Zum Inhalt springen

Alienware M17X R4 - Wunschliste Hardware & Software


KEDragon

Empfohlene Beiträge

ein grund, warum ALLE notebooks ab der i-generation lauter sind, ist der turbo modus, also die funktion das der prozessor sich selbst übertaktet und weit auserhalb seiner angegebenen tdp operiert. Im gegensatz zu den älteren c2d prozessoren und allen vorgängern, die sich nicht übertaktet und auserhalb der tdp operiert haben.

Was ist der unterschied? nun wenn wir eine ältere cpu beobachten, nehmen wir mal einen x9000, bei 2,8 ghz mit 45 watt tdp. Wir nehmen das windows höchstleistungsprofil mit 100% min und 100% max frequenz, also immer 2,8 ghz.

Im surf und office betrieb wird die cpu vermutlich max 60° erreichen, denn die cpu wird nur wenig genutzt, und sie ist weit wech von den maximalen 45w an wärme die sie abführen kann. Anders sieht es natürlich aus wenn wir spiele spielen oder andere berechnungsintensive anwendungen laufen lassen. Hier ist die auslastung der cpu hoch, die temperatur wird relativ schnell auf max steigen was zwischen 80° und 100° sein wird. Zusätzlich wird dann die graka entsprechende werte erreichen. Aber das ist alles okay, hier haben wir im idealfall auch ein recht leises notebook, zumindest im office/surf betrieb.

Anderst nun bei den neuen i cpu's, diese haben die sogenannte turbo funktion. Dies bedeutet beim höchstleistungsprofile mit 100% min und 100% max takt, das zb. eine 2820 cpu, definiert mit 2,3 standarttakt, und max 3,4 ghz turbobetrieb, die cpu angehalten ist, immer die höchste frequenz zu fahren. Nun ist es aber so, das die cpu ihre maximale tdp bei einem betrieb von 2,3 ghz hat. Nicht bei bei 2,8 bis 3,1 ghz wo die cpu aber dann meistens läuft. Ist die frequenz höher, ist die tdp höher, also die cpu erwärmt sich stärker, selbst ohne belastung. Wird sie nun auch noch belastet, hier reicht das öffnen eines browser, oder aufrufen einer anderen internetseite, ist die tdp weit höher als 45w, und die cputemp steigt blitzschnell auf 80° und mehr, entsprechend korrekt, setzt hier das lüftergeheule ein. Schließlich muß die erzeugte abwärme abgeführt werden.

Definieren wir nun aber das höchstleistungsprofil so das min und max frequenz bei 99% liegen. Alternativ disablen die turbomöglichkeit im bios. Kann die cpu wie früher auch nicht auserhalb ihrer eig. spezifierten tdp arbeiten. Also wird sie im office/internet betrieb sich auch bei ca. 50-60° einpendeln und ein halbwegs leises arbeiten ist möglich.

Also um es ganz klar zu sagen, das die neuen notebooks seit der i generation lauter sind als früher, ist korrekt, und ist einfach works as designed von intel, und kein problem der hersteller.

Nebenbei, selbst eine gtx580m ist weit früher überfordert als jede i7 cpu, von dem her wer es gern leise hat, wird feststellen das die meisten games selbst mit einem auf 1,6 ghz begrenzten i7 genauso locker und flockig läuft wie auf max frequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Welpi

TDP sagt aus, was ein CPU Kühler abführen können muss, damit die CPU normal arbeiten kann. Bei Sandybridge CPUs mit interner GPU teilt sich die gesamt TDP auf beide auf. Also CPU+IGP = 45w Max. Da Sandy Turbo Boost 2.0 nutzt, ist im kalten zustand auch eine überschreitung der Max TDP möglich, aber nicht für immer, meist so 25sec.

Turbo Boost und was macht er mit der CPU genau. Ich nehm den I2760QM mal als Beispiel mit 2.4ghz Grundtakt und bis zu 3.5ghz Turbo Takt ohne IGPU in benutzung.

Der Turbo Takt von 3.5ghz wird nur dann erreicht, wenn nur 1 Kern belastet wird, in dem Zustand werden die anderen Kerne in den C3 Sate versetzt, die daraus freiwerdende TDP wird auf den einen übertragen. DIe CPU hat immernoch eine

Werden 2 Kerne belastet sinkt der Max Takt vpn 3.2ghz gesetzt, damit wird die MAX TDP von 45w weiterhin eingehalten. Bei 4 Kernen sind es dann nur noch 3.1Ghz usw.

Bis alle Kerne (8 mit HT) belastet sind, dann wird die CPU mit dem Grundtakt laufen, nur um die TDP von 45w zu halten.

Sollte aber die iGPU nun noch mit am arbeiten sein, kann sich das verschieben, da die MAX TDP auf beide (CPU und GPU) aufgeteilt wird.

Wenn man nun den Turbo Modus deaktiviert, so wie du es vorschlägst, wird nur eins erreicht, das du nur extrem selten an die 45w TDP rankommst. Was wiederum dazu führt, das die CPU kühler bleibt.

