Zum Inhalt springen

M18x und eine Frage über das Lüfterverhalten


Treffnix

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich besitze ein M18x und bin auch sehr begeistert von dieses Laptop. Ich hatte schon das M17x und bin von der Lautstärke des neuen begeistert, mit einer Ausnahme. Unter starker CPU-Last dreht der linke Lüfter voll auf. Ein Beidspiel: Ich starte Prime95 und CoreTemp. Die Temperatur steigt bis ca. 70 Grad.

Nach ca. 2 Minuten dreht der linke Lüfter voll auf. Warum? Das Gleiche passiert bei Cpu intensiven Spielen z.B. Crysis, andere Spiele z.B. Deus Ex passiert nichts.

Kennt Ihr dieses Verhalten?

Mein M18x ist ein Austauschgerät, das erste hatte das selbe Verhalten.

Gruß Treffnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VSS,

ich habe die gleiche Konfig wie Du und das neue A05 Bios.

Ich habe mit Hwinfo getestet. Nach ca. 3 Minuten Prime95 springt der linke Lüfter (GPU0) an und läuft mit 3500 Um.

Mit einigen Spielen, z.B. Crysis, Crysis 2, passiert das selbe, andere Spiele, z.B. Deus Ex, bleibt der Lüfter leise.

Kannst Du bitte mal die Sache mit Prime95 mal für mich auf Deinem M18x testen?

Gruß Treffnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine Ahnung wieso der linke Lüftern spring an , hab das gleiche Problem mit nvidia Setup jedoch mit AMD ist nicht der fall , jedoch bios A04 , A05 soll das alle lüftern problemme im griff haben AMD so wie nVidia Setup

edit :

mann soll die GPU temp. beobachten wenn steigt über 63°C dann schaltet sich der lüftern von GPU Master ein jedoch nicht mit max drehzahl

linXcross.png

das og bild ist ohne SP1 dh AVX ist nicht berücksichtigt,

hier mal SLI Setup :

LinXSLI.png

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in Deinem zweiten Bild, sieht es bei mir auch aus. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, mittels Hwinfo Fancontrol die Lüfter auf eine feste Drehzahl einzustellen.

Hast Du in Deinen M18x die Wärmeleitpaste gewechelt und laufen beide mit A04 Bios.

gruß Treffnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit AMD GPUs Lüftern verhalten sind deutlich ruhiger als bie nVidia system , zwar im Moment verfüge sehr wenig zeit für Test und so , als erstes stellt ich fest das Crossfire setup ist deutlich leiser als SLI trotzt gleiche Hardware :D ,

normal ist das auch nicht das der Master GPU Lüftern startet mit volle Drehzahl auch wenn einschalte Punkt ist noch nicht erreicht wenn wird nur cpu belastet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Biosversionen hast Du am laufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:41 ----------

Hallo VSS,

ich habe mal das Programm Linx benutzt mit diesem springt der Lüfter ebenfalls nicht(!) an.

Würdest Du bitte mit Prime95 und den ATI´s für mich mal testen. Ich wäre Dir sehr dankbar.

Gruß Treffnix

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:42 ----------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bios A04 , wenn hast ein Crossfire dann stimmt was nicht mit deine Lüftern verhalten , kann auch vorkommen das Drehzahl wird nicht richtig erkannt oder so , hab bei mir auch Lüftern satz liegend welche haben auch Drehzahl Erkennung Probleme oder Mainboard kann nicht richtig der Drehzahl ansteuern , versuch mal mit hw64info Lüftern konstant auf 2.500 rpm halten manuell , Profil von CPU oder GPU wede ich dir nicht empfehlen weil je nach Anwendung mal cpu mal gpu wird mehr beansprucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:46 ----------

prime 95 habe ich nicht mir reicht für Notebook linX , prime95 unter maximale last zwingt so ne Notebook über seine Eingenschaften weit weg , kurz prime95 ist eher für extreme Desktop systeme mit Seher gutem Kühlung geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich danke dir.

Also dann habe ich keinen Fehler sondern das ganze ist normal, bzw. noch ein Fehler in der Lüftersteuerung. ich kann nicht verstehen warum der gpu-lüfter voll aufdreht. auf der gpu ist keine last, durch prime95.

etwas ist noch sehr interessant. lasse ich furmark laufen, drehen die GPU-lüfter max. 2400 rpm.

Gruß Treffnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt so , wenn CPU hat enorme Last dann wenn Scheitelpunkt von GPU lüftern wird erreicht ~60°C und wird auch erkannt das CPU ist sehr warm dann um schnellstmöglich wärme abführen schaltet sich der GPU Lüftern auf max Drehzahl ist besser so als ständig mit ~200rpm zu drehen dadurch bekommt cpu Lüfter weniger Luft , ist alles nicht so einfach , wenn Prime95 mit fumark hast am laufen gleichzeitig dann dauert nicht lange bis alle Lüfter erreichen 3000rpm+

lg

vss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gibt es bez. des linken Lüfters noch weitere Feedbacks, Mods etc.?

Da ich nun auch auf 2 HD 6990M gegangen bin ist mir das auch sehr aufgefallen das der linke Lüfter deutlich lauter ist als meine anderen beiden.

Macht mich ab und zu schon sehr stutzig. Gerade weil man denkt die rechte Graka läuft nicht oder die Sensoren wollen nicht ^^.

Erreiche bei beiden Grakas kaum 75 Grad. Wenn der linke Lüfter allerdings so ruhig wär wie die anderen beiden, wäre der AW echt genial.

Lässt sich da noch etwas anpassen?

Bios hab ich ebenfalls das A05 drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.