Zum Inhalt springen

m17x r3 Hardware upgraden (Ram, SSD) und Kühler und Tasche gesucht


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte wieschon im Titel beschrieben mein Notebook upgraden. Ich wollte min. 8 GB (lieber 16 GB :D ) @ min. 1600 MhZ einbauen, eine 256 GB SSD (vll. eine Samsung 830 ?! ). Weiterhin suche ich noch einen guten Notebookkühler, der für dass mm17x r3 geeignet ist und eine Notebooktasche, wo der Laptop, Maus, Netzteil, eins, zwei Spiele und Kleinkram reinpassen. Die Alienwaretasche ist im Moment mein Favorit, jedoch finde ich das Design nicht ganz so schön ;) Gibt es da noch andere die min. genauso gut "panzern". Ich präferiere eigentlich eher ein Messangerbag, aber mit einem schönen, gut panzerden Rucksack wäre ich auch sehr zufrienden ;)

LG belgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den von AW kann ich nur empfehlen!

Den habe ich zu meinem Notebook bestellt, und der kam vorgestern an.

nach ausgiebiger Sichtlicher prüfung

genug platz für alles und gute sicherung für das notebook!

habe nebenbei noch einen von Deuter - der ist aber eher was für notebooks die nicht ganz so teuer sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim ram wird hier sehr gerne kingston hyperx empfohlen, gibt es in beiden Varianten, 4x2 und 4x4gb. hier z.B die 2x4gb Version (also doppelt kaufen): Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

ssd: die samsung 830 ist zur Zeit einfach nur top, die werde ich mir wahrscheinlich demnächst selbst besorgen. Nicht ganz so schnell aber auch gut ist die crucial m4. die kingston hyperx ist sehr zuverlässig, und schnell (wobei die Geschwindigkeit nur bei komprimierbaren datein erreicht werden kann), aber auch teuer (außerdem hat die "nur" 240gb)

kühler: für das m17x r3 finde ich persönlich den hier passend:SF-19 Strike Force (USB 3.0) - Cooler Master zwar recht teuer, ist aber der einzige mir bekannte mit einem usb 3.0 Hub und der Rest spricht auch für sich (sogar zum AW passend LED Beleuchtung). Ansonsten es gibt von coolermaster und anderen herrstellern wie Zalmann auch noch andere günstigere modelle

Edit: Zum Kühler, das "blöde" an den Aliens ist ja das die Luft auf der unteren Seite hinten eingsaugt wird. Ich selbst suche ja auch einen, ich habe aber noch keinen gefunden der Luft in die eigentlich Lüftungsschlitze bläst. Daher tendiere ich persönnlich eher zur Self-Made-Version (mit usb 3.0 Hub, eine Art Festplattenschacht und Kühlern, da wo sie hingehören, aber das ist noch Zukunftsmusik lol)

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke euch beden :) ich werde mir dann wahrscheinlich doch das Alienwaremessangerbag holen, die SSD landet auch im Einkaufswagen :D Ich hab nur beim Ram bedenken... darf ich das Alienware so weit öffnen, bis ich beim 3ten und 4ten Ramslot bin, OHNE die Garantie zu verlieren. Der Kühler hat also eher eine negative Wirkung oder hab ich dass falsch verstanden ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM und HDD wechsel haben keinen Einfluss auf die Garantie, du darfst also selbst die Tastatur ausbauen um an die anderen beiden Ramsplätze dran zu kommen. Dazu findet man bei youtube einige Videos.

Und nein ich glaube ich habe mich beim Kühler ein bischen falsch ausgedrückt. Er wird dir schon was bringen, aber nicht soviel wie wenn du einen hast der perfekt auf dein alienware zugeschnitten ist. Bei den meisten kühlern wird dann nur die Bodenplatte gekühlt. Wieviel es wirklich bringt weiß ich nicht genau, aber die Ergonomie wird durch die leichte Schräglage erhöht, aber ich finde dafür reicht es auch wenn man hinten was drunter legt (dann kommt zusätzlich auch mehr Luft rein).

Edit: na gut Notebookkühler scheint doch was zu bringen: http://www.aw-community.com/forum/f33/notebookk%FChler-1421.html

nach den angaben, scheinbar 8-10°C weniger, mit nem xigmatec Kühler (bei mysn), ich weiß aber nicht ob man das nicht auch einfach mit hinten anheben erreichen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 20:33 ----------

evtl. könnte der hier interessant sein: COOLERMASTER NOTEPAL U2 COOLING PAD: Amazon.de: Computer & Zubehör

da kann man die Lüfter an den Platz machen wo man sie haben will

zwar wird beim u2 bis zu 17 zoll angegeben aber nach den Maßen zweifle ich ein wenig daran. eventuell wäre beim m17x r3 die u3 Version aber besser die ist größer und hat sogar 3 Lüfter (auch variabel platzierbar, und soweit ich verstanden habe hat diese version sogar die Möglickeit die Lüftergeschwindigkeit runterzuschrauben)

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suppi da hätte ich auch gleich mal zwei Fragen,

-

Könnte man über den vor Ort Support bei den Ram Upgrade zwecks der Tastatur heraus bauen, den Techniker ich sag mal „Service Leistung“ hinzuziehen, eventuell mit einenkleinen Aufpreis?

-

Und bei den Ram wird hier im Forum meistens immer der Kingston verwendet oder dazu geraden, ist ja auch so ziemlich der teuerste, was ist mit den anderen Herstellernbzw. Corsair der kostet fast die hälfte mit gleichem Timing zb.CL9 1600MHZ, gibt es da Inkompatibilität mit dem günstigeren Herstellern.

