Zum Inhalt springen

Unsicherheit bei Kaufentscheidung/Konfiguration


Empfohlene Beiträge

Moin moin Leute,

ich interessiere mich momentan für einen Alienware-Notebook und bin ziemlich schnell auf dieses Forum gestoßen. Die Hilfbereitschaft und das Fachwissen der Mitglieder ist mir direkt positiv aufgefallen, weswegen ich mich nun hier angemeldet habe und auch gerne von dem Wissen hier profitieren und, wenn möglich, selbst zu Problemlösungen beitragen würde ;)

Kurz zu mir: Ich bin ein 21-jähriger Wirtschaftsstudent und habe nun im Praktikum ein wenig Geld verdient, das ich zum Teil gern ein schönes Gerät investieren würde. Auch würde ich mich nicht als PC-Experten bezeichnen, was ja eventuell bei Aufrüstungen eine Rolle spielen könnte.

Ich bin Besitzer eines 4 jahre alten XPS-Desktops und eines 3 jahre alten Studio XPS-Laptops und habe nicht immer gute Erfahrungen mit der "Erstausstattung" dieser Geräte gemacht. Letztes Jahr einen Alienware Aurora zugelegt und am ersten Tag ist das Netzteil kaputt gegangen. Das Pech, dass Geräte beim ersten Mal nicht funktionieren, scheine ich von meinen Eltern geerbt zu haben...

Aus diesem Grund bin ich von Beginn an skeptisch, was elektronische Geräte anbelangt, umso mehr, wenn ich hier im Forum von den Problemen mit den Alienware-Laptops lese.

Was der Laptop können muss:

Ich würde natürlich gern einen Laptop haben, der 2-3 Jahre gut dabei ist. D.h. Battlefield 3 und Spiele mit vergleichbarer Grafik sollten auf Mittel - Hoch gut laufen.

Dass der Laptop dabei laut werden kann, muss man natürlich in Kauf nehmen, allerdings will ich nicht wie ein paar Freunde von mir ein Gerät haben, das regelmäßig überhitzt und abstürzt. Damit wiederum habe ich mit meinem Studio XPS sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ist mir sowas noch nie passiert.

Was ich mir bezüglich der Konfiguration so ausgedacht habe :

Maximalpreis: Bereich um 2000 €

Prozessor: Nicht den schlechtesten, aber ich weiß nicht, ob der beste wirklich nötig ist. Daher Tendenz zum 2760er.

Arbeitsspeicher: Bin ich skeptisch, da ich nicht weiß, welche Kingston-Dinger ich nehmen müsste speziell für dieses Motherboard und ob ich das dann wirklich hinkrieg mit BIOS-Einstellungen etc :D Aber dann Tendenz zu 16 GB Kingston und die Standard-Konfig nehmen

Festplatte: Standardconfig, hätte natürlich gern SSD aber mit Partitionieren etc kenn ich mich auch überhaupt nicht aus. Selbes Problem wie beim Arbeitsspeicher; krieg ich das hin ?

Grafikkarte: Momentan Tendenz zu der ATI, da es weniger Probleme zu geben scheint und ich 3D nicht brauche. Aufgrund des selben Preises lass ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Bei der 560er habe ich gelesen, dass die ein wenig schwach vor der Brust zu sein scheint...

Bildschirm: Full HD, klare Sache

Wireless-Karte: Intel, scheint auch klar zu sein

Laufwerk: Blu-Ray

Garantie: Würde ich fast die 2 Jahre nehmen, da ich mit den Geräten einfach in der Vergangenheit viel Probleme hatte (Hardware wurde immer direkt und problemlos ausgetauscht, da ich immer diese Garantie abgeschlossen habe) und auch schon am Telefon den Gesamtwert um die Kosten der 2 Jahres-Garantie mit Unfallschutz heruntergehandelt habe und denke, dass das aufgrund meiner Erfahrungen mit Dell kein Problem sein wird. Hab da auch nen Ansprechpartner.

Ich hoffe nun, dass mir hier ein paar Leute bei meinen Problemen und Unsicherheiten helfen können. Denn ich hätte wahnsinnig gern so ein Gerät, habe aber momentan einfach Zweifel und bin verunsichert ;)

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß

ShadoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorerst herrzlich willkommen hier im Forum :D,

du hast Glück zur Zeit gibt es einen 10% Rabatt auf m14x, m17xr3, m18x, daher wäre das schon mal hilfreich. Trotzdem würde ich dir eher zum dritten m17x r3 Angebot von hier Alienware M11x R3, M14x, M17x R3 und M18x - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - Januar 2012 raten, im Endeffekt sparst du da mehr.

