Zum Inhalt springen

HDD SSD und RAM


Solid91

Empfohlene Beiträge

HI mein M18x ist seit heute versand und ich wollte mir dann eben auch gleich die zusatz hardware bestellen jetzt habe ich ein paar fragen an euch das ich in diesem thema nicht so bewandert bin.

Welche normale HDD bzw sata sollte ich einbauen hätte gerne 1TB (brauche ich dafür noch zubehör was nicht dabei ist)??

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen stelle mir den preisramen so bis 150 -200 vor sollte eig die systemplatte werden (brauche ich dafür noch zubehör was nicht dabei ist)??

RAM hätte ich gerne 16GB welche würdet ihr mir da empfehlen ( ist der einbau beim M18x der selbe wie beim M17x R3 )

ja dann bedanke ich mich schonmal für eure posts

Grüße

und ja ich weis das es schon threads über diese themen gibt trotzdem farge ich nochmal vllt könntet ihr mir ja doch normal antworten anstatt mich zu verlinken

Bearbeitet von Solid91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und herzliche Glückwunsch ,

Ram Speicher , kann ich dir zum Kingston raten zb XMP 1600 CL9 4x4 GB für ca 140 euro ,

als System Plate nach Erfahrung mit Vertex3 rate dir Vertex 3 Serie nicht kaufen , habe mir für meine M18 eine Crucial M4 geholt ca 150 euro, und bin voll zufrieden SSD macht keine Probleme und System botet gleich schnell wie mit Vertex3,

Speicher Einbau ist auch für Anfänger zu überwinden , M18 hat 4 RAM Slots , je Mainboard Seite 2 stk ,

bei System Neu aufsetzen beachte das alle update sind gleich installiert ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich wollte dasselbe tun ,also standart RAM und 750 GB HDD bestellen. Und

dann

2x 240 GB OCZ Vertex2 E

und

8GB Corsair Vengeance SO DDR3-1866

einbauen.

-Dazu jetzt meine Frage gibts andere schnelle SSD Platten die besser sind, aber nicht teurer;)

-Kann ich auch 4 von den Corsairs einbauen (und was haltet ihr von deren Leistung)

-Und kann ich wenn das Notebook kommt Paragon Backup raufschmeissen, ein Backup ziehen RAM und SSD's einbauen,

betenXD,anschalten, backup drauf und das System läuft.

-Was muss ich dann oder davor tun, um die SSD's in den Raid0 zu schalten.

Puuh, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dasselbe tun ,also standart RAM und 750 GB HDD bestellen. Und

dann

2x 240 GB OCZ Vertex2 E

und

8GB Corsair Vengeance SO DDR3-1866

einbauen.

-Dazu jetzt meine Frage gibts andere schnelle SSD Platten die besser sind, aber nicht teurer;)

-Kann ich auch 4 von den Corsairs einbauen (und was haltet ihr von deren Leistung)

-Und kann ich wenn das Notebook kommt Paragon Backup raufschmeissen, ein Backup ziehen RAM und SSD's einbauen,

betenXD,anschalten, backup drauf und das System läuft.

-Was muss ich dann oder davor tun, um die SSD's in den Raid0 zu schalten.

Puuh, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Warum nimmst du keine SSD´s mit SATA3 ?

Die sollten deutlich schneller sein. So bekommst du ja nur die maximale Geschwindigkeit eines SATA2 Raidverbunds.

Ich würde an deiner Stelle ganz klar in Richtung (wenn es OCZ sein soll) Vertex 3 spekulieren.

Eventuell ist auch ein Verbund der Crucial M4 256GB für dich interessant.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Speicher kann ich nicht viel sagen nur das du einen CPU der Reihe 27** oder 28** benötigst um den Speicher mit 1833MHZ laufen zu lassen. Also bei einem anderen Modell macht das keinen Sinn. Da du dein Alien noch nicht hast und es nur noch die < 27** Reihe gibt sollte das aber keine Problem sein.

Ein Raid0 bestehend aus 2 SSD Platten macht nur dann Sinn wenn du eine Anwendung intensiv benutzt die sequentiell schreibt. Da das eigentlich nur beim z.B. kopieren sehr großer Dateien der Fall ist z.B. 100GB Film Daten kopieren.

In allen anderen Anwendungsfällen überwiegen die Nachteile extrem.

Besonders gewichtig:

1. Raid0 hat keine Unterstützung der Windows 7 Funktion TRIM das bedeutet du verzichtest komplet auf das Aufräumen deiner Festplatte. Aktuelle Modelle verfügen zwar über eine sogenannte Garbage Collection in allen mir bekannten Testberichten wird aber bestätigt das dass noch nicht 100% funktioniert.