Ich stimme mit dir darin überein, das die CPU's schnell genug sind für die meisten Anwendungen, aber der Turbo Modus ist nicht verkehrt und sicherlich nicht so, wie du ihn beschrieben hast.

Intel Turbo Boost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers aus, mit turbo, profil 100 min und max. rennt die immer zwischen 2,3 und 3,4 ghz, eher 2,8 - 3,1 ghz. Ist die frequenz höher als 2,3 ghz rennt die cpu vielleiciht nicht wirklich auserhalb der tdp, jedoch erhitzt sie sich schneller als wenn sie bei max 2,3 ghz bleiben würde. Nehme ich ihr die möglichkeit sich auserhalb dieser range zu bewegen, verhält sie sich wie eine "alte" cpu, und ich habe auch ein vergleichbares lüfterverhalten. Lasse ich dieses neue feature zu, muß ich damit leben das mein rechner beim kleinsten mausklick "aufheult".

Intel gpu nutzung lasse ich mal ausen vor, weil die tdp der cpu ist mit deren nutzung auf 45 watt spezifiert, wer die intelgpu aufgrund von einem 3d system gar nicht nutzt, hat dadurch mit sicherheit einen gewissen bonus, den optimus nutzer nicht haben, jedoch haben diese andere vorteile. Übrigens kann man den turbo der grafikeinheit extra an oder ausschalten.

Das der turbo keinen sinn macht, behaupte ich nicht. Aber er ist dafür verantwortlich das heutige Notebooks lauter sind als man das von den vorherigen Modellen ohne turbo gewohnt war.

Und zu den max 25 sec. turbo. Häng mal ne mobile cpu mit 45 w tdp, an einen für 130 w abwärme spezifierten kühler, oh wunder alle 4 kerne mit 8 threads voll ausgelastet und auch die intel gpu belastet liefen bei einer 2820 cpu konstant mit 2,8 ghz, auch über mehrere stunden. Ob die cpu dabei kurzzeitig auf 2,3 ghz zurück und dann sofort wieder hoch springt, oder ob das wirklich konstant war, so gute messungen kann ich mit dem onboard zeuch nicht machen.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die 25sec hab ich aus dem Wikipedia Beitrag entnommen. Dieser bezieht sich auch mehr auf Kühler, die zu den CPUs gehören. Als Beispiel 45w CPU mit 50-55w Kühler.

Der Turbo2.0 scheint mit seiner besonderheit von der Temperatur der CPU gesteuert zu werden. Wie du es so eindrucksvoll beschreibst mit einem 3fachen Kühlpotenzial ^^. Respekt das du den in dein Alien geschraubt hast, oder hattest du die CPU in einem normalen Mainboard?

Gehen wir aber von unseren Aliens aus, dann werden wir so eine überproportionale Kühlleistung nicht haben.

Gut, dir geht es um das Lüfterverhalten beim sprunghaften Wechseln der Taktraten, wenn ich das nun richtig gelesen habe. Dazu hatte ich ja schon im letsten abschnitt geschrieben, das die deaktivieren des Turbos, die CPU kühler halten wird. Wobei ich lieber HT deaktivieren möchte.

Aber bei mir läuft die CPU fast ausschließlich mit 800Mhz, nur wenn ich Anwendungen starte/ arbeite oder spiele läuft die CPU mit den hohen taktraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine cpu auf 800 runter kommt. Dann verwendest du auch ein angepasstes leistungsprofil. Die meisten leute haben probleme weil sie das vorkonfigurierte hochleistungsprofil ohne nachdenken verwenden. Das steht auf 100 min und 100 max. Was heist die cpu wird konstant, sofern noch abwärmeleistung verfügbar, übertaktet. Und das führt zu den aufheulenden lüftern. Ich persönlich habe mit verschiedenen profilen experimentiert, und sie auch immer wieder abgeändert.

Im moment nutze ich folgende mit strom, ohne jeweils etwas reduziert.

Höchstleistung: 25% min (1200mhz) und 100% max. (bis 3,4 ghz)

ausgeglichen: 0% (800mhz) und 99% max (bis 2,3 ghz)

energiesparen: 0% (800mhz) und 75 % (1,6 ghz)

energie sparen reicht aber für die meisten anwendungen und spiele, bei den wenigen die mehr brauchen, schalte ich auf höhere stufen, je nach dem was sinnvoll ist. Wenn mir die umstellerei zu blöd und der lärm egal ist, bleib ich einfach bei höchstleistung, weil auch hier wird der lärm eig. erst nervig wenn auch dauerhafte belastungen da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welpi ich stimme zu 110% zu (deinem letsten Post). Das hatte ich auch nicht anmoniert.

Ich wollte nur klar stellen das die TDP nun nicht masslos überschritten wird durch den Turbo Modus. Das system wird erhitzt, weil es im oberen Bereich betrieben wird, wobei das nicht unbedingt nötig wäre. Aber es ist von Intel entwickelt und freigegeben für die CPU's.

aber nun wieder BTT hier ^^

Ich will eine Kühlung die das Doppelte der TDP abkann ^^ für CPU und GPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.