Ich persönlich würde dir auch eher raten zur amd graka zu greifen, damit hast du zwar keinen Zugang mehr zu 3d und physx (und leider auch nicht zum besseren 3d display), aber du bist auf der sicheren Seite und du kannst beim Prozzi sparen. gegen die 580m-, nicht 3d-kombi spricht auch dass du dann wieder Optimus hast was anscheinend gerne mal probleme bereitet (bei mir noch nie). mit 3d hättest du dann kein optimus. bei der Amd dagegen hast du eine manuelle (in meinen augen bessere) grafikumschaltung per tastenkombi.

Bei der Garantie würde ich dir raten sie erst später nachzukaufen, denn das kommt meistens billiger (wenn du allerdings schon nen ansprechpartner hast, wäre das sicher auch gut)

beim Arbeitsspeicher finde ich den Kingston auch sehr gut, ich weiß zwar nicht ob 16gb unbedingt nötig ist, aber ok lol. im Bios muss man dann nur die erweiterten optionen aufmachen und dort den Takt entsprechend anpassen (wenn überhaupt nötig) also recht simpel

die ssd würde ich an deiner stelle auch erst später kaufen. hier empfielt sich zur Zeit vor allem die Samsung 830. die Crucial m4 ist zwar auch sehr gut, aber die scheint zur Zeit ein gewisses Firmware Problem zu haben. auch die Kingston hyperx ist hier erwähnenswert. und eigentlich sollte die Einrichtung keine großen Probleme mit sich bringen, vor allem da es im Netz recht viele anleitungen gibt und falls es Probleme geben sollte: Das Forum ist ja da lol

P.S.: mit deiner config (2760, 6990m, intel wlan, fhd, blueray...) kommst du mit den awardspace Angebot auf ca 1736€, aber vielleicht bekommst du am Telefon noch ein bischen mehr rabatt

Edit: und ich würde nicht soviel zweifeln, es ist zwar ne menge Geld, aber der Vor-Ort-Service reisst das wieder raus und der letzte der bei mir war war auch sehr kompetent (es handelte sich aber nur um einen verstopften lüfter also keine Angst)

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der Standardauslieferung (M17xR3 , 3 Monate alt) ein paar Problemchen, und desshalb gebe ich dir ein paar Tipps:

- 1.) Nim eine Konfig mit einem Raid0 bei den Festplatten (HD). Einzelne Festplatten werden standardmässig mit einem falschen Controller-Treiber ausgeliefert (ATA anstatt AHCI) und auch die BIOs-einstellungen sind falsch, um dies zu ändern muss man das Ganze OS neu installieren. Bei einem Raid0 kann das nicht passieren, wird aber bei 2 SSD ziemlich teuer.

- 2.) Die nVidia-Grafikkarten werden mit einer Engineeringrelease-Firmware ausgeliefert (vielleicht ist dies bei den aktuellen GKs nicht mehr der Fall), und desshalb muss die Firmware aktualisiert werden. Wenn du 3D nVision nicht brauchst, würde ich eine ATI empfehlen.

- 3.)Nimm RAM mit 1600MHz (20 GB/s), die sind ca. 25% leistungsfähiger als 1333MHz (16 GB/s). Es gibt übrigens keinen Leistungszuwachs wenn man 4 x 4 GB RAM einbaut, gegenüber 2 x 4 GB, beide Konfigurationen arbeiten im Dual-Channel Modus. Die Frequenz ist entscheidend für die Leistungssteigerung.

- 4.) Die gravierte Namensplatte wird mit einer Generic Gravur ( M17xR3) ausgeliefert. Nicht wirklich wichtig, aber schade...

.:20:

Hoffe mit diesen Infos die Entscheidung etwas erleichtert zu haben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pasp:

finde ich irgendwie komisch, dass bei dir nicht ahci drin war, bei mir war es von anfang an drin. gut hab auch nen m14x, aber die werden die bios einstellungen immer relativ ähnlich machen

vom Raid0 würde ich eher abraten, nur damit man im Bios AHCI drin stehen hat, diese hohen Aufpreise anzunehmen. vor allem er will ja eh ne SSD nachrüsten, da muss er sowieso das OS neu intallieren, da kann er es auch dann auf AHCI stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.