Zum Inhalt springen

Aurora R13 Alienware Aurora R13 Netzteil Upgrade Wie? Was? und vor allen Dingen Woher?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern Abend bin ich auf ein Folgeproblem bei einem geplanten Grafikkarten Upgrade an meinem geliebten Aurora R13 gestossen. Ich war fest der Überzeugung, dass ein 750W Netzteil verbaut sei. Gestern Abend stellte ich dann aber fest, dass ich mich irrte. 460W füttern die Hardware meines Desktop PCs und die sind für die neue Grafikkarte (RTX 5070 ti) zu schmächtig.

Ich besitze mehrere Alienware Laptops und habe bei diesen Geräten einige Sachen getauscht und verändert. Immer ohne Probleme. Aber der R13 scheint absolut upgrade unfreundlich gebaut zu sein. Ich würde mir sehr gerne einfach ein stärkeres Netzteil kaufen von bequiet, Corsair oder sonst einer Marke. So wie ich das sehe klappt das aber wegen der Einbauhöhe nicht, oder irre ich da?

Zum zweiten habe ich die Dell Support Website rauf und runter gesucht. Es gibt für den Aurora R13 nur Speicherbausteine und Festplatten als Upgrade Artikel. Beim Netzteil schaut man in die Röhre. Einen Chat oder Email Kontakt zum Support habe ich auch nicht gefunden bzw. ist in meinem Kundenkonto ausgegraut.

Mein Rechner ist 3 Jahre alt. Es ist wahrlich mehr als enttäuschend, dass mir keine Ersatzteile vom Hersteller angeboten werden. Ist es nicht Pflicht, dass der Hersteller dafür Sorge tragen muss, dass der Endverbraucher Zugriff auf Komponenten zur Reparatur etc haben muss? Stichwort Recht auf Reparatur... Vielleicht irre ich mich auch.

Wie dem auch sei, ich stehe nun da und weiß nicht, was icht machen soll bzw. kann. Liege ich wirklich daneben, dass bequiet, Corsair etc wirklich keine Alternativprodukte verkaufen die passen? Bietet Dell vielleicht doch Upgrade oder zumindest Reparaturgeräte an die man bequem irgendwo bestellen kann?

Bei Ebay habe ich schon nachgesehen und ein 1000W Netzteil passend für den Aurora R13 gefunden.  

https://www.ebay.de/itm/127199697037?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230823115209%26meid%3Dd84d5edf7e9f45e7b8080b892437a96b%26pid%3D101800%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D127199697037%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2SignedOut%26brand%3DDell&_trksid=p4375194.c101800.m5481&_trkparms=parentrq%3A0fa4942f1990a6b66fc467a9fffd1224|pageci%3A206d15e4-88c5-11f0-8f8a-e68f23042fc6|iid%3A1|vlpname%3Avlp_homepage

Wäre das vielleicht die Lösung für mein Problem?

Ich danke euch für Tips und Hilfe. Ich weiß aktuell echt nicht mehr weiter und stehe mittlerweile mit beiden Füßen auf dem Schlauch...

Gruß,

Karsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.