Zum Inhalt springen

GTX 560m für 3D-Vision ausreichend?


nexes

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alienware-Community,

zunächst einmal: Ich bin neu hier und finde es Klasse, dass es solch ein Alienware-Forum gibt :-)

Leider muss ich das auch gleich ausnutzen und ein paar Fragen loswerden:

Ich möchte mir zu Weihnachten einen Alienware M17x R3 gönnen und habe heute die kleine 10%-Rabatt-Aktion auf alienware.de entdeckt. Zudem bin ich sehr angetan von der 3D-Vision-Geschichte. Aber kann mir evtl. jemand vorweg ein bisschen was über seine Erfahrungen mit 3D-Vision erzählen?

Inwieweit reicht eine GTX 560M dafür aus? (Die GTX 580M + 3D-Vision ist leider über meinem Budget). Habe gegoogelt und konnte keine Seite finden, welche explizit 3D-Vision-Benchmarks veröffentlicht.

Ist es möglich Spiele (wie beispielsweise World of Warcraft oder Crysis 2) flüssig und auf hohen Details mit 3D-Vision auf einer GTX 560M zu spielen?

Oder sollte ich den 3D-Vision-Spaß lieber vergessen und stattdessen eine 6990m mit normalen 60Hz-Screen nehmen?

Und zu guter letzt: Lohnt es sich vielleicht doch auf nächstes Jahr und die damit einhergehende nächste Grafikkartengeneration zu warten?

Vielen Dank im Voraus!

nexes

Bearbeitet von nexes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nexes,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst hab ich eine 560er in Verbindung mit dem 120 Hz Display und kann dir sagen, die langt voll und ganz! Crysis 2 Starcraft 2 (zu WOW kann ich nix sagen...kann mich mit der finaziellen Philosophie nicht anfreunden )auf ultra, und zwar flüssigst! Aber es kommst natürlich auch noch ein wenig auf deine restliche Konfiguration an.....

Gruß

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

crysis 2 auf FHD Auflösung mit höchster Einstellung auf einer GTX560M in 3D flüssig ? Das geht noch nicht mal ohne 3D oder spielst du auf einer geringeren Auflösung also nicht nativ ???

NVIDIA GeForce GTX 560M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da kann man unten schön die Benchmarks sehen.

Für 3D benötigst du die doppelte Anzahl frames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :-)

@FunkyStyler: Also ist Deiner Meinung nach eine GTX 560m dafür nicht ausreichend? Die Benchmarks auf der Seite sind ja nicht im 3D-Vision-Betrieb, sondern im 2D-Betrieb. Wenn die Karte nun die doppelte Anzahl Frames benötigt, heißt das, dass ich die auf notebookcheck gelisteten Benchmarkergebnisse grob durch 2 teilen kann und dann auf das Ergebnis mit 3D-Vision komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich weis echt nicht was ihr habt?! Ich spiele auf Ultra, 1920x1080, Hab DX 11 drauf und die Ultra Upgrades(Beide). Es läuft in 3D flüssig!

Da brauch ich keine Benchmark Werte oder so es ist absolut spielbar.

Zu Starcraft, weils geil aussieht, da kann man sich, bevor man von seinem Zerg niedergemetzelt wird auch ma die Landschaft anschaun*g*

Gruß

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das dein subjektives Gefühl und sehr schön für dich aber auf einer GTX560M läuft Crysis 2 in FHD auf Ultra eher wie ein Daumenkino. Ich hatte diese Grafikkarte selbst auf meinem 1. Alien und ich besitze Crysis 2. Es hat noch nicht einmal auf 1600x900 flüssig funktioniert.

@Thema

ich habe gelesen, dass man min. 40% Mehrleistung zu 2D benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich weis echt nicht was ihr habt?! Ich spiele auf Ultra, 1920x1080, Hab DX 11 drauf und die Ultra Upgrades(Beide). Es läuft in 3D flüssig!

Da brauch ich keine Benchmark Werte oder so es ist absolut spielbar.

Zu Starcraft, weils geil aussieht, da kann man sich, bevor man von seinem Zerg niedergemetzelt wird auch ma die Landschaft anschaun*g*

Gruß

Rouven

fassen wir zusammen:

1) du hast eine 560m

2) du spielst crysis 2 auf fullhd (1920x1080)

3) du hast sowohl das directx11 als auch das high-resolution-texture upgrade installiert

4) die settings stehen auf ultra-details (also dem höchstmöglichen wert)

5) du spielst mit aktivierten 3D (welches ~50% mehr leistung als 2D benötigt)

6) du behauptest es läuft flüssig (flüssig = mindestens 30 bilder pro sekunde)

crysis 2 ist eines der anspruchsvollsten spiele die es momentan gibt.

es läuft auf einer gtx580m mit den oben genannten einstellungen OHNE 3D gerade so flüssig (schwankt je nach level zwischen 20-50 fps, als durchschnitt würde ich mal 35fps nehmen).

zwei möglichkeiten:

du hast deine gtx 560m um ca 150% übertaktet oder du erzählst hier schlicht und ergreifend die unwahrheit.

das du nicht in der lage sein sollst maximal 10 bilder pro sekunde (das dürfte der maximale wert sein den die 560m mit den von dir genannten einstellungen im 3D-modus schafft) als ruckeln, und somit als NICHT flüssig, zu erkennen, schließe ich mal aus.

was will ich mit diesem post sagen?

ich finde es nicht gut das, gerade für leute die dieses forum besuchen mit der absicht sich ein aliemware zu kaufen, hier definitiv falsche "informationen" vebreitet werden.

Bearbeitet von klingtkomisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal die Behauptung auf das WoW in 3d mit der GTX560 flüssig laufen sollte! Generell heißt das schon bei 3D das man die Frames durch zwei teilen sollte. Und ja Crysis ist eines der anspruchvollsten Games das läuft 2D total flüssig aber 3D sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

erstmal danke das ihr einen gleich so hart angeht....

Ich hab mir jetzt fraps geladen, und es läuft um die 17 fps wobei ich das gefühl hatte das es ohne Fraps etwas besser lief aber das mag auch nur Einbildung sein.... was für mich subjektiv wie schon erwähnt spielbar ist. Ich bin kein Benchmark User, daher sorry, dass ich meine Meinung ohne Angabe eines FPS-Wertes gepostet hab.

Gruß

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

ich will dich nicht hart angehen ;) nur muss man fair bleiben und sollte keine falschen oder in deinem Fall vermeintlich subjektiven Eindrücke mit zu viel Enthusiasmus anderen Leuten einreden oder aufzeigen.

Mit der GTX560M wird man in 3D nicht glücklich. Das beweisen alle Erfahrungs- Testberichte. Wenn es für dich ausreichend ist werde ich das nicht bestreiten aber bitte keine falschen Hoffnungen wecken. oO

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

dass das gleich so ausartet wollte ich nicht. Back to topic: Vielen Dank für die Antworten.

Mit der GTX560M wird man in 3D nicht glücklich. Das beweisen alle Erfahrungs- Testberichte.

Und das scheint hier echt der Fall zu sein. Ich habe mich überall umgesehen und mir wurde diese Karte nur bedingt für 3D-Vision empfohlen. Deshalb habe ich mir heute bei der Bestellung die 6990m mit dem FHD geholt und denke, dass ich auch ohne 3D-Vision (über)leben kann.

Vielen Dank an Alle und noch einen schönen Start in die kommende Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.