Zum Inhalt springen

Benötige Tipp für die Preisfindung meiner Zusammenstellung


bAsTi

Empfohlene Beiträge

Hi Guys,

wollte mir auch einen M17x R3 kaufen, da mich einfach Alienware am überzeugt hat (hatte mich noch für die Clevo 170HM oder die MSi Barebones interessiert).

Ich hatte mit der 10% Nachlassgeschichte etc. mir auch bereits ein Notebook zusammengestellt, aber leider zu lange gezögert mit der Bestellung. Leider gibt es ja nun im Netz keine richtig guten Aktionen im Moment, ausser die 210 Euro auf das 3D Display. Meine Zusammenstellung würde dieses aber auch nicht berücksichtigen, da ich gerne folgendes verbauen lassen würde:

[TABLE]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]FARBAUSWAHL[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware M17x Stealth Black[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]PROZESSOR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]BETRIEBSSYSTEM[/TD]

[TD=class: scrtd2]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]GRAFIKKARTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]AMD® Radeon™ HD 6990M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]ARBEITSSPEICHER[/TD]

[TD=class: scrtd2]4.096 MB (2 x 2.048) Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]FESTPLATTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min)[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]LCD[/TD]

[TD=class: scrtd2]44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]OPTISCHE LAUFWERKE[/TD]

[TD=class: scrtd2]Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]HAUPTAKKU[/TD]

[TD=class: scrtd2]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]SICHERHEITSLÖSUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Ohne Sicherheit/Virenschutz[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]SERVICE UND SUPPORT[/TD]

[TD=class: scrtd2]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]UNFALLSCHUTZ[/TD]

[TD=class: scrtd2]Keine Accidental Damage Protection[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: sc_review_selections_page_title_cell, colspan: 3]accessories_on.gifZubehör[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]ALIENFX-FARBE[/TD]

[TD=class: scrtd2]Plasma Purple[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]AVATAR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware Logo[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]HINTERGRUNDBILDER[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware Logo Wallpaper[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]STEAM AND PORTAL[/TD]

[TD=class: scrtd2]Steam® Client und Portal™ Game – werkseitig installiert[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: sc_review_selections_page_title_cell, colspan: 3]services_off.gifIm Lieferumfang Ihres Systems enthalten[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]BLUETOOTH[/TD]

[TD=class: scrtd2]Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]Keyboard[/TD]

[TD=class: scrtd2]Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]Order Information[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware M17x R3 Bestellung – Deutschland[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]Speakers[/TD]

[TD=class: scrtd2]Keine Lautsprecher erforderlich[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]Cables[/TD]

[TD=class: scrtd2]Netzkabel, 250 Volt, 2 m – Europa[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]Shipping Documents[/TD]

[TD=class: scrtd2]Dokumentation – Mitteleuropa[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]Gedis Bundle Reference[/TD]

[TD=class: scrtd2]N11W7V01[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]Standard Warranty[/TD]

[TD=class: scrtd2]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthalten[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]Carrying Cases[/TD]

[TD=class: scrtd2]Ohne Notebooktasche[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]Dell System Media Kit[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware Ressourcen-DVD[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]Camera[/TD]

[TD=class: scrtd2]Integrierte HD-Kamera mit 3,0 Megapixel[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]TimeZone[/TD]

[TD=class: scrtd2](GMT +0) Dublin, Edinburgh, Lissabon, London[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]Call Dell Experts[/TD]

[TD=class: scrtd2]Kostenloser Anruf bei einem Dell Experten zur Klärung Ihrer PC-Fragen innerhalb von 60 Tagen ab Kaufdatum[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]Hidden NamePlate Engraving[/TD]

[TD=class: scrtd2]Generic Name Plate Engraving[/TD]

[TD=class: scrtd3][/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]Power Supply[/TD]

[TD=class: scrtd2]240-Watt-Netzadapter[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Im Moment lande ich bei einem Endpreis von 1909€ zuzüglich Versand. Klingt eine Preisvorstellung von 1650€ inkl. Versand realistisch, um das per Chat/Telefon mit einem VK zu besprechen? Oder geht sogar mehr? Was sind da eure Erfahrungen.

Zusammenstellung sollte soweit ja passen (mehr RAM, SSD o.ä. habe ich im aktuellen Notebook verbaut, die wechseln dann den Einsatzort), das einzige was mich etwas negativ blicken lässt, sind die Garantielaufzeiten von 1 Jahr und danach nur Gewährleistung auf ein solch teures Gerät, den Aufpreis auf 3 Jahre halte ich für etwas überteuert. Das machen die Clevo Hersteller um einiges besser.. aber sind halt auch keine Alienwares ;)

Danke vorab!

