Zum Inhalt springen

temp303

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge von temp303

  1. mein Erfahrungsbericht bezüglich Dell/Alienware endet hier. Beide Systeme konnte ich zum Schluss ohne Probleme umtauschen. Was bleibt zum Schluss? eigentlich nichts, nach 1,5 Jahren ärgern habe ich nun meinen Seelenfrieden. Einen neuen PC habe ich bisher noch nicht. Komponenten habe ich mir bereits zusammen gesucht bin mir aber noch unsicher, ob es Caseking oder Mindfactory werden wird. Ich wünsche Euch alles Gute und vielleicht liest man sich in dem ein oder anderen Thread mal wieder :)

    p.s. Ich  habe noch die hintere zusätzliche Gehäuseabdeckung von meinem R13 in der Farbe Lunarlight die ich nicht mit zurückgeben konnte. Würde die verkaufen, falls einer noch nen 13er in Lunarlight daheim stehen und Interesse daran hat.

    Bis dahin 

  2. Leute, nach etlichen "hin- und her" kann ich nun mein älteren R11 zurückgeben und erhalte eine Erstattung. Was eine Torture im Kundensupport 😞. Ich habe sowas in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut und einfache Abholtermine werden nicht eingehalten, bzw. werden gänzlich vergessen und bei UPS nicht eingereicht. Dann bekommt man Zahlungserinnerungen von Komponenten die man nicht mal hat (knapp 900 USD) und andere Komponenten wiederum liegen wochenlang in der Wohnung ohne das ein Mitarbeiter ein Plan hat was überhaupt gemacht werden muss. Meine Frau hat letztens über eine Stunde in der Hotline gehangen und mit 4 verschiedenen Supportmitarbeitern gesprochen, keiner konnte den Fall bearbeiten und waren völlig überfordert. Nicht nur die Hardware ist der letzte Mist sondern die ganze Firma scheint völlig überfordert und planlos zu sein. Eigentlich müsste sowas mehr publik gemacht werden.

    Ich kann nur jedem von einem Alienware abraten und wenn man noch so sehr angezeckt von der schicken Werbung ist (anscheinend die einzige Abteilung die bei Dell funktioniert),  oder es die Kisten für ein Spottpreis im Sale gibt.

    Wenn mein Fall mit dem R11 abgeschlossen ist (neuer Rechner mit Wunschkomponenten wurde bei Caseking persönlich bestellt, was für ein Luxus und was für ein cooler Laden) geht der R13 auch auch wieder zurück.

    Aber ich warte lieber noch ab nicht das Dell mit 2 Retouren gleichzeitig  komplett das Handtuch schmeißt.

  3. vor 24 Minuten schrieb pitha1337:

    Da ich auch mal einen Alienware Aurora R11 hatte kann ich bestätigen, dass der VRAM der RTX 3080 nicht gut gekühlt wird.

     

    Hatte ? hast du den R11 an Dell wieder zurückgegeben ? Ich habe ja noch bis Januar 2023 den Premium Service. Ich weiß nicht ob da eine Erstattung und ein Rücktritt vom Kaufvertrag verankert ist. Ich hab den Rechner ja mittlerweile 1 Jahr. Aber bei dem ganzen Chaos und den vielen Tickets sollte das hoffentlich möglich sein. Ich hab einfach nicht die Zeit mit dem Support im Dauerkontakt zu stehen.

    Und ich werde definitiv nicht die komplette Grafikkarte auseinanderbauen. Irgendwo sind bei mir für knapp 3000 Euro (mit dem R13 mittlerweile knapp 7000 Euro) auch Grenzen gesetzt und fühle mich von vorn bis hinten verarscht. 😞

    P.S. der R11 mit 3080 ist also nur mit Full-HD zu nutzen ja ? lol

  4. Melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine 2 AW Kisten sind einfach nur der ALPTRAUM!. Anders kann ich das nicht mehr schreiben.

    Ich versuche jetzt den R11 den ich letztes Jahr im März gekauft habe wieder zurück zu geben. Ich habe zich Tickets offen, jedes mal Mitarbeiter die nichts verstehen, jedes mal den selben Schmu wiederholen mit der Diagnosetest Prozedur, obwohl bekannt ist, um was es geht...anscheinend löschen die nach Beendigung der Kommunikation die Tickets ?

    Der R11 hat nun mittlerweile die dritte 3080 stecken. Nach gut 1 Woche Betrieb wird der Bildschirm schwarz beim Zocken und die Kiste geht erst eine halbe Stunde später wieder an um sich dann wieder eine Stunde später abzuschalten. Auch werden wie bei den Karten zuvor Artefakte auf dem Win-Desktop angezeigt. Ich tippe hier auf den VRam der jedes mal im WQHD Modus abraucht, da die Karte einfach nicht vernünftig gekühlt wird. Unter Full-HD hatte ich keine Probleme.

    Der letzte Techniker vor Ort war auch ne Katastrophe, der hat gleich die vordere Gehäuseblende mit austauschen müssen, da die LED im Eimer war. Der hat die Stromstecker der Grafikkarte nicht mal vernünftig abziehen können und ich musste ihm dabei helfen. Dann wollte der Custumer Service wieder ein Techniker vorbei schicken nur um erneut die 3080 zu tauschen. Ich meinte nur, dass ich den Mist auch allein machen kann. Die zweite defekte 3080 liegt hier schon seit Ewigkeiten rum und Dell ist einfach nicht in der Lage die Karte abzuholen.

    Das Ticket für den R13 liegt brach und der Customer Service meldet sich nicht mehr obwohl es mir versprochen wurde.

    Ich hoffe dieser Laden geht PLEITE!

    • Like 1
  5. Am 17.2.2022 um 07:50 schrieb Antichrist:

    So sieht das jetzt hinten am Rechner aus, bringt nur leider nicht die erhoffte Wirkung. Hier mal 2 Bilder mit den HWinfo und AWCC Temperaturen. Cinebench r23 und Prime95

    IMG_1922.HEIC 4 MB · 17 Downloads IMG_1913.HEIC 1 MB · 11 Downloads IMG_1920.HEIC 4 MB · 7 Downloads

    Hi und sorry für die Verzögerung.  Ich war arbeiten und konnte Deine Files nicht richtig auf meinem Android Handy ansehen 🙂

    Ich glaube Du hast mich aber falsch verstanden. Ich meinte nicht die Temperaturen die bei Cinebench oder anderen Benchmarks im HwInfo angezeigt werden.