2. Raid0 erhöht die Reaktionszeit deine SSD negativ und gerade das ist eine Kernkompetenz einer SSD.

Ich würde aktuell immer zur Samsung SSD 830 greifen aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Ich habe selbst 2 SSD Festplatten Crucial M4 128GB und Crucial M4 256GB als meine 128GB nicht mehr ausreichend Platz hatte wollte ich auch erst eine 2. 128 GB Version kaufen und ein Raid0 fahren. Nach intensiven Recherchen habe ich wegen oben stehender Punkte davon Abstand genommen und mir eine 2. 256GB Version für mein System gekauft.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die GC Funktion passt schon, sie ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich agressive. Das stärkste/beste GC hat die Samsung 470er Sata2 SSD. Diese eignet sich somit am ehesten für ein Raid0.

Nichts desto trotz stimme ich mit FunkyStyler überein. Bei den SSD's ist es eher geschmackssache, welche du willst.

-Und kann ich wenn das Notebook kommt Paragon Backup raufschmeissen, ein Backup ziehen RAM und SSD's einbauen,

betenXD,anschalten, backup drauf und das System läuft.

-Was muss ich dann oder davor tun, um die SSD's in den Raid0 zu schalten.

Zum ersten sollte es keine Probleme geben, solange dein Paragon beim wieder herstellen die Partitionsgrössen anpassen kann.

Zum 2. Sollte das mit dem ersten einhand gehen (also kein Win neu installieren), musst du zuerst schauen ob der Controller im Raid steht oder AHCI.

Sollte Raid schon eingestellt sein und Windows so installiert worden sein, würd ich es einfach versuchen Backup ziehen -> Platten einbauen -> Raid Setup Platten zum Raid0 hinzufügen -> backup einspielen.

Sollte sie aber im AHCI stehen im BIOS, dann mach dich lieber auf eine neuinstallation gefasst.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, für die Antworten.

Als Prozessor hatte ich mir den i7-2860QM rausgesucht (der müsste doch 1866 MHz unterstützen?)

Der RAM mit 1866 MHz ist auf dem freien Markt, jedenfalls um einiges billiger als bei Dell, deswegen wollte ich mir dort noch ein bissl Performance zu besseren Konditionen holen.:D

Zuerst wollte ich mir ja auch 2x Momentus XT (im Raid0) einbauen lassen, aber weil ich Speichertechnisch mit ~ 500 Gb

vollkommen auskomme und mir dachte zum zocken und auch zum (schnelleren) Arbeiten könnten ja SSD platten im Raid0 nicht verkehrt sein. Aber wenn die Nachteile überwiegen, wäre es wohl besser sich eine SSD als System und eine HDD als Datengrab einzubauen(am Kopf kratzend). Ich kenne die Datenraten eines Raid0 Verbundes von 2 Momentus nicht, aber ne gute SSD wird damit kaum zu schlagen sein, oder?:19:

(Dann dürfte das mit dem Backup ja auch keine Probleme mehr machen.)

Außerdem stehe ich der Firma Seagate ein wenig kritisch gegenüber, da hört man nicht allzuviel gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, für die Antworten.

Als Prozessor hatte ich mir den i7-2860QM rausgesucht (der müsste doch 1866 MHz unterstützen?)

Der RAM mit 1866 MHz ist auf dem freien Markt, jedenfalls um einiges billiger als bei Dell, deswegen wollte ich mir dort noch ein bissl Performance zu besseren Konditionen holen.:D

Zuerst wollte ich mir ja auch 2x Momentus XT (im Raid0) einbauen lassen, aber weil ich Speichertechnisch mit ~ 500 Gb

vollkommen auskomme und mir dachte zum zocken und auch zum (schnelleren) Arbeiten könnten ja SSD platten im Raid0 nicht verkehrt sein. Aber wenn die Nachteile überwiegen, wäre es wohl besser sich eine SSD als System und eine HDD als Datengrab einzubauen(am Kopf kratzend). Ich kenne die Datenraten eines Raid0 Verbundes von 2 Momentus nicht, aber ne gute SSD wird damit kaum zu schlagen sein, oder?:19:

(Dann dürfte das mit dem Backup ja auch keine Probleme mehr machen.)

Außerdem stehe ich der Firma Seagate ein wenig kritisch gegenüber, da hört man nicht allzuviel gutes.

Also die CPU unterstützt nur 1600 Mhz.

Intel® Core

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat FunkyStyler

"...zum Speicher kann ich nicht viel sagen nur das du einen CPU der Reihe 27** oder 28** benötigst um den Speicher mit 1833MHZ laufen zu lassen. Also bei einem anderen Modell macht das keinen Sinn. Da du dein Alien noch nicht hast und es nur noch die < 27** Reihe gibt sollte das aber keine Problem sein...."

