Zum Inhalt springen

OptX AW 2310 Frage zum Alienware OptXTM 23" AW2310 3D Monitor


MeteorHeaD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Kumpel von mir interessiert sich für den Monitor und fragt ob bei dem Monitor schon ne 3D Brille dabei ist oder ob er eine seperat dazu kaufen muss.

Weiß das zufällig jemand? Finde bei Dell keine Hinweise ob eine dabei ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärken Sie das 3D-Erlebnis mit dem NVIDIATM 3D VisionTM Kit2, einer kompatiblen NVIDIA® Grafikka und Windows® Vista oder Windows® 72.

Profitieren Sie von der optionalen 3D vision Brille...

Die Brille ist also nicht dabei und muss extra gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo...

ich habe mir dieses AW OPTX 2310 Display gekauft...nun habe ich eine Frage..vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

nun weiss ich nicht ob es ein 1.3 oder 1.4(3D) HDMI Kabel ist das da mit dabei war..weis das jemand welches Kabel das ist...?

Auf dem Lieferschein der via e-mail geschickt wurde stand noch...

672-10005 3Y Premium Panel Exchange Service ? Ultrasharp/Professional Tier 3

672-10004 Base warranty - Ultrasharp Tier 3

was bedeutet das...?

Ich habe einen Aurora Desktop R3 bestellt der in den nächsten Tagen geliefert werden sollte...

Als Grafikkarte habe ich die Duale(2 Grafikkarten) 1Gb Nvidia GTX 460 SLI geordert...

Hat diese jetzt zusammen 2x 1Gb=2Gb Speicher oder 2x 0.5Gb=1Gb Speicher..?

Der Verkäufer hat nur gemeint ich habe die Beste Grafikkarte im bereich 3D für diesen Aurora als Konfigurations möglichkeit...

dazu hatte er noch erwähnt das ich zusätzlich noch einen Beamer anschliessen kann,was ich eigentlich nicht vorgesehen hatte...

wenn man jetzt nur ein Bildschirm 2310 AW Display an den Aurora anschliesst,wird da nur die eine Grafikkarte angesteuert oder beide...?

Beim Display war noch ein helgrünes Kabel dabei(für was ist das...?)

Muss ich jetzt nur das HDMI Kabel anschliessen ans Display oder auch noch dieses Weisse mit den 2 Schrauben an der Seite...

am Display hat es noch eine Kabelöse die Qadratisch ist aber auf einer Seite abgerundet,für was ist das Kabel(Drucker..?)

Ich euch schonim Vorraus um Antwort...

Ich habe irgendwie das Gefühl diese Dell Verkäufer+Chat leute haben keine Ahnung was Sie da verkaufen,was sehr

schade ist...

gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das Dell ein 1.4 Kabel mitliefert. Aber möglich ist alles ;)

Die 460 sollte jeweils 1 GB Speicher besitzen, eine Variante mit 512 MB gibt es nicht.

Monitor per HDMI an eine der KArten anschließen. Der Monitor steuert nicht die Grafikkarte an sondern anderstherum. Und ob beide oder nur eine Karte arbeiten kann man im Treiber konfigurieren.

Sieht dein grüner Stecker vielleicht aus wie ein 3,5 Kopfhörerkabel und hat der Monitor Boxen? Dann könnte es für die Verbindung zwischen Soundausgang und Eingang sein. Sound sollte aber ebenfalls über das HDMI Kabel übertragen werden.

Bearbeitet von Aggressive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eins nach dem Anderen:

HDMI Kabel: gut das kann ich dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn es schon ein 3d Display ist dann wären die Dell Leute schön blöd dir ein 1.3 er einzupacken. ach ja es müssten aber beide karten angesteuert werden

Grafikspeicher: jede Gpu hat seine eigenen 1gb Speicher, aber da jede Karte sozusagen für sich alleine arbeiten, bzw. nur für sich die Texturen in den Speicher ablegt, kannst du die Speicheranzahl nicht einfach verdoppeln.

Grünes Kabel: äh kannst du das mal näher beschreiben. wenn es zwei schrauben hat ist es ein DVI Kabel (oder VGA glaub ich aber nicht). das ist eine alternatve zum hdmi kabel und übertägt das bild auch digital.