    Seitdem ich die Lüfter gegen die Noctua Chromax getauscht habe, werden mir völlig obskure Temperaturwerte im AWCC angezeigt. Im HwInfo scheinen die Werte aber korrekt.

    AWCC.thumb.jpeg.5e5c48c19a0575f60a4ff24d63b2e104.jpeg
     

    Auf dem Screenshot siehst Du den Rechner nachdem Kaltstart und 5 Minuten Idle. 
    Irgendwas stimmt da doch nicht.

  6. vor 2 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Kühlschrank / Spülmaschine trifft es gut. Kasten Pils um mir das Geräusch weg zu saufen passt leider nicht rein 🥴 

    Ja die Gutscheine…… ich kann leider nichts für sie tun aber ich habe hier ein Gutschein für Sie….. Was passiert eigentlich wenn so eine Pumpe mal kaputt ist?

    ein Kühlschrank der nicht vernünftig kühlt passt auch hervorragend. Du kannst die Pils auch vorher aussaufen, dann hörst das Ding auch nicht mehr ☺️ Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, sollte die eigentlich von nem Servicetechniker ausgetauscht werden. Deshalb hat man doch den Premium Service. Wobei ich nach Deinen Reports eher vermute, dass die Jungs auch nicht wirklich ein Plan haben.

    Noch eine kleine Anekdote vom Dell Kundenservice. Letztes Jahr ging mir meine Dark Side of the Moon Maus kaputt, daraufhin kontaktierte ich den Kundendienst mit der bitte um Ersatz (Mausrad defekt). Die ganze Geschichte ging gut 2 Wochen und ich musste auf eine Rückantwort immer mehrere Tage warten. Der Kundendienst wollte ein Foto von der Maus haben, da ich diese angeblich nicht mitbestellt hatte, daraufhin habe ich dann die Rechnung geschickt und bekam dann eine weitere Woche später 2 Sendungen mit je einer Maus zugeschickt 😁 Ich also erneut den Kundenservice kontaktiert und denen mitgeteilt das sie mir versehentlich eine Maus zuviel geschickt haben und ich diese gern mit der defekten Maus zurückschicken möchte. Darauf bekam ich wieder Rückmeldung, dass ich die defekte Maus mit der Ersatzlieferung selbstverständlich behalten kann. Der gute Mitarbeiter hat absolut nicht verstanden was ich überhaupt wollte. Nun liegen hier 2 original verpackte Alienware Mäuse die ich eigentlich nicht mehr bauche, da ich durch das viele hin und her mailen dann zur Steelseries gewechselt bin.

    vor 2 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Wenn Du den PC quälen willst: New Babbage und dann ab zur großen Bar da wo die Disco Nachts ist. Du wirst im PC „Stockzustand“ ein Fest der 100 Grad erleben….. Bei meiner Frau ist das genau so. Dafür hat Sie aber einen etwas leiseren Kühlschrank erwischt, ist nicht ganz so nervig bei ihr.

    VG

    die versuche ich zu meiden, ich weiß auch nie wirklich was ich da soll. Vollaufen lassen kann man sich da ja noch nicht🤪merkwürdig, dass der zweite Rechner von Dir leiser arbeitet, hast Du das Dell mal mitgeteilt ?

    • Like 1
  7. vor 22 Stunden schrieb Norbert Bortels:

    was für eine CPU hatte denn dein R11?

    I7-10700KF, 32GB Ram, RTX 3080 mit Win10.  Den R11 hat nun meine Frau stehen und ich kann wirklich behaupten, dass die Kiste bei einigen Spielen besser und geschmeidiger läuft als der R13. Ich glaube schon, dass es am neuen OS liegt.

    vor 15 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Bin oft im Verse unterwegs. Kann mich eigentlich nicht beschweren finde es läuft butterweich.
    Komisch das es bei dir so unruhig läuft? 🧐

    FPS im Schnitt 50 und das soll bei SC was heißen 😅
    Mit dem Undervolt komm ich von 100° auf max. 92° in Bereichen wo wirklich viel los ist. 
    Gestern 2 Stunden keine 90° erreicht. 
     

    VG

    Ein Beispiel. Ich bin von der Kabine in New Babbage bis zum Raumhafen über die Feiertage letztes Jahr und dem R11 mit konstant 55-60FPS unterwegs gewesen. Mit dem R13 schaffe ich gerade mal um die 45-50 FPS, also gut 10FPS weniger. Das Game stottert auch permanent und läuft für mich gefühlt einfach nicht rund. Nun kommt es auch auf die Serverauslastung an. Vielleicht habe ich mit dem R13 derzeit einfach nur Pech und komme auf völlig überlastete Server. Ist halt bei Star Citizen derzeit noch schwer zu messen. Ich gehe aber davon aus, das dass Spiel noch nicht für Windows 11 in Kombination mit Alder Lake optimiert wurde.  Meine Frau möchte mit mir gern Star Citizen spielen, deshalb bekam Sie den R11 und ich den 13er. Derzeit macht mir Star Citizen auf der neuen Kiste keinen Spaß.

    vor 6 Stunden schrieb The_Mistral:

    Die Teile wären abgezählt 😂 und außerdem sagte man mir dann heute das es nichts bringen würde da die Cryotech Variante auch nicht ausreichend für das System ist. 😂

    Über diese Aussage kann ich dann nur noch lachen.... Egal ich werde dann halt mal schauen was ihr hier so bastelt und mich dann auch mal versuchen🖖
     

    VG

    Alter Verwalter! das ist wirklich ein Armutszeugnis für diesen Verein. Mir fehlen gerade echt die Worte. Ärgere Dich nicht, wie ich bereits geschrieben habe, der einzige Unterschied ist wohl die etwas schickere Optik bei Cyro-Tech. Da Du eh ein geschlossenes Gehäuse ohne Seitenfenster hast, wären die ca. 300€ rausgeschmissenes Geld.

    vor 5 Stunden schrieb The_Mistral:

    Hast du denn auch dieses Nadelnde Geräusch. Das kommt von der Pumpe meine ich.