Ich hatte mich auf einen Beitrag weiter oben verlassen, aber wenn nur 1600 möglich sind, dann werden es nur 1600:(

Mach es Sinn nenn RAM > 8192 einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auf einen Beitrag weiter oben verlassen, aber wenn nur 1600 möglich sind, dann werden es nur 1600:(

Mach es Sinn nenn RAM > 8192 einzubauen?

Also ich bin mir nicht 100%ig sicher ob man nicht doch evtl. 1866 einstellen kann. Aber laut Intel Spezifikation kann die CPU nur 1866 Mhz.

Also ich habe immer mindestens 8GB RAM drin. Überlege grade bei den günstigen RAM Preisen evtl. 2x 8GB zu bestellen.

Ob es Sinn macht ist immer die andere Frage. Also 4 GB sind mir persönlich ein bisschen zu wenig. In manchen Games hängt man da schonmal gerne am Limit.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man sehr viel Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, dann nimmt sich das System davon auch mal gerne mehr.

Bei meinem Desktop habe ich 16GB eingebaut und sofort nach dem Start sind schon gut 2GB davon belegt. Verbaue ich darin wieder nur 4GB RAM, sind nach dem

Start nur 0,9 GB belegt. Also große Resourcen des Arbeitsspeicher schaden nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fr0z3en: Funkystyler hat hier recht, im Bios kann man bis zu sogar 2033mhz einstellen (leider noch nicht verfügbar aber vorgestellt von kingston), natürlich nur wenn man keine 2630/2670qm cpu hat. Man muss hier aber sagen dass die höheren Taktraten keinen all zu großen "sichtbaren" Leistungsschub bringen.

@Nooke23: 4gb erscheinen mir auch bischen wenig, zugegeben du kannst eine größere Auslagerungsdatei auf die SSD packen, was an den Geschwindigkeit nicht so viel ändern würde, aber du büßt dann wertvollen SSD-Speicher ein, den du für was anderes benutzen könntest.

Eine SSD-Hdd-Kombi sollte dir eigentlich mehr bringen als ein Momentus XT Raid0-Gespann.

Zu empfehlen wäre wie schon hier erwähnt, die samsung 830 (preis-leistungs-König, bei der alle bestandteile vom eigenen Herrsteller kommen, sogar der controller), kingston hyperx (recht teuer, sehr zuverlässig, sehr schnell, durch den sandforce-controller aber eingeschränkt) bzw. patriot pyro (ähnlich wie die kingston nur langsamer, aber auch deutlich günstiger) und natürlich die crucial m4 (preis-leistungs-technisch auch sehr gut, aber nicht so wie die samsung)

ocz, würde ich nicht empfehlen, sind nicht so zuverlässig und scheinen ja in Aliens probleme zu bereiten. Wobei bei den neuesten, der einverleibte indilinx controller verwendet wir, da gibt es aber noch keine Erfahrungsberichte.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei dem Alien aber 1833Mhz einstellen ich denke das sollte funktionieren!

Die Frage ist ob der CPU dann übertaktet wird was in einem Notebook jetzt nicht so super wäre.

2 x Momentus XT im Raid0 haben keine chance gegen eine singel SSD.

Besonders bin ich mir nicht sicher wie bei einer XT im Raid mit dem Flashspeicher umgegangen wird weil ja der interne Controller die Daten da hinschiebt.

Da sollte man sich erst mal schlau machen!

Kauf dir doch am besten eine 256GB SSD z.B. die Samsung 830er oder günstiger und mit neuer Firmware wieder zu empfehlen die Crucial M4 die ist P/L eben ganz vorne.

Dann hol dir von Dell direkt eine 500GB und behalte die als Datengrab.

Wichtig die SSD muss in Verbindung mit einem SATA2 Device an den Anschluß 1 gehängt werden nicht an Anschluß 0 sonst läuft die nicht mit SATA3. Das scheint ein Bug zu sein aber auch mit 2 x SATA3 hab ich ab und zu nach dem Start auf Anschluß 0 nur SATA2 das ist aber selten. Aus diesem Grund habe ich mit 2 x SATA 3 die System SSD auf Anschluß 1. Immer SATA3 Geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei dem Alien aber 1833Mhz einstellen ich denke das sollte funktionieren!

Die Frage ist ob der CPU dann übertaktet wird was in einem Notebook jetzt nicht so super wäre.

2 x Momentus XT im Raid0 haben keine chance gegen eine singel SSD.

Besonders bin ich mir nicht sicher wie bei einer XT im Raid mit dem Flashspeicher umgegangen wird weil ja der interne Controller die Daten da hinschiebt.