-

Soll jetzt auch nicht heißen No Name Ware aber Adata u. Samsung, Corsair sind ja auch Markenaber eben nur für fast die hälfte an Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Vor-Ort-service ist wahrscheinlich schon möglich, aber der ausbau schaut so einfach aus, das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Die Techniker können das ja meistens auch nicht besser als wir lol

Kingston war eben mal ne Empfehlung von Schnuffel, wegen der Kühlbleche und der geringen Verlustleistung. Bei den Corsair Vengeance werden auch Kühlbleche geboten (sehen auf den Bildern jedenfalls so aus), wie es mit der Verlustleistung aussieht weiß ich nicht (aber die beeinflusst die Akkulaufzeit eh nur minimal). Inkompatibilitäten sollte es auch nicht geben, sofern du so-dimm ddr3 ram kaufst.

hier ist übrigens ein nettes Angebot für die Corsair Vengeance mit zusätzlichen 5€ gutschein vermerkt: http://www.aw-community.com/forum/f53/internet-rabatte-aktionen-sonderangebote-etc-76.html

trotzdem würde ich dir raten alle Ram Steckplätze gleichmäßig mit dem gleichen Ram zu belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr merkt außer im Benchmark nicht mal den unterschied von 1333 Mhz zu 1600 Mhz.

Also wirst du erst recht keinen unterschied zwischen den Corsair und den Kingston spürren.

das ist sehr anwendungsbezogen. Das meiste fangen inzwischen die großen L3 Caches der CPU ab. Aber bei RAM intensiven anwendungen merkst du den unterschied sehr deutlich. Ich tendiere schon meinen cl11 kingston 1866er gegen den corsair cl10 zu tauschen, aber warte noch ob nicht doch noch die kingston 2133er rauskommen, vorgestellt haben sie sie ja. Noch lieber wäre mir jedoch 2 mal 8 gb mit 1866 oder 2133 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1866mhz ist doch schon ovekill,aber ob man die cl-11 kingston zu cl-10 corsair merkst mmhh..

Wie ist das eigentlich bei 1866mhz geht da der multi von der cpu auch mit hoch?

Und bei den kingston die sind ja Plack in Play also erkennt das bios automatisch die 1866mhz cl-11 oder?

Bei den corsair muß man nach dem einsetzen noch mal schnell ins bios huschen und die timings u.geschwindigkeit einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde vermutlich auch eher versuchen die kingston auf cl10 zu timen. Brauch ich aber zeit und jede menge werte für das bios. Der fsb wird nicht übertaktet. Im tuning bios hab ich nur angegeben das es 1866er speicher ist. Die timings hat er dann aus dem spd entnommen. Ohne diese einstellung habe ich es noch nicht probiert, aber habe das overclockmenü so oder so freigeschaltet, da ich den fsb von standart 99,8 mhz auf 100,2 mhz übertaktet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde vermutlich auch eher versuchen die kingston auf cl10 zu timen. Brauch ich aber zeit und jede menge werte für das bios. Der fsb wird nicht übertaktet. Im tuning bios hab ich nur angegeben das es 1866er speicher ist. Die timings hat er dann aus dem spd entnommen. Ohne diese einstellung habe ich es noch nicht probiert, aber habe das overclockmenü so oder so freigeschaltet, da ich den fsb von standart 99,8 mhz auf 100,2 mhz übertaktet habe.

Mußt du da ein bestimtes bios installieren für die freischaltung des overclocking menüs?

-

Und von den Temperaturen sind da große unterschiede 1866mhz zu 1333mhz, mehr takt mehr spannung = höhere temps oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das overclockmenu mußt nur im normalen bios anwählen, da kannst an einigen parametern drehen. Ist glaub ich auf allen aliens standartmäßig freigeschaltet.

Temps konnte ich keinen unterschied feststellen. kann aber in aida64 auch keinen sensor dafür finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm in dem Video kommt eigentlich genau meine Meinung zur Geltung.

Der Performanceschub von 1333 auf 1866 Mhz ist eigentlich sehr gering. Viel größer ist der Unterschied jedoch wenn man Single zu Dualchannel vergleicht.

Also ganz klar, man sollte darauf achten, dass die Riegel im Dualchannelmode laufen können. Der Rest ist nur noch in Benchmarks messbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stellt sich doch die frage für was man so viel geld ausgeben sollte für die schwache leistung,da hier schon gesagt wurde das kingston dieses jahr 2133mhz rausbringen soll,wird sich sicherlich auch leistungsm. nicht fiel tun...

Naja da könnte man sich beim Kauf eines AW Systems ja die gleiche Frage stellen :D

Die kosten nunmal auch mehr, obwohl man nicht wirklich "mehr" dafür erhält.

Die AW sehen halt cool aus und haben einen gewissen Reizfaktor, der einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Aber für das gleiche Geld bekäme man deutlich schnellere Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede sind schon beachtlich bei den Spielen und ich fand auch herraus warum das so ist.

Denn alle anderen Tests die ich kenne, bringen nicht ein so hohen unterschied bei den FPS.

Man hat diese Tests nur mit der IGPU Intel3000 gemacht, das heist der Video Speicher war der RAM. Also ist jede Verbesserung am Speicher auch direkt eine verbesserung an den FPS. Sie sagen selber das mit einer Externen GPU die Leistungsunterschiede noch geringer sind.

Bei Anwendungen die sehr vom Speicher und seinem Speed profitieren (Renderer/Video/Bildbearbeitung?) würde man schon was merken, ich für meinen Teil stecke das Geld in mehr Ram anstatt in schnelleren. ^^

Ich liebe einfach RAM Disk's *sabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.