"Kabelöse": das ist höchstwahrscheinlich der DVI eingang. ist wie gesagt ne alternative zum hdmi kabel, kommt halt drauf an ob dein aurora nen dvi ausgang hat (weiß ich leider nicht)

Lieferscheinschriftzug: dabei handelt es sich um die Garantie für deinen Bildschirm: aus diesem "672-10005 3Y Premium Panel Exchange Service ? Ultrasharp/Professional Tier 3"

lese ich heraus das du eine 3 jährige Bildschirmaustauschgarantie hast, sprich wenn was damit nicht stimmt (wobei ich da nicht so ganz sicher bin). Das andere weiß ich leider nicht, klingt für mich aber nach basis garantie, aber du wirst doch wissen was du bestellt hast :D

Das beste für den aurora r3: ich wusste gar nicht mehr das 460 sli überhaupt noch verbaut werden. im onlineshop kann man nur noch die crossfire von amd (die dann aber leistungstärker sind aber kein 3d haben) oder EINE 560er einbauen lassen oder EINE 6950 von amd (müsste auch leistungsstärker sein als 2x460). war dir denn 3d so wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Jahren den genannten Monitor (nun nimmer steht nur noch hier rum)

1. HDMI ist nur 1.3, ganz einfach der Monitor hat nix anderes. Haben die 460er überhaubt schon HDMI 1.4 denn man brauchts auf beiden Seiten oder?

2. Um 3D nutzen zu können brauchst du das Dual-Link DVI-D Kabel, was im Lieferumfang enthalten war (Das Dicke mit den Verschraubungen.

3. Der Monitor hat Audio In/Out, wird also dafür sein das grüne Kabel

4. Ich hätte an deiner Stelle 1 560/570 GTX mir gekauft oder ein SLI Gespann aus 560er, der Verkäufer schien wohl restbestände loswerden zu wollen.

Also wie gesagt, ich beschäftige mich ein wenig länger mit 3D und hab mir nun einen Asus VG278H gekauft.

Denn Heutzutage würd ich mir nicht mehr einen Monitor der Ersten Generation zulegen wollen wie den Opti.

Vorteile vom Asus: LED Backlight/HDMI 1.4a (spielt wunderbar mit dem M17xR3), 3DVision 2.0, Lightbosst und 27" *sabber*.

Es sind und es kommen in nähster Zeit noch mehr 23"/27" geräte der neueren Generation auf den Markt, da würde ich eher zugreifen als den Opti zu nehmen. Vieleicht bringt auch DELL endlich mal ein Update des Monitors.

In der PCGamesHardware 1/12 ist ein Test der neueren 3D Monitore mit ihrer technik enthalten, falls man schmöckern will.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo..vielen Dank für Antworten..

Nun Habe ich noch was...

Hat der Optx 2310 überhaupt einen 3D empfänger im Display verbauen..weiss das jemand...?

Weil ich habe eine Invidia 3D Brille dazubestellt zum Display und habe nur so ein 3D Visions Glasses(ich denke mal das ist ein zusatzt Brille wenn eine 2 Person mit mir 3D kuken möchte) ohne den 3-Eckigen Empfänger erhalten..

Nun lässt sich für mich erklären das das AW Optx 2310 Display schon ein 3D empfänger für die Invidiä 3D Brille eingebaut hat und es den 3_eckigen Sender nicht mehr braucht wäre ja logisch..

oder die Dell Leute haben mir ein zusatzglas für 2.Person mitgeliefert..

Kann mir da jemand weiterhelfen ob meine Vermutung korrekt ist...

Noch was..fals ich da ein zusatzglas Glas bekommen habe das ich nicht mit dem Display verwenden kann(da ja offenbar der 3-eckige Sender im Lieferumfang der Brille fehlt)

könnte ich mich evtl. für einen Invidia Geforce Visions 2 Kit mit 3-eckigen Sender Interessieren..wäre die 2.Generation auch Kompatibel mit dem AW Optx 2310 Display,,oder geht nur 1. Generation 3D Brille...???

P.S. wegen dem Grünen Kabel(Audioeingang,Audioausgang),ja ich habe dieses gemeint das ich dazu bekommen habe..auf der einen Seite zeigt der Pfeil nach linkks und auf der anderen Seite nach rechts...für was ist das...und für was hat der Monitor einen Audioausgang/eingang..

ich denke der Audioausgang ist für das Haedset..und der Audioeingang für was ist der(position 7 auf der mitgelieferten Bedienungsanleitung)...

