Zum Inhalt springen

Grafikkarte und Prozessor


Nivis

Empfohlene Beiträge

Erst einmal guten Tag zusammen!

Nachdem ich seit Jahren mit diversen Alienware-Rechnern arbeite, soll nun wieder einmal ein aktuelles Notebook her.

Nach einiger Zeit fiel die Wahl dabei auf das m18x, da ich das Notebook zwar einerseits für die Uni nutze, es andererseits aber auch als "Hauptrechner" verwenden möchte; sprich, ein möglichst großes Display wäre wünschenswert.

Ich habe nun mehrere Konfigurationsmöglichkeiten durchprobiert, doch bei zwei kleinen Details kann ich mich schlicht überhaupt nicht entscheiden: Beim Prozessor und bei der Wahl der Grafikkarten.

1.) Lohnt sich der i7 2920xm Prozessor?

Der Aufpreis im Vergleich zum 2820qm ist nicht unerheblich, die Meinungen im Internet hinsichtlich der Mehrleistung in der Praxis sind recht durchwachsen.

2.) Wie sieht es mit dem Vergleich 6990 CF <-> 580m SLI aus.

Während ich eigentlich auf eine GeForce-Lösung zurückgreifen wollte, wurde mir von Bekannten fast durchgehend zu den Radeons geraten; auch die Benchmarks lassen nicht wirklich einen Vorteil der Vidias erkennen.

3D gibt's beim m18x ja generell nicht, dieser Entscheidungsgrund fällt demnach ja (leider) weg - doch wie sieht es ansonsten aus?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand ein paar Infos dazu liefern könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 6690 vs 580 gibt es inzwischen einen eingen Thread hier, wo Du noch ein paar mehr Vorteile der 580 bestaunen kannst.

Du scheinst auf 3D Wert zu legen (und solltest wissen, dass die 3D Displays auch im 2D Betrieb wesentlich geiler sind). Daher würde ich Dir bei dem Batzen Geld den Du offenbar in die Hand nehmen willst raten entweder auf das M18x mit 3D Display zu warten (ist jetzt schon länger im Gespräch und dürfte bald kommen) oder ein unwesentlich kleineres M17xR3 zu nehmen. Nachteil: Kein Sli, Vorteil: Neuere Hardware, wesentlich günstiger, leiser, jetzt schon 3D.

Zur CPU kann ich nix sagen. Grundsätzlich gilt aber seit Jahren/schon immer, die jeweils gerade beste CPU ist eigentlich immer unverhältnismäßig teuer (schlechtes Preis/Leistungsverhältnis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum ihrgendwo einen Thread über CPU´s welcher die Leistung anzeigt und da unterscheiden sie sich nicht wesentlich.

Hier mal der Link zur seite net zum Thread^^:

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Sandy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.43706.0.html

Deswegen der 2720 reicht alle mal.

Der 2630 dagegen soll ja Hitzeprobleme haben also den besser nicht nehmen werd mir jetzt demnächst in 2 Wochen *freu* ein Alien kaufen und der 2720 is für mich persönlich der Preis/Leistung einfach Top.

Bearbeitet von schuby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum ihrgendwo einen Thread über CPU´s welcher die Leistung anzeigt und da unterscheiden sie sich nicht wesentlich.

Hier mal der Link zur seite net zum Thread^^:

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Sandy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.43706.0.html

Deswegen der 2720 reicht alle mal.

Es geht eher weniger um Leistung. Mehr um Qualität und Temperaturentwicklung der CPU. Schnuffel rät ganz klar zum 2820 (finde den Post nicht mehr) und wenn man das Geld hat, dann am Besten genau diesen kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will ja nur die Leistung wissen und nicht die Temperatur klar hängt das alles miteinander zusammen aber er möchte ja auch nicht zuviel Geld ausgeben.

Und das der 2720 zu warm wird hab ich bisher nicht gelesen und Schnuffel ist zwar sehr gut mit den Infos die er hat aber ich finde er übertreibt manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an euch.

Warten scheint nicht optimal, da ich den Laptop - wie gesagt - auch für meine Uni-Mitschriften verwenden möchte (6kg Laptop im Rucksack ho! lol) und das neue Semester in gut einem Monat beginnt.

Bedenkt man nun Dells Fertigungs- sowie Lieferzeiten, wäre eine baldige Bestellung sinnvoll.

3D ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht notwendig - dennoch werde ich mir das m17x wohl noch einmal ansehen, auch aufgrund einiger Erfahrungsberichte hier im Forum.

Hinsichtlich der GPUs habe ich mir ebenfalls gerade einige Themen durchgelesen - die Vidias scheinen tatsächlich einige Vorteile zu haben, gerade auch was die Temperaturentwicklung betrifft.

Werde ggf. wohl telefonisch bestellen, die Leute von Dell kommen einem gelegentlich doch ein Stück entgegen.

