Zum Inhalt springen

Audio-/ Soundeinstellungen optimieren


Adrian

Empfohlene Beiträge

Hallo geschätzte Community

Mein Vorhaben ist bei meinem Alienware optimale Soundeinstellungen zu erreichen. Ich höre meist über Kopfhörer. Dabei stiess ich auf die IDT-Systemeinstellungen. Allerdings sind diese für mich nicht selbsterklärend und darum frage ich nach euren Erfahrungen in diesem Zusammenhang.

Ausgehend von der Audio-Systemsteuerung:

post-648-14366120972637_thumb.jpg

1. Welche Erfahrungen habt Ihr im Dell Audio by IDT Tool gemacht. Der Hauptbildschirm ist recht selbsterklärend und dient der Übersicht für die folgenden Seiten:

post-648-14366120973846_thumb.jpg

2. Was mich interessiert ist, welche Möglichkeiten die Einstellungen unter dem WAVES-Register bieten. Mir fehlt hier eine Anleitung und ich kann nur abschätzen, was die Funktionen bedeuten. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was bedeutet bspw. Maxx-Volume?

post-648-14366120974886_thumb.jpg

3. Was sind eure Erfahrungen mit dem Equalizer? Welche Einstellungen bevorzugt Ihr?

post-648-14366120975899_thumb.jpg

4. Bei den Kopfhörern lässt sich einstellen "Klein", "Mittel" & "Gross". Anhand der Infos, die das Tool dazu liefert, ist mir nicht klar, worauf sich diese Einstellungen beziehen.

post-648-14366120976861_thumb.jpg

Evtl. gibts Wege, an die ich noch gar nicht denke, um das Optimum aus meinem System holen zu können - darum bin ich auf euer Feedback gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

hab mich ebenfalls mal mit den Audioeinstellungen befasst und hab so ziemlich ALLES ausprobiert. Endergebnis: Stellt man den Equalizer ab, hat man meiner Meinung nach immernoch das Beste Ergebnis (vorausgesetzt du hast brauchbare Kopfhörer und musst keine Fehler dieser ausbügeln).

Die Wahl der Kopfhörergröße bestimmt die Höhe des Subsonic-filters. Je größer die Kopfhörer sind, desto tiefer ist im Normalfall deren untere Grenzfrequenz. Unterschreitest du diese Frequenz machen die Chassis im Kopfhörer enorme Bewegungen liefern aber quasi keinen Ton. Daher versucht man diesen Bereich zu vermeiden.

Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn hier die Größe der eigenen Kopfhörer richtig einzustellen. Dies erhöht die Lebensdauer der Hörer.

Schliess einfach mal die Kopfhörer an, mach hochqualitative Musik an und stell mal am Equalizer herum während du die Musik hörst.. so wirst du schnell merken ob dir die Einstellungen gefallen oder nicht.

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.