Zum Inhalt springen

Marijuan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von Marijuan

  1. In den ersten 3 Monaten nach Neukauf liefen die USB3 Ports recht zwischen Laufwerk und LAN so wie es sein soll, USB 3 Speed etc., keine Probleme (erwartet man ja auch nicht).

    Dann von einem auf den Tag plötzlich nur noch mit USB2 Speed, auch mit neuestem Treiber.

    Da ich das Win von der mSata haben wollte, habe ich den AW17 komplett neu installiert, auch mit der Hoffnung das dann USB3 auf allen 4 Ports wieder läuft,

    aber Pustekuchen. 2x USB3 funktioniert (links), 2x USB3 funktioniert nicht bzw. nur mit USB2 Speed (rechts).

    Manchmal werden USB3 Platten nicht erkannt, dann kurz die Maus abziehen und sie werden erkannt.

  2. Ja, kann mir einer sagen wozu USB Power Share ist?

    Ladefunktion via USB für z.B. Handy, Tablet o.ä.

    Zum USB3.0 Problem, wenn vor dem Verbinden bereits ein USB2.0 Gerät (z.B. Maus) verbunden ist, dann muss ich gelegentlich

    nach dem Einstecken des USB3 Kabels die USB2 Maus kurz abziehen dann erkennt er die USB3 HDD auch.

    Ich habe im übrigen nur auf der linken Seite bei beiden Ports USB3 Speed, auf der rechten Seite (neben dem LAN Anschluss) geht nur USB2 Speed,

    da half auch eine komplette Neuinstallation/neueste USB3 Treiber nicht.

    Gruß

  3. Da zumindest ich nicht alle KH dieser Welt und Preisklasse gehört habe, muss ich mit "die meisten" halt eine Sicherheitseinschränkung formulieren, denn z.B. den Superlux681 (wie von Sergeant genannt) kenne ich nicht (ist aber wahrscheinlich auch kein geschlossener+ohrumschliessender KH) und eine Diskussion (Hörempfinden ist subjektiv) wollte ich auch nicht vom Zaun brechen.

    Gruß M.

  4. Beim AW17 Netzteil (240W) hast du max 20W Luft fürs OC, immerhin! Bei Clevo sind die Netzteile so knapp dimensioniert, dass die Höhle mit Prime+Furmark nach 2-3min abschmiert und das Messgerät eine Überbelastung von 40W anzeigt. Rein vom Netzteil her ist also noch etwas drin. Aber: mein 4900er mit Werks-OC auf 3,8Ghz kommt der 90° Marke schon bedrohlich nahe, genau wie die GPU auch (im Extremfall, lange Belastungszeit, Raumtemp 20°, keine Benchmarks/Belastungstools!). Für 'n Benchmark Run ist (weiteres) OC sicher machbar aber nichts für Dauerbetrieb.

  5. Mein erster hatte eine LiteOn 64GB mSata verbaut und mein zweiter dann eine Samsung PM830 mSata mit 64GB, die verbauen halt was gerade auf Lager verfügbar ist.

    Wenn man im Support nach Downloads mit Hilfe seines Service Tags sucht, dann werden unpassende Updates ausgeblendet (falls das jemand nicht wusste).

    Was die 256GB mSata angeht, nur weil diese im Konfigurator nicht mehr auswählbar ist, heißt das nicht dass es diese nicht mehr gibt. In dem Werk werden zig Modelle

    zusammengeschraubt und Dell bietet diese Größe in anderen Geräten im Konfigurator auch an.

    Gruß

    M.

  6. Na gut, Dir als Chiprevisions-, & ASIC-Zähler glaube ich das jetzt sogar :cool:

    .

    Ich teste meine Hardware eigentlich auch recht forensisch (aber mehr mit praktischen Stress-, Stabilitäts- & Kompatibilitäts- Tests)

    und war ja 2010 o.so mit dem Log hier auch mal beschäftigt.