Grüße

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Garantie würde ich nachträglich kurz bevor die alte abläuft nachkaufen, das kommt meistens billiger. Eventuell wird sie wenn du anrufst sozusagen als Rabatt zum gleichen Preis drauf gepackt. 1650€ weiß ich nicht ob du die schaffst, du musst halt hartnäckig bleiben und Glück haben nen spendablen Verkäufer zu haben. Zur Not musst du halt mehrmals anrufen.

Ansonsten tolle config. ;)

Übrigens, soweit ich weiß machen die Chat Leute keine Rabatte. Versuche es gleich telefonisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke :-)

Ich habe versucht diesen Studententrick mit den 10% anzuwenden, habe auch zwei E-Mails erhalten und in einem war ein Code, die andere ist ein Relink auf meinen alten Warenkorb der aber nicht funktioniert. Der in der ersten E-Mail erhaltene Code sollen 10% Rabat (wird wirklich so bei Dell dann geschrieben) sein, aber leider zieht er diese nicht ab.

Wenn ich diesen aber selbst mal abziehe, lande ich bei 1719€ + Versand. Das wäre ja nahe ein meinem Wunschpreis, wie gesagt, bei 1650€ inkl. wäre das Ding sofort bestellt.

Mal schauen, ich versuch es erstmal per Chat und wenn das nicht klappt per Telefon.

Probieren geht über studieren.

Grüße

basti

TANTE EDITH:

Habe ein Angebot noch gefunden, gleiche Konfig wie oben nur mit roter Beleuchtung, dafür aber 8 GB RAM und 1,5 TB Festplattenplatz für 1887 € direkte Abholung ab Lager. Würde mein System genau treffen, RAM müsste ich nicht zusätzlich erwerben und die HDD die übrig bleibt würde ins alte NB wandern, dass meine Frau erben wird.

Klingt für mich jetzt nicht schlecht, wobei 200€ für RAM und HDD was hier mehr ist bei Abzug auch nicht auf die 1650€ wie von mir gewünscht kommen ;( Wäre ein Kompromis und eben sofort verfügbar und nicht erst in 3-4 Wochen.

Bearbeitet von bAsTi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Angebot noch gefunden, gleiche Konfig wie oben nur mit roter Beleuchtung

Hallo,

ich hab mein Alien zwar noch nicht, aber ich glaube die gibt es nicht nur mit ROTER Beleuchtung, das sollte doch frei einstellbar sein.

Aber das können dir die Profis hier sicherlich besser bestätigen.

die 1650,-€ sollten schon erreichbar sein, auf jeden Fall bei der telefonischen Bestellung sagen das du online ja auch 10% Rabatt bekommen würdest aber lieber das persönliche Gespräch möchtest.

Gruß DiveLoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Beleuchtung wird dann bei den Aliens einfach voreingestellt, aber jederzeit änderbar sein. (gehe ich mal sehr stark von aus)

Wenn du bei Dell konfigurierst, kannst du ja auch die AlienFX-Farbe wählen.

Die 8 GB RAM, die du drinn hast, können aber auch eher "minderwertige" Riegel wie bei Dell sein (oder steht igrendetwas dazu?)

Wobei der Unterschied in der Regel (außer bei Benchmarks) nicht auffallen sollte.

Ein weiterer Aspekt könnte auch die Garantie sein.

Evtl. hast du dann nicht den gleichen Support wie bei Dell (z.B. kein Vor-Ort-Service)

Eben weil es über einen Händler und nicht über Dell gekauft wurde (kenn mich dabei allerdings nicht so aus...)

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der beim Dell Certified Partner verkaufte m17x R3 hat eben das Standard rot als Alien FX Farbe. Zwecks der Garantie hab ich mal eine E-Mail geschrieben. Aber mir wären 2 Jahre Garantie lieber, als 1 Jahr vor Ort und danach nur Gewährleistung.

Der RAM ist der Standard-RAM, nicht weiter schlimm, hab ja nicht die 580M Kombi gewählt und die verbauten HDDs sind die Seagate 750 Gb Platten mit 7200u/min.

Habe auch angefragt, ob Services etc. Direkt bei Dell noch nachbestellt werden können USW. - ich warte nun auf Antwort und wenn mir das alles zusagt, werd ich ihn holen, sind 30 Minten fahrt, also nicht wirklich weit weg ;-)

Grüsse

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Jahre Garantie sind ja schön und gut aber das heißt im Normalfall 6 Monate ist der Händler in der Nachweispflicht das es keine Garantie ist und die restlichen 1 1/2 Jahre bist du in der Nachweispflicht das es ein Garantiefall ist.

Im schlimmsten Fall heißt das die sagen "nö das machen wir nicht" und du kannst Gutachter und Anwälte auftreiben.

