M wird den wohl kaum komplett nutzen. Sonst hängt ja ein ganzes M17 an so einem Bus. Ich gebe VSS also völlig recht, wenn auch er skeptisch bleibt, was die Aussagen von Schnuffel angeht. ICh habe nie nie nie davon gehört, dass das MB einen Flaschenhals darstellt oder gar fürs Throttling einer Graka verantwortlich sein soll. Kenne mich aber auch nicht detailiert aus, mit solch einer Architektur. Ich bleibe skeptisch!

    Aber lieber VSS, custom BIOS aus anderen Foren spielste schon auf ;-)

    ps: Ist das M18 Throttling durch das neue BIOS komplett behoben?

    Nun ganz einfach: Wenn ein falsches Kühlpad drauf is kannste zehn Bussysteme haben, bringt dann auch nix. Beim M18x kann das Problem durch ein falsches Kühlpad auftreten,

    beim M17x durch eben dieses oder durch Busüberlastung. Letzteres kann beim M18x durch das Dualbus eben nicht passieren, somit is die Chance, ein runtertaktendes M18x zu bekommen geringer.

    So habe ich das aus Schnuffels Kommentaren verstanden. Ich selber besitze ein M18x mit 2 580er und bei mir funktioniert alles einwandfrei.

    MFG Madenleo

  5. @schnuffel ,

    wenn bist so gut im Bereich Mobile Plattform und kennst sich gut aus im gesamte Fachbegriffe dann steht nicht im Wege bei besagte m17 teil von Hardware die beeinflussen der Bus einfach ausschalten zb Wlan karte und mal testen über interne Netzwerkkarte ?,

    und das ATI verwendet zwei verschieden Muster für Gamer und Profi GPUs kann es sein jedoch mit VBios kann ja beliebtes Produkt betreiben je nach bedarf , und das andere Hersteller kommen biliger weg mit funktionierte GTX580 im Notebook is ja tat Sache , hab aus lange weile mal kleines Vergleich und im Bereich 17" liegt Mann un ca 200€ billiger als bei Dell , liefert dan Intel nur Schrott an Alienware oder das spezifische Bauform des Mainboard ist hier Problem , und wen du sagst das aus platz gründen ist das mainboard bei M17 schlechter ausgestattet dann was pasiert mit M17r4 wenn soll mall kommen mit Dual GPU , und Potential des 2760 oder 26xx an schwitzen zu bringen muss Mann nur M17xr3 kaufen weil andere Notebook kommen damit wunderbar klar hmm bissen merkwürdig lauten deine aussagen weil das schon mit voll Bestückung des Speicher Bänke mach enorme last für CPU und Mainboard .....

    Hallo,

    ich weiß ja nicht was du hier beweisen willst, aber langsam wirds ein bisschen peinlich. Würde mal echt aufhören damit.

    Deine Aussagen sind in diesem Thread genauso kompetent wie in den anderen. Nämlich Null. Wenn man keine Ahnung hat einfach ruhig sein.

    Schnuffel ist kompetent und kennt sich so gut aus wie kein anderer, warum versuchst du dauernd seine Aussagen zu untergraben? Wenns ja wohl einer weiss dann ja wohl er.

    Wie kommt man auch auf die Idee als Laie (und das merk ich dass du ein Laie bist, wenn überhaupt) einem geschulten und erfahrenen IT-Spezialisten die Wörter im Mund umzudrehen? Ich finde das ein bisschen frech.

    Denn von Schnuffel können wir alle noch etwas lernen. Wir können ihm alle dankbar sein dass er uns so auf dem laufenden hält. Und bei Problemen hilft Schnuffel auch gerne.

    Schnuffel ist meiner Meinung wohl die beste Erfindung seit es unsere geliebten Aliens gibt :-)

    MFG Madenleo

  6. @Threadersteller, sry das mit der SSD habe ich überlesen, für Daten wie MP3's etc reicht eine 5400 Rpm natürlich.

    Hmm also wegen dem Netzteil würde ich auch mindestens zu einem 850 Watt Netzteil greifen, mit zwei 580er erreicht das komplette System unter

    Volllast Stromspitzen von ungefähr 800-820 Watt...

    Und je nachdem ob die Karten übertaktet sind steigt die Tendenz weiter nach oben.

    Aber ich sehe du holst dir erst mal nur eine Karte, für die reicht das 750 Watt NT natürlich :)

    Solltest du aber eine zweite hinzufügen kommst du an einem 850 Watt NT wohl nicht vorbei...

    MFG Madenleo

  7. Hallo,

    ich habe diesen Thread ne weile verfolgt und möchte auch etwas dazu sagen:

    Ich bin Besitzer eines High-End Systems mit 2 GTX580 SLI und nem Core I7 980x Prozessor und 12 GB Ram.

    ich kann nur sagen dass es keinen Unterschied der Speicherriegel macht, ob 1333 Mhz oder 2133Mhz Takt.

    selbst der Takt von 1333Mhz limitiert auf keinen Fall, weder den 980x, 990x, 2500k, noch den 2600K.

    Der einzige Vorteil den 2133 Mhz bringen ist der, dass er Benchmarkwerte pusht indem der Lesedurchsatz erhöht ist, den zwar ein aktueller

    High End Prozessor niemals erreichen kann aber das Benchmarkprogramm direkt diese Ramtaktwerte in das Ergebnis mit einfließen lässt.

    Außerdem ist mein 980x noch weit davon entfernt meine beiden 580er auszubremsen, da heutige Cpu's einer GPU-Architektur meilenweit

    überlegen sind. Ich gebe Webmi recht in dem Punkt dass aktuelle Karten sehr gut miteinander skalieren.

    @Threadersteller, ich würde dir raten die Finger von den 5400 RPM Platten zu lassen da sich deine Ladezeiten in Spielen wirklich

    äußerst in die Länge ziehen. Ich selber verwende Raptor Platten von Western, d.h. 10000 RPM und die sind nicht wirklich hörbar.

    Wenn du auch aufs Geld schauen musst, wäre es nicht auch eine Überlegung Wert zu zwei (oder vll erst mal eine) GTX 560TI zu greifen?

    Ist jetzt nur ein Vorschlag meinerseits :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Madenleo

  8. Oh doch, das Ding is ein Traum. Habs selber daheim stehen, gibt keinen der auch nur ansatzweise an das Ding rankommt.

    Und lass dich nicht verunsichern durch die CPU's, greif zu dem 990x von Intel, der is zwar von der Vorgängerserie, gilt aber immer noch als Flaggschiff. Der is von der Leistung genau so schnell wie ein 2600er und bietet dazu noch

    6 Prozessorkerne. Der 2600er bietet dagegen nur vier. Bei Datenberechnungen kann der 990er sein volles Potenzial ausspielen und ist in Spielen genauso schnell.

    Wie gesagt: Der 990x gilt immer noch als Intels Flaggschiff.

    Somit is der Area 51 ALX also doch die bessere Wahl.

    MFG Madenleo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.