    Hm, das Geräusch ähnelt einem Kühlschrank ;-), das geht eigentlich und ist für mich auszuhalten. Was mich aber gerade stört, ist das Aufdrehen der 3080 im 2K Modus. Die Lüfter der Karte sind schon ziemlich laut. Gerade weil das ganze System durch die Noctua Lüfter nun ruhiger läuft.

    vor 5 Stunden schrieb Antichrist:

    Hey. 
    mich habe auch Temperatur spitzen trotz dieser „Sagenumwobenen Cryo-Tech Kühlung von teilweise 96 grad. Die Push und pull config hat da wenig gebracht. 
    Ich habe mir jetzt den Noctua NH-D15 Cromax.black CPU Kühler bestellt bei Alternate. 
    dann ist zwar RGB FUTSCH aber die Temperaturen sollen sauber bleiben und auf jeden Fall deutlich besser als diese zu klein geratene AIO. 
    Ich berichte sofort wenn die Teile da sind. 

    Der I9-12900KF ist einfach zu fett und nicht geeignet für das System. Wenn Dell/AW ein guten Kundenservice hätte, würde ich auf den I7-12700KF downgraden (der ja weniger Abwärme erzeugen soll mit ähnlicher Performance). Ich gehe aber davon aus, dass die mich wieder nicht verstehen und mir nur nen neuen Gutschein anbieten  😂

    P.S. Du hast Dich leider noch nicht auf meine letzte Frage geäußert. Welche Temperaturen werden Dir im AWCC seitdem Lüfterwechsel angezeigt ?. Bei mir spielen die Sensoren verrückt und es werden Werte angezeigt, die mit HWInfo nicht übereinstimmen.

    vor 3 Stunden schrieb Jörg:

    @NBerger:

    Das Schlimme daran ist ja eigentlich, dass dieses Vorgehen bzw. die Verhaltensweisen ja nicht nur einen einzigen Hersteller betreffen, es grassiert ja bald in der kompletten Weltwirtschaft, und das in den verschiedensten Branchen. Auch wenn ich mich an dieser Stelle evtl. wiederhole, aber wir Endkunden haben mehr Macht, als wir glauben. Wir können dieses Vorgehen zumindest teilweise boykottieren, indem wir schlicht und ergreifend NICHT kaufen und man auf den Produkten sitzen bleibt. Solange fleissig weiter der Schrott gekauft wird, das ganze auch noch für viel Geld, wird sich nichts ändern. Das mag vielleicht hart klingen, aber es ist die Wahrheit.

    Gruß

    Jörg

    völlig korrekt und 100% auch meine Meinung. Wenn die irgendwann den R15 bewerben mit noch schneller, noch geiler, noch kühler....F...You! sollen se sitzen bleiben auf Ihren Dreck!

    • Like 1
  8. vor 20 Stunden schrieb Norbert Bortels:

    ja bei Star Cititzen kannst du einen absolut attacke PC haben und die FPS sind trotzdem kacke.....Es ist halt noch Alpha, aaaaaaber es wird kommen und dann werden wir uns freuen und vllt ein Tränchen vergiessen wie geil es doch ist :) 

    Genau wegen Start Citizen habe ich den ganzen Quatsch hier gemacht 😀, ich liebe das Spiel! 

    Leider läuft das Spiel auf meinem R13 nicht mehr so performant als auf meinen älteren R11 (beide Systeme mit einer 3080 bestückt). Ich habe mit dem neuen Rechner durchschnittlich zwischen 6 bis 10 FPS weniger und vermute hier, dass es an Windows 11 oder aber am I9 liegt. Laut Knebel bekommt man das mit dem Process Lasso in den Grif, indem man die effizienten Kerne einfach deaktiviert. Nur bei mir macht das leider keinen Unterschied.
     

    vor 11 Stunden schrieb Antichrist:

    CineBench R23 Multi 25.581 P. im geschlossenem Gehäuse und 1.856 P im Singel

    Die CPU Temperaturen gehen sehr schnell auf 90-93 grad im CineBench sodass ich erstmal alles Zerlegt habe und neue Wärmeleitpaste (MX4) aufgetragen habe. zumindest jetzt erreiche ich nur noch etwa 85 Grad im selben Benchmark jedoch ohne höhere Punktezahl. 

    willkommen zurück Antichrist, sehr ausführliches Review und auch ein gutes Unboxing auf Youtube 😉
    Sind die von Dir erwähnten 85° der Durchschnittswert der Dir über Hwinfo angezeigt wird, nachdem Du die neue Wärmeleitpaste aufgetragen und die Lüfter ausgetauscht hast ? Ich komme nach meinem Repaste und dem Lüftertausch immer noch auf ca. 95° Spitze!. Es ist zwar besser als vorher, aber auch nicht gerade der erhoffte große Sprung.
     

    vor 11 Stunden schrieb Antichrist:

    Ich erwarte heute noch eine Lieferung eines 92mm Noctua Lüfters (Noctua NF-A9x14 HS-PWM) den ich hinten am Gehäuse anbringen will und eine Push/Pull Configuration möglich machen soll. Dafür sieht das Gehäuse entsprechende Bohrlöcher hinter dem Radiator vor und über die Klappe mit der die Graka an dem Gehäuse gesichert wird lässt sich das PWM Kabel ins Gehäuse führen. Hier werde ich einfach ein Y-Kabel verwenden und entsprechend mit dem Push-Lüfter eine Einheit Bilden. 

     

    Da Du die gleichen Noctua Lüfter verbaut hast wie ich, würde mich interessieren, was Dir im AWCC bei der Lüfterkontrolle angezeigt wird. Bei mir sind die Temps dort zwischen 67-70° im Idle, egal wie hoch die Drehzahl der Lüfter ist.
    Kannst Du das bestätigen ? würde mich auch sehr interessieren, ob Du mit der Push/Pull Installation noch etwas rausholen kannst :-)

     

    • Like 1
  9. 3080 ?

    Deine CPU performt im Time-Spy wohl anscheinend besser 😉

    Sei's drum, ich glaube, wir sind hier am Ende.  Der Thread hat so einige Schwachstellen des neuen Hyper-Hightech-Aurora-R13 gezeigt und vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der Entscheidung einer Investition. Wäre schön wenn Antichrist noch sein Feedback zum R13 geben könnte ?

