Zum Inhalt springen

Welche HDD und welcher RAM


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Neuling hier im Board aber auch bei Alienware habe ich eine Frage an Euch....

Aktuell bin ich in Verhandlungen mit DELL bezüglich eines guten Preises für eine M17x R3. Speicher und Festplatte habe ich Standard gelassen und möchte diese gerne direkt aufrüsten.

Welchen RAM-Riegel mache ich am besten rein: 16 GB sollen's werden.

Dann möchte ich gerne 2 Festplatten je 750 GB reinschrauben, ist das RAID System ab Werk verbaut wenn man nur 1 Festplatte bestellt? Welche Festplatten könnt Ihr empfehlen.

Gruß

RezaArmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok hatte ich im Vorfeld schon gelesen. Das heißt der Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB ist die optimalste Lösung?

Gruß

RezaArmin

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:25 ----------

Hier übrigens meine fast finale Konfig. Falls jemand Einspruch hat, nur her damit....

[TABLE]

[TR]

[TD]Alienware M17x Stealth Black

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]NVIDIA® GeForce® GTX 560M Grafikkarte mit 1,5 GB GDDR5

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.096 MB (2 x 2.048) Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) bei 120 Hz mit 3D-Paket

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Alienware M17x R3 Bestellung – Deutschland

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Keine Lautsprecher erforderlich

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthalten

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Integrierte HD-Kamera mit 3,0 Megapixel

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Automatische Updates – Aktiviert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]240-Watt-Netzadapter

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

Das ganze für knapp 1730 EURO.....[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Probleme mit der GF 580 ja beseitigt scheinen würde ich Dir eher zu der GK raten. denn wenn Du schon auf guten Speicher setzt gehe ich mal davon aus, dass Du auch leistungsintensive Spiele oder Programme laufen lassen möchtest. Dann solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

Viele Grüße :20:

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du denn umbedingt 1,5 TB IM Notebook? Ich würde dir zu einer 120er SSD und einer 750 oder der 500er die drin ist raten.

Bist schneller als Raid und kannst evtl ne Seagate Goflex 1TB USB3.0 oder Esata anschließen.

Beim Arbeitsspeicher wie schon erwähnt ist Kingston Hyperx anscheinend der beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Probleme mit der GF 580 ja beseitigt scheinen würde ich Dir eher zu der GK raten. denn wenn Du schon auf guten Speicher setzt gehe ich mal davon aus, dass Du auch leistungsintensive Spiele oder Programme laufen lassen möchtest. Dann solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

Viele Grüße :20:

Sovo

komplett weg wäre es aber erst dann wenn er auch noch den 2860 nimmt der auch noch mal aufpreis kostet (wobei es wurde auch gesagt dass es zusammen mit intel wlan und 4x2 oder 4x4 hyperx auch mit 2760 funktionieren könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RezaArmin

Hallo ;)

Ich bin genau wie du auch hier neu im Forum und habe meinen M17R3 aber schon bestellt.

Da ich noch hier guten DDR1333 Speicher 2x2GB rumliegen habe, habe ich bei Dell auch nur 2x2GBDDR1333 bestellt.

Das Gefummel um den einzusetzen geht mir jetzt schon auf den Keks grrrrr;(

Ich habe das aber nicht aus Geiz gemacht, sondern auch, weil ich gelesen habe, das die nvidia optimus mit dem 3D zusammen

gar nicht funktioniert. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liegen sollte.

Der schnelle DDR1666 Speicher bringt beim Optimus noch mal einen richtigen Leistungsschub in Verbindung mit der Sandy Bridge.

Hierzu gab es einen Test in der PC Games Hardware, in der letzten, oder vorletzten Ausgabe, meine ich.

Da kann ich ja nochmal nachschauen...

Was den Speicher betrifft, so kursiert oft die Meinung, das die 4GB schon vollauf genügen.