Da sollte man sich erst mal schlau machen!

Kauf dir doch am besten eine 256GB SSD z.B. die Samsung 830er oder günstiger und mit neuer Firmware wieder zu empfehlen die Crucial M4 die ist P/L eben ganz vorne.

Dann hol dir von Dell direkt eine 500GB und behalte die als Datengrab.

Wichtig die SSD muss in Verbindung mit einem SATA2 Device an den Anschluß 1 gehängt werden nicht an Anschluß 0 sonst läuft die nicht mit SATA3. Das scheint ein Bug zu sein aber auch mit 2 x SATA3 hab ich ab und zu nach dem Start auf Anschluß 0 nur SATA2 das ist aber selten. Aus diesem Grund habe ich mit 2 x SATA 3 die System SSD auf Anschluß 1. Immer SATA3 Geschwindigkeit

Speicher Geschwindigkeit ist zuständig interne Multi Teiler und so mit hat kein Einfluss auf BCLK des CPU , nur Speicher soll Fähig sein ,

bei mir die SSD ist im Schacht "0" und ist mit SATA3 Anschluss verbunden so mit habe ich keine Probleme damit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der Speichercontroller nicht direkt in der CPU. Also wenn die CPU jetzt nicht mehr als 1600Mhz unterstützt, wie kann man diese dann trotzdem einen höheren Teiler einstellen. Theoretisch müsste die CPU ja dann höhere Teiler (Multi) für den Speicher bereithalten.

Am du hast recht, im Desktopbereich kann man auch höhere Teiler als die CPU selbst unterstützt einstellen.

Ich betreibe meinen Speicher auch mit 2000 Mhz, obwohl die CPU diese nicht offiziel unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wichtig die SSD muss in Verbindung mit einem SATA2 Device an den Anschluß 1 gehängt werden nicht an Anschluß 0 sonst läuft die nicht mit SATA3. Das scheint ein Bug zu sein aber auch mit 2 x SATA3 hab ich ab und zu nach dem Start auf Anschluß 0 nur SATA2 das ist aber selten. Aus diesem Grund habe ich mit 2 x SATA 3 die System SSD auf Anschluß 1. Immer SATA3 Geschwindigkeit

hier wäre doch mal interessant zu wissen, was ein Raid0 aus Sata3 Platten macht, wenn beim Booten auf einmal eine im Sata2 Betrieb ist und die andere in Sata3 bleibt.

Hat das wer schonmal probiert oder hat Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem auszug von mir sieht man, das mit der 2820 cpu und 1866er speicher der fsb nicht übertaktet wird. Das sollte genauso in jedem aw notebook funktionieren, auser vielleicht beim m11x mit den ulv prozzen.

1758d1315209830-hdd-ssd-ram-memorybench-hyperx-1866-speicher.jpg

hier mal 1600er im vergleich :

post-968-14366121366513_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal 1600er im vergleich :

Der Unterschied ist ja wirklich marginal...

Da lohnt es sich ja schon fast nicht, sich den teureren 1866er Speicher zu kaufen.

Aber die Ergebnisse sind trotzdem n1ce. Da können manche Desktop Systeme nicht mithalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wäre doch mal interessant zu wissen, was ein Raid0 aus Sata3 Platten macht, wenn beim Booten auf einmal eine im Sata2 Betrieb ist und die andere in Sata3 bleibt.

Hat das wer schonmal probiert oder hat Erfahrung?

da musst du erst einmal jemanden finden der ein raid0 aus ssds hat gibt so gut wie niemanden weil es zu viele nachteile hat (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal den fsb etwas angehoben. beim m14x steht der normal auf 9980 in 10khz schritten im bios. Da zeigt mir aida dann 99,7 Mhz an. Bei 10000 in 10 khz schritten dann 99,9. Nun steht er bei 10020 in 10 khz schritten. und zeigt im aida 100,1 mhz an. Hier ist aber ein bischen vorsicht geboten. Also ich auf 10100 gehen wollte hat er nur noch gepiepst und kam dann wieder mit bios default hoch.

post-789-14366121367533_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wäre doch mal interessant zu wissen, was ein Raid0 aus Sata3 Platten macht, wenn beim Booten auf einmal eine im Sata2 Betrieb ist und die andere in Sata3 bleibt.

Hat das wer schonmal probiert oder hat Erfahrung?

http://www.aw-community.com/forum/f10/ssd-l%E4uft-nur-3-gb-s-statt-6-gb-s-modus-einstellungsproblem-1049.html

hier sagt schnuffel dass dieses sata 2 "problem" am IRST liegt, sobald aber beide platten sata 3 platten sind werden beide auch als solche erkannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.