    P.S.
    Star Citizen läuft derzeit (wahrscheinlich wegen Serverüberfüllung) gerade mal mit durchschnittlich 35FPS, mag ich nicht.
    Eigentlich wollte ich Lost Ark auch mal antesten, aber das läuft wegen Serverüberfüllung auch nicht 🤪

    Dann ab zu Division 2, ist gerade das EINZIGE Spiel, dass ich auf dem 13er wirklich genießen kann.

    Grüße

  10. vor 3 Minuten schrieb The_Mistral:

    @temp303 klar können wir gerne machen. 🙂 

     

    Sowie ich das verstehe galt das für die Vorgängerversion. 
     

     

    0C113442-2189-4CAF-9DA1-73263A74DF8A.jpeg

    interessant, danke für den Screenshot. Aber auch hier wird geschrieben, dass man PL1 und sogar PL2 auf 125W setzen kann, da man kaum einen Unterschied beim Spielen feststellen kann. Ich mache mit dem R13 nichts anderes außer zocken, deshalb werde ich beides mal die Tage auf 125W einstellen.

    Herr, was für ein Gefummel!

  11. vor einer Stunde schrieb The_Mistral:

    Zu den Powerlimits: eigentlich müsste PL1 gleich PL2 sein, sprich beides auf 241W und nicht 210W. 

    VG

    Schau mal hier aufs Datenblatt, falls Du es nicht bereits kennst.

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134600/intel-core-i912900kf-processor-30m-cache-up-to-5-20-ghz/specifications.html

    Aber wie geschrieben, bin da auch kein Profi in der Materie. 

    Wir könnten noch ein Timy-Spy Test machen, wenn Du Interesse hast ?

  12. Am 13.2.2022 um 13:29 schrieb The_Mistral:

    @temp303 Wenn du magst kannst du ja nochmal einen Vergleich starten.

    Habe jetzt auch ein Undervolt von -0,12V Temperaturen sind damit okay auch in game. Keine Ahnung wie stabil das auf Dauer ist.
    Habe nochmal den XTU Stresstest gestartet. 5min Standard Stress Test. 
    Bin gespannt wie es bei dir ausschaut. Die Powerlimits habe ich auf den Standardwerten belassen.

     

    1492558390_XTU-012.thumb.jpg.87728936fca9a361742c444e52b4cd55.jpg

     

    Schaut doch schon wesentlich besser aus. Wenn Du PL1 und PL2 noch limitierst (Laut Intel Spezifikationen liegt der PL1 eh bei 125 Watt, frage mich warum XTU 210 Watt als default einstellt ?) bekommst den Rechner noch kühler. Vielleicht interessant für'n Sommer bei 35° :)
    Doof nur, dass man die Einstellungen nicht direkt im Bios vornehmen kann und alles über XTU laufen muss.

    Bisher läuft der Rechner mit diesen Einstellungen bei mir stabil. Prime habe ich aber noch nicht getestet.

    Hier noch meine Werte. Powerlimits auf default,  
    Core Voltage Offset und die Performance/Efficient Cache Voltage Offsets auf -0,120 V

    aktuell.thumb.png.8cac5a4140630da8eccbdd4e5c47d8f8.png

    • Like 1
  13. vor 15 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Meiner Throttelt genau so wie deiner auch. Mal Throttelt er wegen Hitze obwohl ich noch nicht mal 90 Grat habe? Mal wegen dem Powerlimit. 
     

    Habe dem Support HW Info Logs geschickt. Starcitizen erreicht bei mir in anspruchsvollen Situationen 100Grad und Throttelt in einer Rutsche. 
    Jetzt wollen Sie per Kundendienst Lüfter und Mainboard tauschen…..  ich glaube langsam die wissen nicht was sie tun….. Lüfter laufen normal und einen Fehler um das Mainboard zutauschen habe ich jetzt auch nicht….. 

    Hi Mistral, ich kann Dein Frust gut nachvollziehen. Nehme das Wort Frechheit nur ungern in den Mund, bzw. hier meine Finger, aber es ist in grundegenommen eine Frechheit was sich Dell mit Ihren völlig überteuerten PC's leistet. Die Systeme MÜSSEN für knapp 4000 Euro einfach funktionieren. Was soll bitte ein Lüfter, bzw. Mainboardtausch bringen?. Die Lüfter waren bereits im R11 Mist und Du wirst durch den Tausch keine Besserung erzielen. Ich bin auch kein PC Profi, aber was da bei Dell manchmal im Kundenservice sitzt. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr ein neues Ticket zu erstellen, solange mir der PC noch nicht komplett um die Ohren geflogen ist.

    Das ist derzeit mein XTU Profil, das ich jedesmal bei Neustart aktiviere. Probiere das doch bitte mal aus:

    Core Voltage Offset und die Performance/Efficient Cache Voltage Offsets (unter dem Reiter Cache) alle drei auf -0,120 V

    PL1 auf 125 Watt beschränken und PL2 Im Boost für 56 Sekunden auf 190 Watt.

    Durch die Einstellung habe ich zwar ein konstantes Powerlimit Throttling (hervorgerufen wahrscheinlich durch die Beschränkung von PL1 und PL2) aber Games wie Star Citizen laufen kaum mehr in den roten Bereich in HwInfo.

    Ich frage mich gerade, ob das Powerlimit Throttling verschwindet, wenn man die Limitierung von PL1 und 2 in XTU deaktiviert. Dann kann sich der I9 soviel nehmen wie er will, mit einer noch höheren Wärmeentwicklung und den dazugehörigen Stromkosten 😉

     

     

     

    • Like 3
  14. vor 6 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 naja etwas besser sind deine Temperaturen schon. 

    etwas besser schon, minimal jedenfalls. Das liegt aber nicht an der Cyro-Tech Kühlung, sondern eher an der Repaste und Noctua Änderung von mir. Davor sah es im HwInfo beim XTU Stresstest und R23 ähnlich aus wie bei Dir. Ich Hatte Thermal Throttling und Temperatur Spitzen die mir nicht gefallen haben. Aber wie Sk0b0ld bereits geschrieben hat, mehr schafft die 120er wohl nicht, egal für welche der beiden man sich entscheidet. 