    Ich habe seit her da nie wieder dran gedacht oder darauf geachtet, weder bei späteren HW/SW Updates, noch vor 11 Monaten mit Win 8.

    Die HW-Fehlerberichte dort interessieren mich halt nur sekundär, weil dort auch schon immer recht viel praktischer Müll mitgeloggt wurde.

    Wichtig für mich ist, was die Anwendungen prüfen/erfordern.

    Forensik ist doch eher bei Todesursachen angesagt?

    Aber schön das du dich für meine Posts interessierst, vielen Dank, auch wenn die jeweiligen Antworten sich meistens kontra und auch leider etwas überheblich lesen.

    Gruß

    M.

  7. Vielleicht bringt ein Foto dort Licht ins Dunkel, hatte bisher nicht ein Gerät wo man die HDD mit dem Schlitten verklebt hatte.

    Als USB 3.0 Gehäuse für die HDD nutze ich von Sharkoon die Quickstore Portable Pro 3.0(top für schnelles Wechseln der HDD), empfehlenswert ist aber auch von cnMemory die Core Gehäuse (ca 10 Eur) da dort der USB3 Chip schneller ist (wenn man die HDD nicht oft aus- und einbaut).

  8. Das Update habe ich vorhin gerade mit der "Windows Variante" erfolgreich durchgeführt (bei mir mit der Liteon LMT-256M6M), soll den Fehler mit der "Nichterkennung der SSD unter Windows" lösen.

    Beim Start wird dir angezeigt ob eine passend SSD gefunden wurde und welche Firmware diese hat. Man kann auch nur die passende Liteon mSata auswählen, andere sind nicht auswählbar.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß

    M.

  9. Hi,

    ich habe beide hdd schlitten direkt nach Erhalt des AW17 "ausgebaut", mit neuen ssds bestückt und wieder eingebaut, kein problem, Schlitten 1 ist mit Schlitten 2 aber nicht kompatibel, man muss also die Festplatte (4fach verschraubt, verklebt war da nichts) noch aus dem Schlitten schrauben und in den anderen Schlitten wieder einbauen (bei dem leeren Schlitten hat Dell die 4 Schrauben mit Hilfe einer Klebefolie an der Oberseite befestigt). Dann kannst du diese im anderen Slot nutzen.

    Ich hab keine Lust mehr auf rauschende, klickende HDDs gehabt und nur SSD verbaut. Die HDD ist in einem USB3 Gehäuse gelandet. Herrliche Ruhe wenn kein Lüfter läuft ;-)

    Zum DVD/BD Laufwerk: wenn kein Medium im Laufwerk liegt, macht dies beim ersten Start und beim Einstecken von USB Geräten ein (für mich angenehmes "Di-Dit") Geräusch auch wenn ich nicht weiß warum wieso weshalb, aber mich stört das auch nicht.

    Gruß M.

  10. @ Marijuan,

    woher weißt Du das von den anderen beiden Geräten? Die hattest Du doch schon seit Oktober nicht mehr zur Hand?

    Weil ich die Geräte solange sie da waren getestet habe, und das schliesst das Prüfen jeglicher Fehlermeldungen der Ereignsanzeige bis zum Neuaufsetzen für die Retoure mit ein.

    Das genannte Szenario mit mit dem Neustart habe ich dabei x male durchführen müssen (wegen Updates etc.) aber auf die Frage hatte ich schon gewartet ;-)

  11. Jede Anwendung die GPU lastig ist ist, profitiert von einer besseren GPU, ganz genauso ist es bei CPU lastigen Spielen.

    Habe einige Geräte aus verschiedenen Generationen hier und die Höhlen mit einem Standardtakt von unter 2,5Ghz auf allen 4 Kernen sind viel zu lahm,

    da hilft auch ne 780M nicht mehr, wenn der Prozessor nicht hinterher kommt. Für'n Fifa14 reicht ein 2,5GHz natürlich aus, da reich aber auch ne 760M für.