Bei Dell kommt der VOS und richtet das Ding.

Hab selbst schon mit beiden Versionen Erfahrung gemacht.

Gruß DiveLoli

Sorry hab das mal wieder verwechselt, das erste ist Gewährleistung wird aber gerne als Garantie bezeichnet (unbedingt drauf achten)

Bearbeitet von Diveloli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das "nö machen wir nicht" kann dir beim Dell Standard im zweiten Jahr passieren, denn das ist der Nachteil der Gewährleistung :-)

Hab leider bis jetzt keine Antwort vom Händler erhalten. Bis heut Abend hat er Zeit, dann lass ich mir das mit dem warten auf die neuen 28nm AMD Chips nicht mehr nehmen und verschiebe den Kauf ;-)

Gruß

basti

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 09:56 ----------

Sodele, bin nun auch ein Alien. Habe beim Shop bestellt und warte nur noch auf E-Mail, dass ich ihn abholen kann. Hab jetzt 1800 € bezahlt für oben genannte Konfig + 8 GB RAM und eine zweite 750 Gb HDD, sowie 2 Jahre HerstellerGARANTIE direkt bei Dell und anstatt Plasma Purple ist er eben nun mit roter AlienFX, aber das ist mir egal.

Ich denke das ist OK so, liegt zwar 150 Euro über meinem Wunsch, aber die zweite HDD hätte ich wohl sowieso kaufen müssen und die 8 Gb RAM sind eben nun ein goodie. Sobald ich ihn habe, werde ich erstmal benchen und dann klar, weiterhin hier aktiv sein ;-)

Grüße

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wo genau du es bestellt hast? Kannst mir ja auch gerne eine PM zuschicken. Thx =)

Achja bei den Händlern darfst du nie vergessen, du hast immer die billige standard WLAN-Karte von DELL drinnen, also keine Killer und auch keine Intel 6300. Nur damit du Bescheid weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wo genau du es bestellt hast? Kannst mir ja auch gerne eine PM zuschicken. Thx =)

Achja bei den Händlern darfst du nie vergessen, du hast immer die billige standard WLAN-Karte von DELL drinnen, also keine Killer und auch keine Intel 6300. Nur damit du Bescheid weißt.

Ja, genau das war für mich auch ein sehr wichtiger Grund. Grade auf solche Kleinigkeiten achte ich immer sehr genau. Die Killer Karte ist schon was feines :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killer Karte ist schon was feines :)

in einem m17x r3 mit 580m aber nicht, wegen Throttelinggefahr.;)

In anderen AWs geht sie aber, ich hatte mit meiner auch noch nie Probleme, wobei es mit der killer gerne mal Schwierigkeiten geben soll. Daher wäre mit der 580m die standard wlan karte wohl eher geeignet, wobei die intel wlan wohl am besten wäre.

Edit: oh ich sehe gerade er will eh ne 6990m dann ist es egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den M17R3 aus der Sig habe ich schon lange nicht mehr. War mir doch etwas zu groß für den ständigen Transport.

Werde jetzt auch einen M14X umsteigen.

Ich spiele sowieso nur ganz selten mal und das meistens am Desktop Rechner. Da machts doch deutlich mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

schreibe auch nun von meinem m17xR3 :-)

Kurzes, erstes Fazit: Ich liebe ihn *gg*

Ich habe die kleine Intel Karte drin, da ich aber 6 Meter vom WLAN Router entfernt sitze am Esstisch und ich die volle Bandbreite meines VDSLs nutzen kann, ist mir der Rest relativ egal. Die Kiste ist doch schwerer als gedacht, daher werde ich sie wohl nicht wirklich oft transportieren.

Hänge gerade daran, um an Infos für eine Installation neuerer ATi Treiber zu finden, die im Moment installierten sind ur-Alt und ich denke sie performen a) nicht gut und B) wird damit auch BF3 nicht wirklich starten wollen. Ggf. hat mir ja einer einen Tipp?

Habe das Ding bei Comtech geholt, zwei Bänke für RAM sind noch leer, zwei belegt, werd wohl irgendwann noch mal 2x 4Gb kaufen, dann wars das aber auch. Morgen werde ich mal meine Crucial C300 umziehen und den Raid-Verbund der beiden 750er Platten auflösen.

Grüße

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke daran im Bios dann von Raid aud AHCI umzustellen, sobald du deine SSD einbaust.

Für die Treiberinstallation kannst du dich wenn du ganz sicher gehen willst die Tipps im FAQ beachten: http://www.aw-community.com/forum/f47/%5Bfaq%5D-korrektes-vorgehen-aktualisierung-grafiktreibers-nvidia-219.html

ich persönnlich finde das ein bischen übertrieben, ich deinstallier bei meiner Nvidia bei der Aktualisierung einfach immer den alten Treiber und installier den neuen. Ob das bei ATI/AMD auch einfach so im Installationstool integriert ist weiß ich leider nicht.