    Für mich steht die Entscheidung jedenfalls fest. Das war definitiv mein letzter AW/Dell Rechner.

    Wäre aber immer noch interessant zu wissen, warum ich bei den standart Settings ein Power Throttling habe und Deiner nicht, obwohl wir ja beide die gleiche CPU haben. Rein von meinem Verstandnis her bedeutet doch die Drosselung, dass die CPU mehr Saft haben will, als sie bekommt, oder irre ich mich da ?

    P.S schickst Du Dein Kasten zu Dell zurück ? wäre schön wenn Du weiter Erfahrung mit dem Kundenservice teilen könntest :)

    viele Grüße

    • Like 1
  15. vor 16 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303

    XTU Stresstest 5min alles Stock.

    Wie schaut das bei dir aus?

     

    1180254561_XTUStockStress.thumb.jpg.fbecbbea0a3a9f1dfcf385c1945a346b.jpg

    aktuell2.thumb.png.735968d73c996ea68cba116cc1943dfd.png

    Was habe ich durch den Umbau erreicht ? außer von der Lautstärke her, hat sich von den Temperaturen her kaum etwas getan. Ich habe seitdem Umbau zwar keine Thermische Drosselung, denke aber das ist eher ein "ein schmaler Grat" von 1 bis 2°. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber permanent mit  "Power Throttling" zu kämpfen und frage mich wo das her kommt?

     An dieser Stelle frage ich mich nochmal, welche Vorteile diese Cyro-Tech überhaupt bringt. Außer das sie optisch vielleicht etwas schmucker in einem Seitenfenster aussieht.

     

    • Like 2
  16. Am 9.2.2022 um 07:04 schrieb The_Mistral:

    Wie hast du aufgetragen? Alternativ bleibt dann wohl nur noch Flüssigmetall um noch etwas rauszuholen.

    Ich verstreiche die Paste immer auf die gesamte Fläche und relativ dünn. Von nem Klecks in der Mitte als auch X- förmig auftragen halte ich nicht soviel, da immer kleine Stellen frei bleiben. Flüssigmetall würde ich Dir auch nicht empfehlen, wie Sk0b0ld bereits geschrieben hat.

    Ob man sich die 300€ für die Cyro Variante sparen kann, kann ich Dir nicht sagen. Laut unserem Vergleich liegen die Temps nicht so weit auseinander und Du liegst mit Deinem R13 im grünen Bereich, da sah das anfangs bei mir weitaus schlimmer aus 🙂

    Dennoch würde mich ein Stresstest unter XTU bei Dir interessieren. Also Stock ohne undervolting.

    Am 9.2.2022 um 07:04 schrieb The_Mistral:

    PS. Dell möchte meinen PC umtauschen wegen diesem Reboot Fehler. Ab und an wird ja auch dieser FAN Error ausgelöst.
    Aber wie gesagt nur wenn er nicht dauerhaft am Strom hängt.
    Sie wollen einen PC haben zum "rumprobieren", da wohl mittlerweile mehrere dieses "Problem" haben. Ich werde aber wohl keinen Umtausch vornehmen denke das endet eher im völligen Chaos..... Außerdem werden die Temperaturen auch noch im Normbereich liegen und ein Wechsel auf die Cryo Variante macht auch keinen Sinn...

    Wenn du noch etwas vergleichen willst gebe mir einfach bescheid.

    Dell will ein PC haben zum "rumprobieren" ? lol...auch nicht schlecht, können die den Fehler, bzw. Feature nicht reproduzieren ? das heißt, dass die neueren Modelle das kurze "anstarten" nicht mehr haben und das Problem beseitig wurde ? dann würde ich nämlich auch ein Ticket schreiben, mich nervt das auch und ich kann den Rechner nie wirklich vom Strom trennen. Aber deswegen gleich das komplette System tauschen ist auch etwas übertrieben oder ?

    • Like 1
  17. Hier ist mein Stock mit Kyro-Tech + Noctua-Austausch und Repaste!

    Da mein System vorher konstant im roten Bereich gelegen hat, frage ich mich gerade, ob die Wakü vielleicht ne Macke hat ? die beiden Ergebnisse sind jedenfalls interessant. Du kannst jedenfalls mit Deinem System + Street Fighter zufrieden sein. 🙂

    Hätte den Umbau nicht vorgenommen, wenn mir HwInfo Deine Werte angezeigt hätte.

    Was passiert bei Dir im XTU Stresstest, wird irgendwas gedrosselt ? 

    aktuell.png

  18. vor 11 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Ich habe jetzt viel über das wechseln der Lüfter gelesen und die Mehrheit sagt eigentlich das es keinen großen Sinn macht diese zu wechseln (mal abgesehen von der Lautstärke) da Sie im hohen Leistungsbereich eher schlechter kühlen als die standard Dell Lüfter. Die Dell Lüfter sollen wegen dem hohen Drehzahlbereich eigentlich besser kühlen.
    Kannst du das bestätigen?

    Hast du eigentlich auch die Kuriosität das dein PC kurz anfährt und wieder ausgeht wenn du Ihn komplett vom Strom nimmst? 

     

    VG

    Sie haben eine höhere Drehzahl, das ist völlig korrekt. Das mit der besseren Kühlung kann ich so aber nicht bestätigen. Leider habe ich ein Repaste und den Lüfterwechsel gleichzeitig vorgenommen. Ich hatte mit den standard Lüftern plus Performance Modus im CC und ohne XTU Optimierung ein "Throttling" und mehrere rote Bereiche in HwInfo/R23/XTU Stresstest und der Rechner war laut wie ein Staubsauger.

    Bild.thumb.png.0164878b4b7b00069a8156a108cdf871.png

    Durch die Änderungen habe ich bei HwInfo/R23 keine Drosselung mehr. Der Rechner ist um mehrere DB leiser. Leider wird mir immernoch ein Current Limit Throttling in XTU angezeigt. Ich weiß derzeit noch nicht woran es liegt.

    Und ja, das Problem mit dem kurz hochfahren und wieder ausschalten habe ich leider auch. Der R11 macht das jedenfalls nicht. Nicht gerade gesund für die Hardware.