Hier bin ich aber anderer Meinung. Da glaube ich, das man einem so schnellen NB ruhig 8GB im Dualchannel oder Quad mit mindestens DDR1333

gönnen sollte. Auch wenn das Win7 64Bit nicht alles schnappt, so lagert sich der vorhandene Grafikkartenspeicher immer mit ein

und ist vom eingebauten RAM abzuziehen. Heisst: Betriebssystem+laufende Programme+Graka,etc. ziehen hier unter Umständen

eine ganze Menge weg. Den Rest hast du dann zur freien Verfügung.

Wenn du dann gewisse Spiele laufen lässt, oder Berechnungen, Grafiken und Videos bearbeiten willst, dann geht auch so einem Monster schneller

die Puste aus als du denkst. Es ist eben wie es beim PC/NB immer sein wird. Nur ein gut abgestimmtes System bringt die volle Leistung.

Sicher ist der DDR1666 oder höher, schneller, ohne Frage. Aber mach dich auch mal schlau, wie es mit der Verwaltung aussieht.

Es könnte auch möglich sein, das du mit voller Belegung 32GB RAM DDR1666 nicht so schnell und gut arbeiten kannst wie mit weniger Speicher.

Die Verwaltung des Speichers kostet nämlich Zeit. Mit vernünftigem Markenspeicher kannst du nichts falsch machen meine ich.

Wenn du noch Zeit hast, warte die postings der anderen Member ab, informiere dich weiter und treffe dann die Entscheidung, die dein

Einsatzgebiet meistens betrifft. Falls nicht, dann nimm den Standardspeicher, kaufe dir RAM welches du willst und tauschen den aus.

Verkauf den in der Bucht, so kriegst du noch ein paar Euro wieder in Kasse 1 ;)

Was die HDD´s betrifft, würde ich vom RAID0 dringend abraten. Vor ein paar Jahren schon habe ich solche Systeme in meine PC´s verpflanzt mit gutem und schlechtem Ausgang.

Ich war immer froh, wenn ich wirklich wichtige Daten vorher gesichert hatte. Aber mir ist es schon mehr als einmal passiert,

das eine HDD kaputt ging. Das ist wirklich ärgerlich!

Mittlerweile gibt es eine Menge sehr guter und schneller SSD´s, die ich an deiner Stelle als Platte 1 und dazu eine HDD als Platte 2 einbauen würde.

Der Geschwindigkeitsvorteil und die Laufruhe ist wesentlich effektiver als ein RAID0 Verbund zweier HDD´s.

Ich habe mir deshalb für meinen Rechner eine XT-Momentus bestellt. Die arbeitet auch mit SSD, ist sehr schnell und auch sehr leise.

Davon hatte ich zwei Stück in einem ASUS G73. Die waren so schnell, das du wirklich staunst, was hier möglich ist.

Wichtig ist allerdings die aktuellste Firmware. Im Auslieferungszustand hatten diese Platten immer das Bedürfnis in den Schlafmodus zu fallen,

plötzlich, scheinbar grundlos mit Vollgas die verschlafene Zeit aufholen zu wollen.

Als ich das Firmware draufspielte waren das wirklich leisetretende Wölfe im Schaafspelz ;)

Was die Geschwindigkeit angeht würde ich folgende Reihenfolge aufstellen:

2xSSD 3rd Gen im Raid0 (>120GB)

2xSSD 2nd Gen im Raid0 (>120GB)

2xSSD 3rd Gen im Raid0 (ab 60GB)

2xSSD 2nd Gen im Raid0 (ab 60GB)

1xSSD 3rd Gen (>120GB) + XT Momentus 2nd Gen (750GB)

1XSSD 2nd Gen (>120GB) + XT Momentus 2nd Gen (750GB)

1xSSD 3rd Gen (>120GB) + xxx HDD

1xSSD 2nd Gen (>120GB) + xxx HDD

Sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus und ist auch ausbaubar ohne Frage.

