Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist der Intel RST Treiber?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich eine Intel 510 SSD (250GB) in mein m14x drin und wollte mal gerne wissen, ob es unter der Verwendung der Intel SSD wichtig ist den Intel RST Treiber zu installieren, da ich mit ihm nur Sata2 geschwindigkeiten bekommen und ohne ihn Sata3 geschwindigkeiten. Funktioniert ohne RST auch TRIM usw.?

Vielen Dank schonmal...

Grüße vom Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

ich denke, da Du nur eine SSD verbaut hast, ist der IRST nicht wirklich zwingend erforderlich.

Ganz im Gegenteil, wie Du schon bemerkt hast, läuft die SSD mit IRST nur @SATAII.

IRST ist ab der Version 9.6 TRIM fähig. Aber auch der Windows Treiber beherrscht TRIM.

In deinem speziellen Setup ist es also ratsam die Windows Treiber zu verwenden und auf IRST zu verzichten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard Teiber von Win 7 beherrscht TRIM out of the Box. Dieser wird auch schon vor der Win 7 Installation geladen um den SATA Port überhaupt ansprechen zu können.

Leider kann man auch nicht direkt feststellen, ob TRIM funktioniert. Eine Möglichkeit wäre von Zeit zu Zeit einen Benchmark zu machen, um die Leistung zu überwachen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die SSD voll mit Daten zu laden, die Daten zu löschen und wieder einen Benchmark zu machen. Nicht wirklich praktikabel...

Mein Eindruck des IRSTs ist ein von Intel aufgeblasenes Paket von Funtionen die nur in wenigen Fällen benötigt werden.

Bzw. eine dazugehörige Application die im Tray mitläuft um ein paar "nützliche" Informationen anzuzeigen...

Die APP und der dazugehörige Prozess sind meiner Ansicht nach ein überflüssiger Prozess der den Windows Start verzögert :83:

Die reine .INF würde wie so oft reichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm hab auch lang recherchiert bevor ich mich entschieden hatte den IRST doch noch zu installieren und kann mich absolut nicht beklagen. Hab mit der Intel 510 120gb eine Top Performance. Da wird der limitierende Faktor doch schon eher das M11X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht nur den IRST treiber deinstallieren sondern auch die Inf. Datei aus dem Intel Ordner.Ist das ok oder könnte es da Probleme geben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:37 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:35 ----------

Also ich meine nur die Inf. Datei mit dem Namen Intel RST die anderen habe ich drinn gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.