Zum Inhalt springen

Welcher speicher ist der schnellste?


welpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mir mein von Dell eingebauter Speicher iwie nicht gefällt habe ich mich mal umgeschaut was es denn für interessanten speicher gibt.

Jene 3 hab ich mal in die nähere auswahl gezogen:

Kingston HyperX 1600 XMP mit cl9

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9S3K2_8GX.pdf

Kingston HyperX 1600 PNP mit cl9

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9S3P1K2_8G.pdf

Kingston HyperX 1866 PNP mit cl11

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1866C11S3P1K2_8G.pdf

Folgende Fragen tauchen auf:

1. Bring mir das XMP iwas? Immerhin wäre dieser der günstigste, der pnp ist etwas teuerer (3 Euro). Aber beide haben die gleichen Latencen, und iwer meinte wenn man EFI Bios kommen soll wären die PNP besser.

2. Im erweiterten BIOS kann ich den Speichertakt auf 1866 erhöhen, der Speichercontroller auf dem 2820 soll aber nur 1600 unterstützen. Somit ist die frage, würde der 1866er mit vollem Takt im M14x funktionieren? Und wäre er mit CL11 schneller als der 1600er mit CL9 ? Immerhin wäre der speicher 35 Euro teurer!

Danke für eure Gedanken!

P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussion draus machen ob sich das lohnt und was es kostet. Ob ich 100 Euro für ne Flasche Scotch oder für nen Speicher ausgeb der 0,1 % schneller ist, ist meine sache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich so experimentierfreudig bin... hab ich nun einfach mal die 1866er Module bestellt. Wenn sie mit 1866 funktionieren dürften sie auch den größten performance gewinn bedeuten. Berichte wenn sie da sind wie sie laufen. Werde mal vorher und nacher mit aida n memorybench machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war klar das das einer sagen mußte, aber ich sauf zuviel drum kauf ich jetzt lieber speicher lol.

und darum gehts ja auch gar nicht. es ist viel mehr die frage, was ist möglich? Die performance in spielen und sonst auch, reicht mir ewig jetzt schon. Mit dem neuen speicher sofern er auf der hohen taktrate funktioniert, werd ich maximal vorteile beim komprimieren wie dekomprimieren wie auch anderen speicherintensiven dingen haben. Der "spür" oder messbare zuwachs wird minimal sein. Aber habe schon immer versucht das maximale aus jedem gerät herauszusaugen. Dabei jeden slot zu besetzen, jede möglichkeit auszunutzen und dabei auch mal risiken einzugehen. Gut wenn der speicher nicht wie gewünscht funktioniert.. geht er einfach zurück und ich werde mir 1600er pnp module dafür bestellen. Wenn er tut, gibts im mom keinen schnelleren speicher für mein AW.

Ich hab auch ne MSATA SSD mit 120 GB und SATA-3 in Asien bestellt.. die hoffentlich bald kommt, aber die ich wenn sie nicht so funktioniert wie ich denke, wohl nicht zurück geben kann. Egal, dann kann ich sie immer noch verkaufen oder mit dem msata zu sata adapter in nem anderen pc verwenden.

Ich hab zwar keinen Geldscheißer, aber da ich sonst kaum kohle brauch, kann ich doch 200-300 euro im Monat für den mist ausgeben und damit versuchen einen einzigartigen M14x zu schaffen. Ich denke auch das gerade die alienware geräte, wie früher auch die Dell XPS modelle genau für so etwas geschaffen sind. Klar es wird immer den consumer geben dem es egal ist ob er nen 2630 oder nen 2820 drin hat, dem es egal ist ob er ne ssd oder magnetplatte hat, ob er 1066, 1333 oder 1600 speicher hat. Aber genauso gibt es die leute die bereit sind zu versuchen das letzte aus einem system herauszuholen. Und beide seiten sollten respektiert werden. Darum hab ich oben geschrieben, das die sinnhaftigkeit erst gar nicht diskutiert werden braucht, weil vom sinn her.. hätte ich auch die mindestkonfig bei dem austausch nehmen können, könnte genauso gut damit zocken und würde das ding einfach so lassen wie es ist. Aber ich bastel gern und probier gerne rum was möglich ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Performancezuwachs gar nicht abwegig und bin wirklich gespannt was da rauskommt. Ueberlege naemlich selbst meinen Speicher von 4 auf 8gb zu erweitern und da wuerde ich sowieso nicht den billigsten nehmen.

@welpi:

Berichte mal wie sich der Speicher in deinem Notebook ausgewirkt hat.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei mal den momentanen Memorybench von AIDA64. Leider kommt bei weitem nicht das zu erwartende Ergebniss heraus. Nach dieser sehr informativen Seite DDR-SDRAM sollten theoretisch bis zu 25,6 GB/s durch kommen. Aber schätze die gehen auch von CL7 Memory bei 1600 MHz aus. Wie man sieht sind die Delldinger jedoch mit CL11. Anhand der Tabelle bei Wiki müssten statt 25,6 GB/s mit 1866 29,8 GB/s möglich sein, wobei die beim 1866 auch von cl10 ausgehen. Im ganzen dürfte ein Performanceplus von 10-15 % rein für das Memory rauskommen. In Spielebenchmarks sowie rein beim zocken dürfte damit kein merkbarer zuwachs da sein. Speicherintensive Programme dürften aber im ganzen davon profitieren.