Meine favorisierte Kombination ist (noch) nicht bei DELL im Bestellkatalog.

Das wäre eine SSD >120GB + XT Momentus 2nd Gen 750GB.

Deshalb mache ich es so: 1xSSD 3rd Gen ab 60GB + XT Momentus 500 GB 1st Gen.

Die Zusammenstellung ist zwar nicht die schnellste, aber da geht schon was!

Falls du dich für eine SSD+HDD entscheiden solltest, dann pass bloß auf folgendes auf:

Die schnellste Platte ist nicht immer die beste Platte.

Kleine SSD´s haben nicht die Leistung der größeren Platten.

Die großen Platten ziehen mitunter viel Strom.

Achte auf die "Anwendungsperformance".

Wenn das alles auch etwas schwierig erscheint denke immer daran, das eine gute, kleine SSD

heute jeder HDD überlegen ist.

Google dich mal durch die verschiedenen Test´s bezüglich einer guten NB SSD und mach das auch mal mit der HDD.

Spätestens nach den ersten Berichten wirst du feststellen, das es sich gelohnt hat und ich hier keinen (richtig groben)

Scheiss geschrieben habe. Weil ich ja auch dahinkommen will, ist das alles von mir recherchiert worden.

Auch wenn es hier etwas (mit Sicherheit) zu bemängeln gibt, oder andere eine Meinung hierzu haben werden,

denke ich, das du mein Post hier bestimmt als gedanklichen Anreiz verwerten kannst.

Sammel jetzt einfach alles mal, spitz den Bleistift und bestell endlich DAS MONSTER ;)

Alles Gute

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mukke hast recht optimus geht nicht bei 3d display da intel hd 3000 kein 120hz unterstützt

auf jeden fall quadchannel nehmen ist besser gegen throtteling (sofern du 580m nehmen solltest)

mehr speicher bringt vor allem bei ssds was da man keine auslagerungsdatei auf ssd ablegen muss was die platte schneller schrottet (ich weiß einige sagen das stimmt nicht aber schnuffel hat extra mal nen thread dafür gemacht), sonnst müsstest auslagerungsdatei auf hdd packen was alles verlangsamt, daher mindestens 8gb

wenn es um ssds geht kingston hyperx oder die patriot platten (wurde mir ebenfalls mal von schnuffel empfohlen) sollen sehr gut sein. Patriots sollen ähnlich lang wie kingston halten, sind dafür etwas langsamer (kosten aber auch deutlich weniger z.b. pyro series)

hoffe das hilft

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mukke

Hey vielen Dank für die Mühe deiner sehr ausführlichen Antwort. Ich habe also verstanden, dass ich das Thema RAID0 besser verwerfe und optimal eine Kombination aus SSD und Festplatte eingehen soll. Bei MLC-SSD Disks sollte ich wohl auf viel Arbeitsspeicher achten, um die Auslagerungsdatei so gering als möglich zu halten. OK eine SLC SSD Disk mit 320 GB kostet auch mehr als mein Monster :34:

Leider ist weder die größere CPU noch die 580 GraKa eine Option für mich, da ich bei dem Betrag mein selbstgestecktes Ziel von 1500 EURO schon überschritten habe.....

Der Highend-Gamer bin ich nicht, hauptsächlich mache ich mit FSX rum (ok nicht lachen bitte) ansonsten halt viel mit Fotos (Lightroom, Photoshop). Daher auch der Wunsch nach viel Speicherplatz....Eine QNAP zur Langzeitdatensicherung habe ich bereits im Einsatz, mir geht es um Arbeitsstände oder ausgewählte "Foto"-Werke auf dem Monster parat zu haben.

Das Monster habe ich wie oben konfiguriert bestellt, direkt mit CC bezahlt und hoffe auf eine Auslieferung in der nächsten Woche. Beim Speicher würde den dann den PC1600 Kingston reinschrauben und mir mal ne SSD mit max Speicher reinschrauben. Die Festplatte würde dann als 2. Festplatte (Daten) weiternutzen.