  19. Am 3.2.2022 um 17:32 schrieb Sk0b0ld:

    Sowas nervt mich halt irgendwie. So ein teures Gerät und so einfache Sachen wie einen Lüfter zu steuern klappt nicht.

    Da hast Du vollkommen recht. Schon im R11 mit dem Corsair Update hatte ich keine vernünftige Lüftersteuerung. Auch diese laufen bis maximal 45% im CC. So wie bei den aktuellen Noctua im R13 wird wahrscheinlich die Drehzahl im CC nicht richtig angezeigt. Sprich, bei 45% im CC ist Schluss aber die Lüfter laufen mit 100%. Ein Witz! Man hat zwar im CC die Möglichkeit die Lüfter selber zu regeln, das Ganze läuft aber eher unbefriedigend.

    Machen wir uns nichts vor, das Ganze CC ist Müll. Ich würde gern auf die Software verzichten, bekomme dann aber die FX bzw. RGB Beleuchtung nicht konfiguriert.

    Am 3.2.2022 um 17:32 schrieb Sk0b0ld:

    Laut CPU-Monkey ist der 12900KF standardmäßig mit 27.198 Punkten in CB R23 angegeben. 

    Ich bin kein Highscore - Jäger bei Benchmarks, für mich ist das ein Schwanzvergleich und wer hat die meisten Punkte. Ich glaube aus dem Alter bin ich raus. Dennoch nutze ich Cinebench und 3DMark um das Sytem auf Herz und Nieren zu testen. Ich hab kein Problem damit, wenn der R13 mit I9 systembedingt weniger Leistung bietet, als ein optimiertes "self-build" System, aber dann sollte der R13 auch so optimiert sein, dass man "out of the box" sofort loslegen kann, ohne das man tage, wenn nicht wochenlang mit throttling und Hitzeproblemen zu kämpfen hat. Du siehst, ich bin voll bei Dir und unterstütze Deine Argumentationen :)

    Am 3.2.2022 um 17:32 schrieb Sk0b0ld:

    - Warum nur ein m.2 SSD Slot? Mein Mainboard hat 3, der Nachfolger X570S sogar 4. MSI hat sogar eins mit 5 m.2 Slots. Selbst mein winziges ITX-Board hat zwei.

    Das Board bietet zwei m.2 SSD Slots im R13, was für mein Zweck voll und ganz ausreicht. Ich nutze den Rechner nur zum Gamen, bei Anwendungen bin ich bei Apfel :)

    Am 3.2.2022 um 17:32 schrieb Sk0b0ld:

    Ich bin mir sicher, dass Alienware ein so vielfaches besseres System rausbringen könnte, aber Dell wird das wahrscheinlich nicht zulassen.

    Leider! die Profitgier spiegelt sich aber nicht nur bei Dell wieder, sondern in jedem Bereich. Schau Dir mal den Spielesektor an. 

    Ich frage mich bei den letzten Zeilen gerade, warum ich den Rechner überhaupt zuhause habe, da die Software bzw. die Games die ich zocken möchte nicht fertig , oder aber mit Bugs durchsiebt sind. Es ist eigentlich mehr Frust als Lust ein Game heutzutage zu spielen. 

    Im Endeffekt schaden sich die Firmen alle selber damit. Der nötige Weitblick fehlt.

    • Like 2
  20. vor 15 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Wenn deine WKÜ leuchtet und sie gerippt ist hast du übrigens die Cryo Variante. Schau dir einfach mal ein Video auf Youtube an, meine WAKÜ schaut ganz anders aus, findest du auch auf keinem Video, ist einfach nur glatt.

    Waren bei den schwarzen Noctua Lüftern Verlängerungskabel bei? Hab gesehen das die nur noch so einen kurzen Anschluss haben 🤔 

     

    VG

    Erstmal vielen Dank für die Screenshots Mistral. Ich hänge leider immer noch in der Nachtschicht 🙄... Ab Dienstag Nachmittag hab ich dann auch wieder Zeit um mich mit dieser außerirdischen Kiste zu beschäftigen. Ich werde auch Dein Setting testen und Dir/ bzw. Euch ein erneuten Erfahrungsbericht schicken. 

    Wie ich sehe hast Du die Wakü abgenommen und neue Wlp aufgetragen. Mehr als 2 - 3 Grad schaffe ich mit der rosa Kyronaut Extreme auch nicht. Ich habe aber dennoch das Gefühl das bei den standart settings (ohne XTU) Hwinfo nicht mehr so blinkt wie nen Weihnachtsbaum. 

    Dennoch ist mir die Kiste viel zu heiss und ich freue mich bereits auf den Sommer bei 35Grad und im Dachgeschoss. Nach Deinem Bild her zu urteilen hast Du die ältere Wakü die auch in meinem R11 verbaut ist. Die ist für den I7 10700 KF und dem R11 schon unterdimensioniert. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Unterschied zwischen den Beiden mit gleichen Settings im XTU bemerkbar macht. Wahrscheinlich sind das auch gerade mal 2 Grad 😁

    P. S. Bei den Noctua Lüftern waren Verlängerungen dabei die absolut ohne Probleme im R13 angeschlossen werden können. Beim oberen Lüfter oberhalb der Wakü hab ich mir aber wegen dem Stecker und der dazugehörigen Verlängerung etwas die Karten gelegt, da ich den Lüfter anfangs nicht mehr in die Halterung bekommen habe. Aber mit etwas tricksen funktioniert das auch. Ob sich der Aufpreis und Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen. Immerhin kostet ein Lüfter 30 Euro pro Stück. Aber ich bin extrem!empfindlich mit meinen Ohren und die Stocklüfter sind wegen der hohen Drehzahl für mich unerträglich gewesen.

    Bis Dienstag und Grüße ☺️

    • Like 1
  21. vor 17 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Guten Abend. 
    Klaro ich mache dir morgen nach der Arbeit ein Screenshot von den XTU Einstellungen. Soweit ich weiss kannst du XTU nicht automatisch laden wie Throttlestop. Du kannst es aber in den Autostart legen dann musst du zwar trotzdem dein Profil wählen aber es startet wenigstens das Programm.

