Zum Inhalt springen

Tastatur reinigen


Sedaka

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Mir ist leider etwas Sekt über die Tastatur von meinem M11X gelaufen. Seit dem sind die Tasten völlig verklebt.

Meine Frage ist, WIE baue ich die Tastatur aus, oder die Tasten oben ab um sie zu reinigen oder eine neue einzusetzen?

Der Support hat mich im Chat nur hin und her geschoben. Oder kann man das über die Garantie laufen lassen?

(Das Gerät ist 9 Monate alt.)

MfG Sedaka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Gerät schnellstmöglich öffnen und überprüfen, ob die Flüssigkeit auf " die Innereien " gelaufen ist bevor es zu Korrosionsschäden kommt.

Mir ist mal etwas Limo über einen Laptop gelaufen, er funktionierte noch 2 Wochen. Dann ging er einfach aus und als ich ihn aufgeschraubt hab sah ich, dass einige Stellen korrodiert waren, was zu einem Kurzschluss führte.

Laptop war im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jetzt einfach so auf eigene Faust die Tastatur ausbaust geht deine gesamte restliche Garantie auf jeden Fall flöten (wobei ich nicht weiß ob die das dann mitkriegen würden)

Du könntest es über nen Dell Techniker machen lassen aber das wird dich wahrscheinlich was kosten (außer du hast den Unfallschutz), dann würde wahrscheinlich auch die Garantie erhalten bleiben.

Funktioniert die Tastatur denn überhaupt noch, bzw. würde es nicht auch schon reichen die Oberfläche zu reinigen. Ausgetrocknet dürfte es ja mitlerweile sein.

Bei einem 9 Monate alten gerät solltest du dir gut überlegen was du tust, entweder du verzichtest auf die restlichen 3 Monate und auf eine eventuelle Garantieerweiterung und baust selbstständig die Tastatur aus oder eben über Dell und du kannst die Garantie eventuell behalten (und verlängern wenn du willst). Wenn es mit einer Oberflächenreiningung nicht getan ist würde ich zum Techniker raten, denn wie schon DiveLoli gesagt hat, selbst wenn du sie ausbaust wirst du die Unterseite der Tasten nur schwer reinigen können und ich weiß nicht ob man die einzelnen Tasten einfach so herauslösen kann, ohne vielleicht irgendwann eine alterung abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Garantie angeht ist es schon richtig das die flöten geht beim ausbau, aber auch nur wenn sie es merken, und auch Techniker hinterlassen Spuren und der der kommt, wenn später was kaputt ist, weiß ja nicht ob du schon vorher Reparaturen hattest (das sind nur Subunternehmer die einen Auftrag bekommen).

Was die Gewährleistung angeht kannst du das Gerät soweit auseinander bauen wie du willst, weil die bei Herstellungsfehlern (Produktfehlern) greift.

Zudem sollte man bedenken das Sektreste im Gerät (so wie bei Frontschwein) auch schon zum erlöschen der Garantie führen wenn man nicht nachweisen kann das der Fehler (bei einer späteren Störung) nicht dadurch ausgelöst wurde.

Tja das ist eine ganz schöne Zwickmühle.:(

Was das reinigen der ausgebauten Tastatur angeht, sagte ein Kumpel von mir man könne Bremsenreiniger nehmen, weil der schnell verdunstet.

Ich persönlich würde es eher mit Dest.-wasser abpinseln und dann bei max 60 Grad für ein paar Stunden in den Backofen (so hab ich mal ein Handy wieder flott gekriegt)

MfG DiveLoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt deine Tastatur vielleicht ein bisschen durch? ;) das passiert. Ein M11x recht schnell.

Email an den Support mit ein paar Fotos und um die bitte eines Tausches. Ich habe Bilder hingeschickt mit einem Linial längs über die Tastatur so das man sehen konnte das sie in der Mitte durchhängt.

Die neue Tastatur gabs dann zum Selbsteinbau innerhalb von zwei Tagen zugeschickt.

Eine Anleitung findest Du im Downloabereich M11x Technikerhandbuch oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.