Jetzt müsstet Ihr mich noch bitte aufklären, was das Problem mit Optimus und dem 3D bedeutet. Was ist denn Optimus? Welche Probleme habe ich zu erwarten?

Gruß

Reza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RezaArmin

Freut mich, das du mir nett geschrieben hast.

Die SSD die du im M17R3 einbauen könntest, koste nicht die Welt.

Vielleicht reicht dir eine gute 120GB für unter 200€ ja schon.

Wenn du viel mit Bildern machst musst du enorm viel Speicher reinpacken sonst wirds zu langsam.

Also warum ich mir den M17R3 so bestellt habe weiss ich genau.

Ich finde die gesamte Haptik einfach nur geil.

Die Leistung ist auch gut.

Ich mache alles mit dem Ding, gamen, Internet, Bilder, Filme in 3D, Blueray, Musik und natürlich angeben.

Das Teil ist optisch nunmal der Hammer schlechthin. Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich stehe total drauf.

Aber mal ganz ehrlich...

Wenn dir so etwas nicht soooo wichtig ist, dann hättest du mit anderen NB´s bestimmt genau soviel Spass gehabt wie mit dem sehr teuren M17.

Als Beispiel nenne ich hier mal das ASUS G74. Sehr schönes NB. Gute Leistung und absolut geiler Schirm in matter Ausführung.

Super Design, excellente Haptik und ein echter Hingucker. Ist auch ein sehr teures Spielzeug aber hat nicht die Grafikleistung des M17.

Wenn die das hätte, wäre ich geneigt gewesen mir das Teil zuzulegen.

Weil mein vorheriges G73JW total im Arsch war und ASUS dem Händler gesagt hat, das Ding geht gar nicht mehr...

und wegen dem ganzen Zirkus wegen der Wartezeit und dem schlechtem Support, habe ich ASUS eigentlich verbannt.

Auch in der engeren Wahl war das MSIR780DX. Mördergerät zum fairen Preis.

Lag so um die 700€! unter dem M17. Hat auch ein supergutes mattes Display und Leistung ist gut.

Sieht im direkten Vergleich zum M17 und G74 aber etwas popelig aus.

okay, zurück zum Thema...

Du hast sicherlich deine Gründe, das du dir das M17 bestellt hast.

Ich kriege ja auch bald eines und bereue es nicht. Aber, im Preis Leistungs Verhältnis liegt das Teil schon weit ab von Gut und Böse.

Meine Kaufentscheidung schlechthin, mattes Display mit sehr guten Werten, habe ich gegen enorme Leistung und Optik eingetauscht.

Ich hoffe wirklich, wir werden beide nicht enttäuscht.

Was mir wirklich zu schaffen macht, ist das spiegelnde Display.

Hier bin ich gerade dabei bei 3d etwas ausfindig zu machen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie geil das ASUS Display im Innen- und Außenbereich aussieht.

Brutale Helligkeit verbunden mit glasklarer Abbildung. Das verwöhnt einen sehr.

So ein glare Display ist der Scheiss hoch 10.

Da ist aber echt Bedarf bei DELL und AW angesagt.

Und ich brauche hier jetzt nicht zu kreuze kriechen und mich für meine Meinung rechtfertigen.

Ich bin mir absolut sicher, das hier im Forum jeder seinen M17R3 gerne mit mattem Display gehabt hätte und ihn so bestellen würde.

Man nimmt halt was man kriegen kann und redet alles nur schön ;)

Also locker bleiben, ich bekomme ja auch so ein Scheissteil ;)

PS

Optimus ist eine Technologie, die darauf basiert, den CPU zum rendern zu nehmen, um die 2., meist stärkere Grafikkarte abzulösen, um Strom zu sparen,

und die Akkuleistung bei NB´s zu verlängern.

