Zum Inhalt springen

RAM-Geschwindigkeit auf dem ALIENWARE A51M-R1 freischalten – Kein 2400MHz-Limit mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:

🚀 ! 🔥

Ich habe erfolgreich das 2400MHz RAM-Limit auf dem ALIENWARE A51M-R1 umgangen und meinen Samsung 2666MHz RAM auf 2900MHz übertaktet! 🏆

Wichtige Punkte:

Funktioniert mit allen BIOS-Versionen
Marke/Modell des RAM spielt keine Rolle
Höhere Frequenzen werden unterstützt
Wenn du 3200MHz RAM hast, der auf 2400MHz limitiert ist, kannst du die volle Geschwindigkeit freischalten!

💡 Dell hat das wahre Potenzial dieses Laptops eingeschränkt, aber wir können es über die Erwartungen hinaus treiben!

📸 Sieh dir den Screenshot als Beweis an!
Falls jemand Hilfe benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung! 💪🔥

#Alienware #A51M #Übertaktung #Entsperrt

Screenshot 2025-03-05 005945.png

Screenshot 2025-03-10 204739.png

Screenshot 2025-03-10 204952.png

Screenshot 2025-03-10 205008.png

Geschrieben

Habe den gleichen Laptop, kannst du eine Anleitung schreiben?

Geschrieben

Die Anleitung ist irgendwie alles auf Arabisch oder so 😳Kann nix davon lesen,wie übersetze ich das? Google Lens?

Geschrieben

Persian language 😅

vor 27 Minuten schrieb Svencore:

Die Anleitung ist irgendwie alles auf Arabisch oder so 😳Kann nix davon lesen,wie übersetze ich das? Google Lens?

Meine ALIENWARE A51M-R1 Konfiguration

Systemspeicher:

RAM: Samsung 2666 MHz, übertaktet auf 2900 MHz

Kapazität: 4 × 32 GB = 128 GB

BIOS:

BIOS-Version: Downgrade auf 1.3.2 (beste Leistung für die CPU, keine GPU-Latenz)

GPU-BIOS: Downgrade auf 1.0.0.3 (200-Watt-Version für maximale Performance)

Speicher-Einstellungen (für RU.efi):

Memory Reference Clock (0x93F): 0E

Memory Reference Timing (0x93D): 01

Memory Profile (0x940): 01

Memory Timing 0xA63: 75

Memory Timing 0xA64: 0B

Memory Profile (0xA65): 01

🎯 Ziel dieser Konfiguration:

Maximale Systemleistung durch übertakteten RAM und optimierte BIOS-Einstellungen. Das Downgrade des GPU-BIOS stellt sicher, dass keine Drosselung stattfindet und die Leistung maximiert wird.

Einfluss der RAM-Frequenz auf die Systemleistung

Die RAM-Frequenz kann die Systemleistung erheblich beeinflussen, aber dies hängt stark vom Anwendungsfall ab. Hier eine Übersicht, in welchen Bereichen sich eine höhere RAM-Frequenz bemerkbar macht:

1️⃣ In wissenschaftlicher und rechenintensiver Software:

Programme, die stark auf Speicherzugriffe angewiesen sind, wie Modellierung, Simulation oder Datenverarbeitung, profitieren von höherem RAM-Takt. Besonders bei großen Datenmengen oder komplexen Berechnungen kann die höhere Geschwindigkeit einen spürbaren Unterschied machen.

2️⃣ In Games:

In vielen Spielen ist der Einfluss der RAM-Frequenz im Vergleich zu CPU und GPU geringer. Dennoch kann schnellerer RAM die Ladezeiten verkürzen, die Framerate verbessern und die Eingabelatenz reduzieren – insbesondere bei hohen Auflösungen oder maximalen Grafikeinstellungen.

3️⃣ Multitasking:

Höherer RAM-Takt verbessert die Leistung, wenn mehrere Programme oder Hintergrundprozesse gleichzeitig ausgeführt werden.

4️⃣ Gaming-Systeme mit High-End-Prozessoren:

In Systemen mit schnellen Prozessoren (z. B. Intel i9 oder Ryzen 9) kann schnellerer RAM einen größeren Unterschied machen, da diese CPUs höhere RAM-Geschwindigkeiten besser nutzen können.

Fazit:

Die Wahl der richtigen RAM-Frequenz hängt von deinen Anforderungen ab. In Gaming-Systemen hat sie oft eine geringere Priorität, während sie bei rechenintensiven Anwendungen oder starkem Multitasking entscheidend sein kann. 🚀🔥

Geschrieben

Ahhh, Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.