Zum Inhalt springen

Was soll/muss rein?


C.K.

Empfohlene Beiträge

So nach längerer Recherche auf der Suche nach einem Notebook als Desktopersatz bin ich nun irgendwie beim M17x R3 hängen geblieben, da es einige Merkmale bietet, welche kein anderes Notebook in dieser Klasse aufweist. Nun habe ich schon etwas quer gelesen hier im Forum, aber trotzdem sind bei mir noch einige allgemeine und die Konfiguration betreffende Fragen offen.

Zuerst einmal würde mich allgemein interessieren wie es mit CPU und GPU Throttling ausschaut. Ansich kam das M17x auch deshalb für mich in betracht weil es eben nicht den Eindruck machte das sein Kühlsystem für die Komponenten unterdimensioniert sei. Nun las ich hier aber das es trotzdem Probleme unter hoher Last gibt sowie das die die GPU Kühlung teilweise schlecht oder falsch verbaut ist. Sind diese Hitze Problemen bestimmten Konfigurationen zuzuschreiben und worauf muss ich achten wenn ich überprüfen will ob bei Dell die Kühler ordentlich verbaut wurden?

Das führt mich auch direkt zum zweiten Punkt. Wie ich hier gelesen habe gibt es immer wieder kleinere Probleme mit der Verarbeitung (Tastatur quietschen, defekte Beleuchtung usw.). Gibt es irgendwelche Standardfehler auf welche man besonders achten sollte wenn man sein M17x geliefert bekommt?

Einer dieser Standardfehler scheint der Aero Bug zu sein. Ich wäre bei dem Notebook sowieso XP Umsteiger, aber ein Aufhängen der Oberflächen auf regelmäßiger Basis würde mich doch schon sehr stören. Ich liebe ein stabiles System und dementsprechend sind meine Rechner auch immer konfiguriert gewesen. Bringt der Bug Fix der nun erschienen ist wirklich abhilfe bei dem Problem?

Nun hätte noch ein paar Fragen zur eigentlichen Konfiguration des Notebooks. Eine große Frage, die für mich persönlich zuerst im Raum steht ist jene nach NVIDIA oder ATI. Ich persönlich habe keine Präferenz aber es wäre mir doch ganz lieb wenn es möglich wäre das Notebook im Officebetrieb über die integrierte Intel Grafik laufen zu lassen. Primär um im Akkubetrieb eine etwas längere Laufzeit zu erzielen. Funktioniert dies sowohl mit ATI PowerXpress als auch mit NVIDIA Optimus Grafik oder hat Dell nur eins von beidem implementiert? Außerdem würde ich gerne wissen ob ich esrichtig verstanden habe, das wenn ich die NVIDIA Grafik mit dem 3D Display kombiniere, grundsätzlich kein Optimus Umschaltung möglich ist?

Die zweite Frage betrifft die CPU. Dort kommt ja nun der Sandy Bridge Refresh aber die neuen Prozessoren sind bisher nur zum Teil konfigurierbar bei Dell. Explizit stellt sich mir die die Frage ob sich die Aufrüstung vom Basisprozessor auf den 2720QM bzw. 2760QM lohnt. Bei Notebooks scheint ja meistens eher die Grafik der Flaschenhals zu sein. Der 2860QM ist zwar sehr reizvoll doch den Aufpreis finde ich schon recht stramm.

Eine weitere Frage hätte ich bezüglich der Displaywahl. Für mich persönlich muss es nicht unbedingt das 3D Display sein, da ich dieses Feature bisher nur zum schauen von Filmen wirklich interessant finde. Aber hier wurde des öfteren geschrieben, dass die Qualität des 3D Display besser sei als jene des Full HD Displays. Dies hat bloß niemand mit Zahlen zu Kontrast, Helligkeit oder Blickwinkeln belegt. Weiß von euch vielleicht jemand wo ich entsprechende Messwerte finden kann und vielleicht auch ein Diagramm des Farbraumes des Displays? Da ich das Notebook zur Bildbearbeitung nutzen möchte, wäre mir eine komplette Abdeckung des sRGB Farbraums recht. Die schafft zwar das normale Full HD Display auch nicht komplett, aber es ist zumindest nah dran und weißt auch sonst ganz gute Eckdaten auf, womit sich mir die Frage stellt ob sich der Aufpreis für das 3D Display überhaupt lohnt.

Meine letzten Fragen betreffen das Aufrüsten von Festplatte und Arbeitsspeicher. Beide Upgrades sind bei Dell ja recht teuer. Ich würde dann gerne noch 8 GB Arbeitsspeicher nachrüsten, um somit dann in Summe auf 12 GB kommen. Muss ich dafür dann die Tastatur ausbauen, um an die zwei weiteren Ram Steckplätze zu kommen? Bei den Festplatten würd ich gern wissen wie dick sie maximal sein können. Passt da auch eine 12,5mm Platte rein oder ist 9,5mm das Maximum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C.K.

Leider bin ich kein Fachmann und kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Das Throtteling-Problem gab/gibt es meines Wissens nach nur bei der Nvidia GTX 580m, dort wurde lange Zeit der falsche Wafer verbaut. Bei meinem Notebook (kam letzten Mittwoch) ist der richtige Wafer verbaut und ich hatte bisher auch noch kein Throtteling.

Den Aero-Bug hatte ich einmal, es hat sich aber nicht das Betriebssystem aufgehängt sondern nur die Aero-Funktion deaktiviert. Ich hab mir dann gleich den neuen Treiber von Dell installiert, seitdem läuft es stabil.

Die Verarbeitung meines Notebooks ist top, keine quietschenden Tasten, keine falschen Spaltmaße und kein einziger Pixelfehler (3D Display).

Zu Optimus weiß ich nur das es mit 3D nicht funktioniert, liegt wohl an den internen Anschlüssen, Schnuffel hat da mal was dazu geschrieben.

Bei den Prozessoren hab ich den 2630QM gewählt, da ich in einigen Testberichten gelesen habe das dieser für Spiele vollkommen ausreicht. Allerdings wurde dort auch gesagt, dass die besseren Prozessoren für professioneles Arbeiten besser geeignet sind und da du ja Bildbearbeitung machen möchtest solltest du dich da noch bei anderen informieren.

Das ist dann auch schon alles was ich dir sagen kann und nochmals, ich bin kein Fachmann, es muss also nicht alles stimmen was ich geschrieben habe.

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die 6990M thermisch unproblematischer? Unterstützt sie denn PowerXpress im M17x?

Zum Thema Farbraum des Displays und anderer Messwerte habe ich bisher hier nichts gefunden.

Photoshop und Lightroom profitieren meiner Erfahrung nach nicht so wahnsinnig stark von einem schnelleren Prozessor, deshalb ziehe ich auch das ordentliche Ram Upgrade in Betracht. Meine Frage bezüglich des Prozessors stellt sich auch in dem Throttling Kontext. Der Thread dazu scheint ja sehr auf die Probleme mit der 580er Nvidia fokussiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.