    Ja die Streetfight ist auch eine Wasserkühlung und so langsam bin ich froh das ich mich dafür entschieden habe weil die Cryo anscheinend nicht wirklich besser ist… Ich warte eigentlich noch auf einen Bericht vom Antichrist der hat genau dein System nur mit einer 3090. Vielleicht meldet er sich ja nochmal und teilt seine Erfahrungen. 

    VG u. bis morgen.

    Super dank Dir, ich bin die nächsten Tage leider nicht erreichbar (Arbeit ruft) werde aber ganz sicher nächste Woche wieder reinschauen und mal Deine Einstellungen übernehmen, um zu vergleichen wie weit die beiden Systeme auseinander liegen. Grüße und schönes Wochenende Euch :)

    • Like 1
  22. vor 17 Stunden schrieb Sk0b0ld:

    Das predige ich hier schon seit Ewigkeiten. Es ist und bleibt ein teurer Fertig-PC, an dem nichts verändert werden sollte. Selbst so einfache Sachen wie Lüftertausch führt zu Problemen scheinbar, wenn auch nicht bei jedem Modell. (aktueller Thread). Ich kann sowieso nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich für so ein System entscheidet, an dem kaum übliche Standards sind und dann im Nachhinein anfängt rumzubasteln oder upzugraden. Vor allem bei dem Preis.

     

    Moin Sk0b0ld, erstmal vielen Dank für das Feedback. Die Error Messages habe ich mit dem R11 und den 3 Corsair ML120 Pro's auch, aber nur wenn ich den Selbstest bzw das Diagnose-Tool mit F12 starte. Ich gehe mal davon aus, dass die Fehlermeldung durch die geringe Drehzahl der Lüfter zustande kommt. Wenn ich das Diagnosetool nicht laufen lasse, startet der Rechner einwandfrei und die Lüfter laufen auch alle an. Beim R13 habe ich aber nun das Problem, dass ich seitdem Lüftertausch im AW Commandcenter eine Idle Temperatur von 70° habe. Auch wenn ich die Lüfter auf 45% stelle (mehr können die Noctua ja nicht) komme ich von den 70° kaum runter. HwInfo zeigt mir wiederum eine Temperatur zwischen 30°-40° im Idle an. Ergo, scheinen die neuen Noctua Lüfter nicht mit dem Commandcenter kompatibel zu sein. Ich hoffe hier auf ein kommendes Update, da der Rechner def keine 70° im Idle hat.

     

    vor 17 Stunden schrieb Sk0b0ld:

    Ja klar, irgendwo ist es auch der große Vorteil eines PCs, sprich die Upgrade- und Einstellbarkeit. Wenn der Hersteller aber Geld verdienen will, spart er, wo er kann. Das merkst du dann in Leistung, Hitze und Lautstärke + ggfs Inkompatibilität mit anderen Sachen. Zudem wird das Upgraden von Hauptkomponenten dem Kunden sehr "unbequem", wenn nicht gänzlich unmöglich gemacht. Beispiele:

    CPU: Aufgrund eines geänderten Sockels muss man das Mainboard tauschen. Wie will man das bewerkstelligen, wenn das Gehäuse keinem üblichen ATX-Formfaktor entspricht? Von der Verkabelung ganz zu schweigen. Dem -Video- nach ist das Mainboard sehr speziell und nicht für Upgrades bestimmt. Übrigens, ein mickriger m.2 Slot ist in der Preisklasse ist ein Witz.

    GPU: Bezüglich Upgrade GPU hatte ich mich -hier- vor kurzem geäußert. Ein großes Problem ist halt die Netzteil-Geschichte.

    Den Thread hab ich mir bereits durchgelesen und es war auch der Grund warum ich mich im Forum angemeldet habe, da ja einige von Euch wissen wollten, ob der R13 etwas taugt.

    Ich gebe Dir auch mit allem was Du schreibst recht. Dell hatte mir damals wegen dem R11 Problem ein Gutschein für den nächsten Kauf angeboten. Beim R13 habe ich dadurch nochmal gut 650 Euro einsparen können, da viel mir die Entscheidung natürlich etwas leichter. Den R11 hat nun meine Frau und Sie ist glücklich mit dem System. Gerade weil Sie Ihre Spiele in Max Settings zocken kann. Ob ich mich nochmal dazu entscheide einen neuen AW zu kaufen ? definitiv nicht...Die PC's sind einfach zu teuer und das Geld habe ich auch nicht. Aber davon mal abgesehen, es gibt viele Anbieter im Netz wo die Kisten mit genau der gleichen Config noch teurer sind. Wenn ich den PC Konfigurator bspw. von Alternate oder Computerwerk nutze, zahle ich dort nochmal zwischen 200 bis 300 Euro mehr und die verbauen meistens nur DDR4. Ob DDR5 nun so viele Vorteile hat, wage ich zu bezweifeln, dennoch ist der Speicher teuer, deshalb spart man mit dem R13 nochmal ein.

    vor 17 Stunden schrieb Sk0b0ld:

    Ehrlich gesagt wundert mich sowieso wie du das vorher konntest. Normalerweise ist ThrottleStop für mobile Intel CPUs. Bei meinem 9900KS damals hat TT überhaupt nicht funktioniert. Die Software meinte, dass mein System inkompatibel ist (Z390 Plattform). Vielleicht ist AW da eine Ausnahme, da man im Area 51m auch Desktop-CPUs findet, die man mit TT undervolten kann.

    Eigentlich musst du keine Drittanbieter-Software nutzen. Normalerweise bietet jedes halbwegs gescheite BIOS eine Reihe an Einstellungen an, um die CPU auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen/ zu optimieren. Zudem bieten die Mainboard-Hersteller (Gigabyte, ASUS, MSI usw.) auch Onboard-Tools an, die man im Windows nutzen kann, um nicht extra ins BIOS gehen zu müssen. Z. B. für UV/ OC, Lüftersteuerung, Beleuchtung etc. Ich kann dir aber nicht sagen, welche Freiheit Dell da einem lässt. Würde jetzt mal vermuten, dass vielleicht was über's Command Center geht.

