Zum Inhalt springen

mXVx-USER

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Wohnort
    Österreich

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    All Powerful M15X

Leistungen von mXVx-USER

Neueinsteiger

Neueinsteiger (2/14)

  • Erster Beitrag
  • Erste eigene Unterhaltung
  • Woche 1 geschafft
  • Einen Monat später
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Hatte leider keine Zeit, meine Festplatte hat sich am Montag verabschiedet Hab jetzt eine alte Platte eingebaut, OS aufgesetzt, Treiber installiert, etc. Ich werde mir das nochmal ansehen und bald berichten.
  2. Hab nun wieder die GTX 260m eingebaut und den Heaven Benchmark 4.0 drüberlaufen lassen. Laut GPU-Z lag die max Temperatur bei 74°C. Das müsste noch im grünen Bereich sein. Um der Diskusion über das Thema Heatpipe auch etwas beizusteuern: Hab ein Video gefunden in dem es erklärt wird (ist auf Englisch): Es ist auf jeden Fall ein Medium (Flüssigkeit/Gas) in der Heatpipe vorhanden.
  3. Ja, die Delle Ok, dann werde ich die alte Karte wieder einbauen und testen. Und danke für die Antworten :-)
  4. Hallo nochmal, mein System: Alienware M15x, i7 820qm, AMD HD 7970m, 4GB Ram, 500GB HDD, FullHD Display zu meiner Frage bzw. Problem: Ich habe bei meinem Alien ein GPU-Upgrade von der NVIDIA GTX 260m auf die AMD HD 7970m gemacht (die Grafikkarte hatte ich bei Upgrademonkey bestellt) Als erstes muss man ja den Heatsink anpassen (die Delle in der Heatpipe wie im Bild) Dann noch beim AMD X-Bracket die Gewinde kürzen, soweit so gut. Also alles wieder zusammengebaut und getestet Die Idle-Temperaturen lagen bei ca. 45-50°C und nach spätestens 10min spielen (TESV Skyrim - alles auf max bei 1920x1080) schaltete sich der Laptop bei 84-85° aus. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass neue Wärmeleitpads das Problem beheben können. Deshalb hab ich mir neue bestellt und die Alten ausgetauscht. Jedoch bestand das Temeperatur-Problem weiterhin. Als letzten Ausweg sah ich nur noch das Untertakten und Undervolten der Karte mittels VBIOS flashen von 1280/850MHz @ 0,975V auf 1100/750MHz @ 0,925V. Temperaturen im Idle liegen jetzt zw. 39-43°C, bei Skyrim mit genannten Einstellungen bis max 75°C; kein Auto-Shutdown. Zusätzlich lasse ich mir die Temperaturen beim Spielen zur Sicherheit einblenden. Vor wenigen Wochen hab ich mich nochmal dem Problem gestellt und die Karte mit Heatsink ausgebaut, dabei viel mir das auf: trotz Delle in der Heatpipe hat der Heatsink an einigen Stellen keinen Kontakt mit den Wärmeleitpads Die Karte liegt aber nicht auf der Delle auf (man sieht es nicht so gut, ist schwer mit dem Handy zu fotografieren) : Die Karte ist auch nicht verbogen (links HD 7970m, rechts GTX 260m) Hier noch ein Vergleich zw. HD 7970m und GTX 260m Kann es sein, dass die HD 7970m noch irgendwo aufliegt? (Die GPU-Die hat jedoch guten Kontakt mit dem Kühlkörper, da sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt hat) Oder ist eventuell der Heatsink verbogen? ps: die Fotos von der HD 7970m sind mit Wärmleitpads (0,5mm Dicke), aber nur auf dem Video-Speicher die Fotos von der GTX 260m sind ohne Wärmeleitpads die GTX 260m machte mit dem Heatsink nie Probleme Falls noch Fragen bezüglich dem Problem offenstehen, einfach schreiben. Ansonsten freue ich mich schon auf eure Antworten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.