    Bei Rome 2/Company of Heroes 2 kann die CPU gar nicht schnell genug sein wenn man nicht grad ein auf "low" Spieler ist.

    Ich teste so gut wie alle Spiele wie sie auf verschiedenster Hardware läuft, nur weils mich interessiert und nicht weil ich die spielen möchte.

  12. Das kann ich kaum Glauben :19:, bei 4 Kernen ist der 4900er doch offiziell "nur" bei 3,6 Turbo - laut Intel!

    Selbst im AW 18 hatte das hier bisher gar keiner – glaube ich (duck).

    Und dann noch bei Dauerlast im AW17??? - wobei Du diese ja nicht definiert hast,

    ich gehe dabei halt von Volllast aus & da dürfte es mit 3200Mhz schon eng werden, wie auch bei den ext. Testberichten.

    Der 4800er hatte quasi in keiner relevanten Anwendung jemals die 3700 erreicht (max. 3500) und der 4900er soll sein Maximum dauerhaft auf allen Cores halten?

    Du bist ja jetzt einer der Ersten, wo alles schon geupdatet ist, welche Revision Du mit A05 meinst, weiß ich gerade nicht.

    Vielen Dank für den Hinweis, hatte nicht erwähnt, dass es sich rein um Anwendungen handelt die nicht der Bios Beschränkung im AW unterliegen, also nicht zB. FurMark.

    Beim Videoconverting, Zocken, Komprimieren etc. hält der Prozessor den Takt auf allen Kernen bei 3,8GHz, kein Throttling! Das beim Furmark gethrottled wird ist ja bekannt

    und liegt an den Beschränkungen seitens AW (wie auch beim 3D Mark). In der Praxis gibt es das allerdings nicht.

    Möglichweise ist dir nicht bekannt, dass der 4900 im AW werksseitg um 200Mhz OCed ist (1 Kern 4Ghz, 2 Kerne 3,9GHz, 4 Kerne 3,8GHz max. Takt).

    Mit Rev 05 ist die Revision des Chipsatzes gemeint ab dem das C2 Stepping verbaut wird.

  13. Muhaha, 160€ und wird trotzdem noch von einigen Murkshörern geschlagen? lol

    Im Range bis 400Eur ( Mit Murks war nicht billig gemeint).

    - - - Aktualisiert - - -

    Schlägt alle Murks Headsets,man darf natürlich nicht vergessen das es Kopfhörer sind und eigentlich nur für Musik im Studio oder am Receiver gedacht.Trotzdem sind die Dinger am Lappi auch ne Wucht,am Rechner mit ner guten Soundkarte kann ich mir vorstellen das die auch Hammer sind.Konnte ich aber nicht testen,da ich nur nen Alien Lappi mit standard Soundkarte habe.;)

    Richtig und dafür verwende ich die auch meistens (Studio), für den Preis wirklich top, allerdings klingen die 250er (aber nur mit KHV) einen Tick besser. Die 16Ohmer dafür etwas schlechter.

    Am Laptop wären die 16Ohmer (Custom Pro) eigentlich die beste Wahl, da hat der Soundchip am wenigsten Probleme (wie bei dem Sennheiser PC350SE 2012 Edition auch).

    Viel Spaß weiterhin damit.

    Gruß

    M.

  14. 80GB? völlig ausreichend?? -> na ich weiß ja nicht,

    .

    Win 8 Pro mit WMC, allen Updates, Ruhemodus und Systemsicherung braucht ~ 30 GB.

    Da ist noch keine App oder ein Programm, geschweige ein Spiel drauf, bzw. hast Du auch gar keine Luft mal schnell etwas „Durchzuinstallieren“ (Testen) ohne erst mal nachzurechnen...

    .

    Wer kauft sich bitte ein AW, um dann wie ein armer Ritter ständig hinter allen Tempfiles her zu sein und eine penibelste Datei-, & Systempflege betreiben zu müssen.

    Und eine OS-SSD beim unbedachten Entpacken überlaufen zu lassen, kann auch mal mit einem BSOD enden.