post-789-14366120728447_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist... was bringt XMP auser das es das schöne wort "Extreme" enthält? Wenn ich die timings der hyperx xmp und der hyperx pnp bei 1600 mhz anschaue, sind die völlig identisch. XMP wurde meines wissen eingeführt, da jedec damals noch keine standarts für ddr3 speicher jenseits der 1333er hatte. Inzwischen ist der jedec jedoch bis 2133 definiert. Abgesehen davon gibt es vom xmp nur 1600er speicher, noch keinen 1866er. Und das der hyperx pnp wie xmp in den neuen alienwares problemlos funktioniert wurde bereits im forum hinreichend beschrieben. Außerdem hat schnuffel mal gemeint, falls für unsere kisten ein EFI-BIOS kommt, könnte es mit den XMP eher probs geben als mit den PNP Modulen. Wobei, wer braucht schon EFI :-D

Ich lasse mich in bezug auf xmp und pnp gern eines besseren belehren, habe oben die Links zu den Datenblättern von Kingston, die ich auch ausführlich studiert habe. Aber auser das die XMP Module 3 Euro billiger als die PNP Module bei Alternate sind, konnte ich keine unterschiede feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mann bei den 1866 MHz Modulen nicht die Latenzen etwas nach unten setzen wenn die "nur" mit 1600 MHz laufen.

Irgendwie muss ich grinsen, wenn ich die Taktraten und Größen lese. Hatte die Woche noch einen meiner 4 1MB Riegel aus meinem ersten PC (286´er 16MHz) in der Hand!!!

Oh je, wie die Zeit vergeht.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine riegel sind heut morgen verschickt worden, mit etwas glück hab ich sie morgen oder spätestens montag in den händen.

Zwecks timings: ob sie nun mit 1866 laufen oder nicht, zeigt erst der test, das übertaktermenu vom AW sacht es geht. Sollten sie nur mit 1600 laufen, was ich nicht annehme würde er sie mit cl10 laufen lassen, manuel überschreiben im bios sollte aber möglich sein, damit sie wie die 1600er mit cl9 laufen. Aber würde sie dann vermutlich eher zurückschicken und mir stattdessen die 1600er pnp module holen.

Aber nun erst mal abwarten. Denke die möglichkeiten im Bios da 1866 sowie 2133 einzutragen, sind nicht umsonst drinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich überlege auch direkt den RAM in meinem M14X auf 8GB aufzustocken. Also die Kingston HyperX 1600 PNP, CL9 scheinen für die AW-Notebooks ja sehr empfehlenswert zu sein. Die laufen auch auf alle Fälle fehlerfrei?

Hat jemand noch RAM anderer Hersteller verbaut und kann darüber positives berichten? BTW: Welcher Hersteller ist denn eigentlich standardmäßig in den Geräten verbaut?

@ welpi

Berichte bitte auf jeden Fall, was für Timings du mit deinem neuen RAM erzielen kannst. Das wäre echt cool.

MFG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue speicher ist heut leider noch nicht gekommen... vielleicht wirds ja noch was, aber hier der spd meines Orginal Dell speichers, was ich witzig finde... wird als 1600er verkauft, aber hat nicht mal n spd eintrag für 800 mhz.

post-789-14366120731486_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Speicher ist da...

habe 3 Arten von Benchmarks laufen lassen.

1. Hawx 2 DX11 1920x1080 32xCSAA

2. Cinebench 11.5

3. PCMark 7

6GB = Original DELL RAM

8GB = Kingston @Default 1333

8GB (XMS) = Kingston @XMS Profile 2 1600

Hier die Ergebnisse vom Benchmark 1:

post-743-14366120733829_thumb.jpg

HAWX 6GB Ram -------------------------HAWX 8GB Ram (XMS)

Zwischen 8GB und 8GB XMS gibts keinen unterschied.

Benchmark 2:

CPU--------------------CPU-------------------CPU

post-743-14366120736832_thumb.jpg

6GB ------------- 8GB ------------- 8GB (XMS)

OpenGL --------- OpenGL ---------- OpenGL

post-743-14366120769006_thumb.jpg

6GB -------------- 8GB ------------- 8GB (XMS)

Fortsetztung folgt...

post-743-14366120732529_thumb.jpg

post-743-1436612073507_thumb.jpg

post-743-1436612073601_thumb.jpg

post-743-14366120737695_thumb.jpg

post-743-14366120738693_thumb.jpg

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benchmark 3:

--- 1. 6GB ---------- ----------2. 8GB ---------- ------- 3. 8GB XMS ---

post-743-14366120773324_thumb.jpg

1: NVIDIA GeForce GT 555M video card benchmark result - Intel Core i7-2630QM Processor,Alienware M14xR1 score: 3993 PCMarks

2: NVIDIA GeForce GT 555M video card benchmark result - Intel Core i7-2630QM Processor,Alienware M14xR1 score: 3999 PCMarks

3: NVIDIA GeForce GT 555M video card benchmark result - Intel Core i7-2630QM Processor,Alienware M14xR1 score: 4009 PCMarks

post-743-14366120777938_thumb.jpg

Fazit: Viel hat´s nicht gebracht. Zmindestes in extreme Spieleinstellungen holt man ein paar FPS raus ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist CSAA??? Hier die Antwort ;)http://developer.nvidia.com/csaa-coverage-sampling-antialiasing

post-743-14366120771375_thumb.jpg

post-743-14366120772408_thumb.jpg

post-743-1436612077616_thumb.jpg

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.