Der 2720qm kommt für mich ehrlich gesagt weniger in Frage...der 2820 wäre definitiv drin.

Die Frage ist eben, ob der 2920 Sinn macht.

Dieser wird leider in recht wenigen Reviews im Netz verwendet, sodass man dazu auch nicht übermäßig viele Infos bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Der 2720qm kommt für mich ehrlich gesagt weniger in Frage...der 2820 wäre definitiv drin.

Die Frage ist eben, ob der 2920 Sinn macht.

Dieser wird leider in recht wenigen Reviews im Netz verwendet, sodass man dazu auch nicht übermäßig viele Infos bekommt.

2920 ist ein riesen Aufpreis und gibts soweit ich weiss sicher beim M17X R3 nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftgröße mini und Farbe dunkelgrau auf schwarzem Grund würde ich nochmal überdenken ;).

Zum Thema: Du sagst ja Du hast schon Erfahrung mit Alienware. Hast Du die auch mit 17/18 Zöllern? Wenn ich mir vorstelle wie Du das Ding 2-3 mal die Woche in die Uni schleppst muss ich schmunzeln (mal abgesehen davon, dass sie in meiner Uni nicht auch nur annähernd auf die Klapptische im Hörsaal gepasst hätten). Schon mit dem M17xR3 ist das eigentlich nicht machbar. Das Netzteil alleine (das Du bei mehr als einer Vorlesung brauchen würdest) hat ungefähr die Größe eine Netbooks, der Rest ist entsprechend gigantisch.

Größe, Gewicht und Akkulaufzeit eignen sich definitiv nicht zum Uni Einsatz. Zusammen mit dem Sheldon-Cooper-Stigma, dass Dich mit so einem Gamingteil ereilen dürfte und der Diebstahlgefahr würde ich da dringend von abraten. Kauf Dir dafür lieber ein günstigeres portables Teil (gibt es im Zweifel auch von Alienware).

Sonst stehst Du am Ende noch ohne Pussy und ohne Notebook da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Leistung ist der 2920XM nicht viel besser als der 2820qm. Aber ich denke das Übertaktungspotenzial wird beim 2920XM größer sein. Und beim 2920XM hat man doch auch einen Freien Multiplikator?

Also ich würde auch wenn ich mir etz nen Notebook kaufe eher den 2820qm nehmen. Der ist am kühlsten, hat mehr Cache als die kleineren 2 und hat bestimmt auch noch genügend Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Du sagst ja Du hast schon Erfahrung mit Alienware. Hast Du die auch mit 17/18 Zöllern? Wenn ich mir vorstelle wie Du das Ding 2-3 mal die Woche in die Uni schleppst muss ich schmunzeln (mal abgesehen davon, dass sie in meiner Uni nicht auch nur annähernd auf die Klapptische im Hörsaal gepasst hätten). Schon mit dem M17xR3 ist das eigentlich nicht machbar. Das Netzteil alleine (das Du bei mehr als einer Vorlesung brauchen würdest) hat ungefähr die Größe eine Netbooks, der Rest ist entsprechend gigantisch.

Habe ich, ja. ;)

Hatte bis vor rund 2 Jahren ein m9700 (17") im Einsatz, und war damit auch des Öfteren unterwegs. Sogar ein mALX kam mir durch einen Freund zwischendurch in die Finger.

Natürlich, solche Geräte sind nicht übermäßig praktisch, aber es ist durchaus machbar; unsere Uni-Tische sind recht gut dimensioniert.

Es gilt dann nur noch, genügend Ersatzakkus dabei zu haben. :D

Kauf Dir dafür lieber ein günstigeres portables Teil (gibt es im Zweifel auch von Alienware).

Seit etwa einem Jahr nutze ich genau für diesen Zweck ein m11x, und zu Hause einen Aurora ALX.

Allerdings würde ich beides gerne in einem Gerät vereint haben, weswegen sich halt ein m17x bzw. m18x anbieten würde.

Zumal mir das 11"-Display ein wenig zu klein ist, zumindest ein 14er hätte ich dann doch gerne.

Ich frag mich ja wofür du soviel Prozessor Leistung brauchst ich kenne kein Spiel das mit heutigen niedrigsten Cpu der 2en Intel gen. net locker fertig wird!

Klar, aber das Teil soll dann ja auch wieder eine Weile aktuell bleiben.

Und prinzipiell schadet zu viel Leistung ja nicht; es geht nur darum, dass ein gewisses Verhältnis zwischen Mehrleistung und Mehrpreis gegeben sein sollte.

Von der Leistung ist der 2920XM nicht viel besser als der 2820qm. Aber ich denke das Übertaktungspotenzial wird beim 2920XM größer sein. Und beim 2920XM hat man doch auch einen Freien Multiplikator?

Alles klar, danke.

Das mit dem freien Multiplikator stimmt übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.