Und kannst du jetzt auch andere Alienfx-Farben einstellen (scherz ich weiß schon dass es geht) lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf die 6 meter kommt es alleine nicht an, die kleine Karte kann kein 5ghz Band sondern rennt nur in 2,4 Ghz, wo sogar eine Mikrowelle (rennt auch mit 2,4 ghz), schon störend sein kann. Ausserdem Tastatur, Mouse, Headset, alles mit 2,4 Ghz, deswegen kaufe ich meinen AW nur direkt bei Dell mit Intel 6300 aber freut mich für dich das du zufrieden bist.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkened Sky: ja, kann es.. es leuchtet von Gelb nach grün - im Jungle Style ;-) Zwecks dem Treiber, glaube ich nicht das es so einfach wird. Werde mal versuchen drüber zu installieren mit dem ATi-ocl - das hatte bei meinem alten Notebook auch geklappt, der konnte auch schon die Grafikkarten switchen.

@r4iden777: Klar sind die 3 Antennen und das 5 Ghz Frequenzband nice to have, aber ich hatte selbst mit meiner Broadcom in meinem alten Notebook, die eigtl. identisch zu der kleinen ist, keinerlei Probleme. Trotz DECT, Mikrowelle (die eh nur zum erwärmen der Mahlzeiten meines Sohnes dient) etc. hatte ich bis jetzt kein Problem, selbiges im Moment mit dem Alienware. Ich hänge mit dem Ding an meiner Fritzbox 7390 mit 90 Mbit/s im Durchschnitt, da ich eh nur VDSL2 mit 16 Mbit bzw. evtl. bald mit 35 Mbit/s habe, reicht die Performance locker und wenn es wirklich richtig übel wird und ich in irgendeinem Hotel in Timbuktu kaum WLAN empfang mit dem kleinen Chip habe, dann stecke ich Ausnahmsweise meinen AVM Fritz Stick in einen der zahlreichen vorhandenen USB Slots (so viele hatte mein alter Laptop nicht) und dann sollte das auch funktionieren :-)

Ansonsten habe ich nun direkt bei Dell 2 Jahre Garantie, da dies über den Certified Partner anderst vertrieben ist und nicht nur eines und wenn ich unbedingt den VOS möchte, kann ich diesen bei Dell nachbuchen.. da mir das Book aber nicht so immens wichtig ist, dass es von heute auf morgen wieder funktioniert (ist eben nur die Daddelkiste), macht mir ggf. ein Versand auch nicht etwas aus.

Grüße

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti

Meinte da eher meine Situation, ich habe 100MBit up/down über Glasfaser und über das Netzwerkkabel ist es mir leider nicht möglich...(das Netzwerkkabel würde durch das ganze Zimmer gehen ^^)deswegen müsste es bei mir die Killer oder die 6300er sein. Bei diesem Speed ist es nunmal sehr sehr wichtig ein WLAN mit 450Mbit/s und 5Ghz aufzubauen(Router kann es natürlich auch). Bei so einem teuren notebook möchte ich ehrlich gesagt keine externen WLAN-Sticks anstecken, derzeit gibt es auch nur 300Mbit/s WLAN-Sticks.

Bei deinen Geschwindigkeiten von 16Mbit/s reicht es natürlich.

Update:

Auf jedenfall habe ich zum Test mal auf 2,4Ghz umgeschaltet, es ist ein Unterschied. Fliege damit öfters aus einem Spiel raus, ich muss auch dazu sagen, die Nachbarschaft mit WLAN-Netzen ist enorm, etwa 95% der Nachbarn fährt mit 2,4Ghz...dadurch ergeben sich enorme inteferenzen. Also kommt auch je nach Situation an, bei mir gehts nicht anders ;)

Beste bleibt sowieso -> Netzwerkkabel!

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen 2,4 Ghz Router und 300Mbit.

1. Ich fliege nie aus einem Game

2. Ich schreibe und lese auf mein NAS mit knapp über 20MB/s mehr geht mit 300Mbit auch nicht!

5Ghz sind besonders dann sehr wichtig wenn man in einem großen Wohnblock sitzt und es sehr viele andere WLAN Netzt in 2.4Ghz bereich gibt.

Wobei sich das inzwischen relativiert da immer mehr Router die 5Ghz nutzen.

Bei Neuanschaffung sollte man aber immer ein Dualband Router kaufen!

450Mbit sind noch nicht zertifiziert und das merkt man teilweise immer noch da die einzelnen Hersteller untereinander noch mit kompatibilität kämpfen (wie bei allen WLAN Schritten bisher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.