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Das externe Display hat keinen 3D Empfaenger eingebaut. Es braucht naemlich einen Sender und keinen Empfaenger. Der Empfaenger sitzt in der Brille.

Der Monitor hat auch keinen Sender eingebaut. Dieser sitzt naemlich bei den Notebook's im Notebook selber. Und bei den alienware Desktop's wird erin externer USB Sendekasten benoetigt, welcher jeweils mit der Ersten brille mitkommt.

Sender braucht es zudem nicht pro brille, sondern nur pro System. Daher bekommt man keinen zusaetzliuchen sender, wenn man eine Brille bestellt. Die Sender sind wie bereits erwaehnt bei den Noetbook's eingebaut und bei den desktop's kommen sie mit dem Desktop mit.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruesse vom Schnuffel aus Las Vegas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo imprezaboy

wenn du noch kannst, schick die reine Brille zurück und kaufe dir ein KIT, entweder Version 1 (was es günstig gibt) oder Version 2.

Version 1 und 2 sind zueinander Kompatible, das heist es spielt keine Rolle welche Brille mit welchem Monitor und welchem Sender genutzt wird. Es spielen alle Kombinationen miteinander. Und auf deine Frage hin, ob du das Vision 2 Kit kaufen kannst, JA mit einem kleinen aber, um alle Vorteile der 2. Generation haben zu können, braucht man einen Monitor mit Vision 2. Somit läuft es wie ein Vision 1 KIT aber mit besserer Brille.

Was Schnuffel sagt stimmt, die integrierten IR Sender gibt es scheinbar erst seit der Vision 2 Generation, da diese auch nicht per USB angebunden sind. Der Monitor erkennt das 3D Signal und schaltet selbstständig den Sender ein.

Audio IN wird mit Soundkarte verbunden und Audio OUT mit Kopfhörer/Boxen (2.0 oder 2.1?), aber auch nur, wenn du das so nutzen willst. Sollte man den Monitor über HDMI betreiben, wird auch oft der Sound per HDMI übertragen. Entweder man deaktiviert dann im System die Soundausgabe über HDMI oder schliesst was am OUT an.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank...;)

gruss Dani

---------- Beitrag hinzugefügt 08.01.2012 um 13:57 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 07.01.2012 um 23:31 ----------

@Raskasar...

In der AW Optx 2310 Betriebsanleitung steht noch was von einer Andeutung...3D modus nur im DVI-D Modus``...(oder so ähnlich)

Was bedeutet das...?

soll ich jetzt das Display per HDMI oder das DVI-D Kabel an die Grafikkarte anschliessen...

Ich nehme an in verbindung mit dem DVI-D Kabel(das ja meines wissens keinen Ton weitergibt,nur HDMI gibt Ton weiter),dan die 2.1 Boxen am PC anschliessen muss und nicht am Display...ist das so richtig..?

Was ist dan der Unterschied bei den beiden HDMI und DVI.D Kabel,ausser das der Ton nicht weitergeleitet wird beim DVI-D Kabel...???

Bildübertragungsqualität..???

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich bin zwar nicht Raskasar, aber vielleicht helfen dir auch meine Ratschläge ;),

auf deine erste Frage hat Raskasar schon weiter oben geantwortet, 3d also nur über das mitgelieferte DVI Kabel

2. Um 3D nutzen zu können brauchst du das Dual-Link DVI-D Kabel, was im Lieferumfang enthalten war (Das Dicke mit den Verschraubungen.

Du kannst natürlich auch per hdmi anschließen, da das Ding aber keinen hdmi 1.4a hat hast du dann auch kein 3d.

wenn du es nicht per hdmi anschließt, solltest du die Boxen direkt an die soundkarte/onboard sound anschließen. dvi überträgt keinen Ton.

bei hdmi gibt es ja mitlerweile recht viele Varianten, mitlerweile sind wir ja bei 1.4a. bei der Bildübertagung sollte sich zwischen hdmi 1.3 und DVI eigentlich nicht all zu viel tun, immerhin sind ja beide Anschlussarten digital (und nicht analog wie bei vga). nur eben kann in deinem Fall nur der DVI anschluss 3d signale übertragen, daher würde ich den vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.