Das ganze ist nicht ausgereift und je nach Hersteller bedient man sich mittels BIOS oder sonstigen das zu umgehen.

Fakt ist: Mit dem M17 und dem 3d Display lässt sich dieses wohl erstmal nicht so herstellen.

Deine Graka ist weiter eingebunden und taktet auf IDLE rum. Du weisst was ich meine mit runterthrotteln, kurz bevor das

Triebwerk ganz ausgeht lol. Ist schon schade drum, aber die eierlegende Milchsau lässt auch 2011/2012 noch auf sich warten.

Ich schweife wieder ab, okay, ich bin auch wieder etwas angetrunken...

na und, scheiss drauf, morgen ist Samstag und ich kann bis 04:30 uhr ausschlafen ;)

LG

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 120Hz Display genommen hast, wird dich Optimus nicht interessieren, da es deaktiviert ist.

Kurz um, in der CPU ist eine Grafikeinheit integriert und mit Optimus kann man zwischen interner GPU und der Externen hin und her schalten.

SSD mit MLC und Auslagerungsdatei, man liest oft das man befürchtet das das Pagefile die SSD zu grunde richten wird und man darum doch lieber ganz auf sie verzichten sollte.

MS hat dazu mal Stellung bezogen und rät davon ab, die Auslagerungsdatei abzuschalten, bei genug Speicher wird nur noch wenig rein geschrieben und vor allem werden selten genutze Sachen da nur ausgelagert.

Was ich über die Zeit so gelesen hab sollte man nie mehr als 10-20GB Daten pro Tag schreiben um die SSD nicht zu sehr zu belasten, aber das kann schon mehr geworden sein.

Wenn man heutzutage in Foren liest, das eine SSD nicht mehr geht, dann ist zu 99.9% der Controller im Arsch, ich hab noch keinen user gesehen der sagte das die Speicherzellen die hufe hoch gerissen hätten.

@RezaArmin

Nutzen deine Programme für die Foto bearbeitung den vollen Speicher aus?

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es noch irgendwelche ängste um ssd verschleiß geben sollte im laufe dieses threads hier wurden mir meine genommen:

http://www.aw-community.com/forum/f15/neue-hybridfestplatte-1786.html

leider ist glaube ich schnuffels einrichtungstips für ssd thread seit diesem einen serverproblem verschwunden (man möge mich korrigieren wenn man es noch finden sollte), darin hat er eben gesagt, dass auslagerungsdateien bei kleinem ram die ssd schneller verschleißen (ist aber auch klar wenn man bedenkt wieviel da täglich draufgeschrieben und wieder gelöscht wird). daher möglichst viel ram und page file, wenn es den wirklich sein muss, halt auf hdd drauf packen (es wird dann eben nicht mehr so stark ausgebremst da dann nur wenig/überhaupt nichts ausgelagert wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.

Zwischenzeitlich habe ich mein M17x bestellt und werde erstmal nur den Speicher auf 8GB upgraden (2x 4GB). Sollte ich noch Bedarf an weiterem Speicher haben, haue weitere 2 x 4GB rein und käme dann auf 16 GB. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man am besten alle Bänke besetzen soll, eine Begründung habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht kann mich jemand aufklären ob der Vorteile (Herr Schnuffel vielleicht?)

Dummerweise habe ich jetzt die GTX560M bestellt und erst sehr viel später gelesen, dass die GTX580m sinnvoller wäre. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Grafikkarte nachzurüsten (also kaufen). Ich habe bei Google aber auch bei Dell nix gefunden. Ich möchte ungern warten bis der Laptop kommt, den zurückgeben (innerhalb der 14 Tages-Frist) warten bis Geld gutgeschrieben wird und dann neu bestellen. Da sind mir, als Mega-ungeduldiger-Mensch, zuviele Tage ohne Computer.......

Gruß

RezaArmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.