    Throttlestop hat bei mir mit dem R11 I7-10700KF und Windows 10 einwandfrei funktioniert (gibt auch jede Menge Videos dazu auf Youtube). Dafür hatte ich aber eine Inkompatibilität mit XTU in Kombination mit OC und dem AW Commandcenter. Wenn ich OC im AW Commandcenter aktiv hatte, ging XTU nicht mehr, wenn ich XTU aktiv hatte, ging wiederum das AW Commandcenter nicht.

    Und leider kann man im AW Bios kaum eine Änderung vornehmen, das ganze Bios ist derart beschnitten/kastriert das Du ein Feintuning vergessen kannst. Oder ich war/bin blind und habe einigen Einstellungen übersehen. Das Bios ist so überschaubar, dass es mich wundern würde da was übersehen zu haben.

     

    vor 17 Stunden schrieb Sk0b0ld:

    18K scheint mir für ein 12900KF etwas wenig. Ich weiß jetzt nicht, wo der mit Stock-Settings liegt, aber in HWLuxx-Forum (Beitrag) hat einer über 25K in CB R23 damit. Wird sicherlich mit etwas OC sein, aber ~22K sollte bestimmt realistisch sein. Andererseits ist der/das Aurora für Gaming gedacht und nicht zum Benchen. Wenn's für Gaming reicht, ist ja alles gut. Lautstärke der Kühlung ist dann noch mal ein eigenes Thema. Wenig verwunderlich, dass man zu jedem Aurora ein Tutorial findet, wie man sich andere Lüfter einbaut.

    Bei den Notebooks mag das noch ein Argument sein, bei den PC's ...sorry ne. Service- und Leistungsumfang ist bei anderen besser. -Siehe Beitrag-

    Ich muss hier meine Aussage revidieren. Gestern habe ich erneut einen R23 Bench laufen lassen und hatte mit dem oben angegebenen Settings ca. 24,5 K im Multi. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, da ich letztens knapp 18K hatte.  Vor einigen Tagen gab es aber von Intel ein Update, nennt sich "Intel Dynamic Tuning Driver", vielleicht liegt es am Update. Dennoch sollten doch ca. 27K mit dem I9 Stock möglich sein ?

    Die  Noctua Lüfter habe ich übrigens nicht wegen der Kühlung sondern wegen der Laufruhe verbaut und das macht definitiv ein Unterschied.

    Viele Grüße

    vor 4 Stunden schrieb The_Mistral:

    @temp303 Sei gegrüßt. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

    Ich besitze auch den R13 und bin zufrieden. Ich habe nicht die Cryo Kühlung gewählt und Vorweg: Ja heiß wird er.... Aber zumindest beim Cinebench hält sich das in Grenzen. Mit einem Undervolt mittels XTU -0,06V bekomme ich im Cinebench max. 94° und das nur mal kurz als Dip. In Spielen habe ich 70° im Durchschnitt höchstens und hin und wieder mal eine Spitze von 94°. Auch ingame super angenehme Laustärke.

    Habe hier auch Screenshots gepostet in meinem eröffneten Thread (Alienware Aurora R13 Wartezimmer). Vielleicht hast du es ja auch schon gelesen.
     

    Moin The_Mistral, danke fürs Feedback! ja das Wartezimmer, wirklich interessanter Thread und ich habe mir jedes Post durchgelesen. Endlich mal eine deutschsprachige AW Community 🙂 Mich würden hier die genauen Einstellungen interessieren, die Du in XTU vorgenommen hast. Screenshot wäre nice, falls Du es im Wartezimmer nicht bereits getan hast ? Auch würde mich der Unterschied zwischen der Street Fighter und  Kyro-Tech interessieren. Ich gehe mal davon aus, das die Street Fighter auch eine Wakü hat ? man findet darüber überhaupt nichts im Internet und es ist auch mal wieder Dell typisch, da keine genaueren Information im Shop anzugeben. Vielleicht hat Dell in meinem System eine Street Fighter verbaut, obwohl ich für die Kyro bezahlt habe. Weil, wenn beide Kühlungen gleich aussehen, ist es natürlich schwer rauszufinden, welche im System verbaut wurde.

    vor 4 Stunden schrieb The_Mistral:

    Mit Throttlestop hat es bei mir auch nicht funktioniert. Hatte aber auch gesehen das dort das Powerlimit am Anfang nicht stimmt. Kann also nur mit angezogener Handbremse dann laufen das System. Hattest du mal danach geschaut? Ich habe nicht weiter daran rumgespielt und habe dann sofort zum XTU gewechselt.
    Aber ich gebe dir natürlich recht für solch ein "Markenprodukt" sollte man etwas mehr erwarten dürfen. 

    Ich habe überhaupt kein Schimmer, warum ThrottleStop nicht mehr funktioniert. Aber das Internet ist voll mit Beiträgen wo Throttlestop mit Windows 11 Probleme verursachen soll. Vielleicht in Kombination mit dem I9 und den effizient Prozessorkernen und Win11 ? auch hier tappt man wieder im dunkeln. XTU ist wirklich ein geiles Tool, nur ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein eingestelltes Profil automatisch mit Windoof geladen wird. Hast Du da nen Tip ? 

     

    vor 4 Stunden schrieb The_Mistral:

    Edit: Sorry hatte deinen Score überlesen. 18K ist wenig, ich habe knapp 26K. Das ist auch das was man mindestens haben sollte.

    Hier noch der Link zum Thread wenn du etwas vergleichen magst. 

    https://www.aw-community.com/forum/topic/11507-alienware-aurora-r13-wartezimmer/

     

    Kein Problem. Wie ich oben bereits Sk0b0ld geschrieben habe, bin ich gestern auf 24,5 gekommen. Vielleicht liegt es am neuen Intel Dynamic Tuning Driver der vor kurzem veröffentlich wurde?. Noch ein Tip von mir. Installiere Dir bloß nicht das neue Commandcenter Update von Ende Januar 22. Da wurde anscheinend nur für chinesische Systeme die RGB Beleuchtung gefixt. Wenn Du das Update installierst funzt wiederum das "Breathing" in den FX Einstellungen nicht mehr und das Commandcenter stürzt permanent ab, Ich musste deshalb wieder "downgraden" und habe dadurch mein RGB Profil verloren. ...manchmal frage ich mich...

    • Like 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.