    .

    Also Minimum 120 GB,

    als Desktopersatz oder eben (1.)Arbeitsgerät bin ich eher welpi’s Meinung, Du sparst hier an der falschen Stelle,

    aber kommt natürlich auch drauf an, wie viel und was Du damit machen willst, wie oft Du Online bist, Demos / Videos ausprobierst…

    App = Programm (App ist das dämlichste Wort was die Industrie den Konsumenten hingeworfen hat aber die essen ja bekannlich heutzutage fast alles)

    Wenn du meine Post richtig gelesen hättest dann würden einige Facts definitiv nicht in deinem stehen so what.

    Es ist natürlich für den Laien besser eine größe SSD zu haben, die benutzen dann auch den Ruhemodus der mal eben den Platz der Ram Größe verschlingt, aber in Zeiten von weniger als 20sek Startzeiten

    nicht mehr wirklich nötig ist.

    Meine damalige Win7 Installation mit aller Software auf der 64er MSata (knapp 60GB realer Speicher, die versteckten AW Partitionen wurden entfernt) war zu 45% belegt.

    Spiele,Musik,Videos kamen auf einer der beiden anderen SSDs die ja noch verbaut werden können bei Bedarf. Auslagerungsdateien etc. lagen auch auf einer der anderen SSDs.

    So konnte ich die verbaute mSata effektiv nutzen. Als Cache für ne lahme HDD reine Verschwendung.

    Wie gesagt für Laien hast du sicher Recht.

    Gruß M.

  15. Die DT770 Pro 80Ohm ist bei mir auch (u.a.) im Einsatz. Am AW "verliert" man ein wenig an Klangqualität gegenüber dem Anschluß an einen guten Receiver oder an einen PC mit dedizierter Soundkarte inkl. KHV, hört sich aber noch ganz passabel an und schlägt die meisten Murks Kopfhörer trotzdem noch locker. Mit der 250Ohm Variante sieht es da schon viel schlechter aus.

    Benutze die DTs aber nur für Musik, zum Spielen inkl. TS ist mein Favorit der Sennheiser PC350SE 2012 Edition auch wenn der Bass nicht so satt ist, dafür ist Sprache und Ortung von Spielern wesentlich besser, da die DTs diese "Badewannen" Abstimmung haben (die bei Musik mehr Spass macht).

    Gruß M.

  16. Du hast drei Aliens mit Windows 7 und KEINE WHEA-Logger-Fehlermeldung, wenn Du die Geräte neustartest? Das würde unserer Vermutung, dieser Fehler sei ein Windows-7-Problem, definitiv widersprechen!

    Genau das habe ich gemeint. Keine Probleme mit dieser Fehlermeldung bei allen 3 Geräten die ich hier habe/hatte. Allerdings hatte ich bisher nur AW17 und kein AW18 hier.

  17. Solange im Bios der Controller nicht auf AHCI umgestellt wird (Standard: RAID) wird vom OS die mSata nicht als Laufwerk erkannt. Wenn man dieses aber umstellt und dann wird zurückstellen möchte wird es etwas kompliziert. Ich hatte 2 AW17 mit mSata Cache SSDs und habe jeweils das OS von der lahmen HDD auf die mSata gecloned und die HDD ausgebaut. Dies ist auch etwas tricky aber es funktioniert.

    Bei meinem jetzigen Gerät habe ich gleich eine größere mSata geordert, dann ist das OS gleich drauf und die AW OS Installation ist wirklich gut, es ist kaum etwas unnützes installiert (bei mir waren es nur 2 oder 3 Programme wie PowerDVD und Adobe Reader).

    Eine 80GB ssd für das OS zu benutzen ist völlig ausreichend, solange man Musik, Filme und Spiele auf einer anderen Festplatte hat. So sollten auch noch locker 50% auf der 80Gb mSata freibleiben, was für die Performance und Haltbarkeit sehr wichtig ist.

    Gruß

    M.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.