Zum Inhalt springen

Niedriger Grafikkartentakt


mishu91

Empfohlene Beiträge

hallo aw gemeinde

nach einer wunderschönen, fehlerfreien zeit mit meinem m17x r3 habe ich nun mein erstes problem.

und zwar hat die graka irgendwelche störungen mit den taktraten. bis vor kurzen war alles in ordnung doch dann blieb auf einmal mehrmals mein skyrim hängen und ist sogar 2 mal abgestürtzt!

zur info: ich habe eine ati hd6990m

nach dem 2ten absturz habe ich mal im logfile von gpu-z nachgeschaut und gesehen das meine graka nicht richtig taktet.

normalerweise hatte ich einen GPU core clock von 300 Mhz und und memory 900 Mhz (ich weiss leider nichmal ob das ganz koscher war da meine graka ja theoretisch mit 715 Mhz takten sollte).

nun steht bei GPU core clock von 100 Mhz und memory 150 Mhz was ja eigentlich nicht sein sollte oder?

das ist jetzt seit ca 1 tag so. kann mir jemand sagen ob das normal ist (sorry anfänger) oder wie ich das lösen könnte?

habe nix neues installiert keine treiber oder sonst was und in den energieoptionen ist alles auf höchstleistung getrimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grafikkarte hat normalerweise auch Energiesparmodi. Wenn du jedoch im Spiel bist, sollte diese sich komplett hochtakten zu den vollen 715Mhz.

Schau dir mal mit CPU-Z die Taktraten an. Dort kann man nachschauen wie sich die 3 Modi zusammensetzen.

Mach dir am besten zusätzlich mal den MSI Afterburner drauf und verfolge mal die Temperaturen, Taktraten und FPS im Spiel.

Dazu kannst du im Afterburner ein sogenanntes Overlay zusammenklicken. Dieses aktivierst du dann und hast alle nötigen Infos im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vielmals für deine schnelle antwort -Fr0z3n-

ich habe im cataclyst control center alle energiesparoptionen deaktiviert.

diesen MSI afterburner werde ich mir gleich mal runterziehen und dann wieder bericht erstatten.

das lustige ist das ich eben grade noch crysis 2 getestet habe und ich exakt die selben stabilen framrates habe wie immer(mit fraps gemessen).

das könnte ja eigentlich nicht sein wenn meine graka so niedrig takten würde

edit; afterburner ist nicht gefährlich oder da es ja wie ich gelesen habe ein overclocking tool ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist ein Overclocking Tool aber du sollst ja nicht die Taktraten verändern. Also erst mal ungefährlich :)

Aber das Tool bietet die nette Funktion ein InGameOverlay (ähnlich Fraps) zu konfigurieren.

Zusätzlich den FPS wie bei Fraps kann man sich hier nur noch die Taktraten, Temps usw. anzeigen lassen.

Zum einstellen des Overlays:

1. Unten auf Settings

2. On Screen Display Tab und eine Taste für die Toggle Funktion belegen (Ein- und Ausschalten des Overlays im Spiel)

3. Monitoring Tab

4. Bei allen gewünschten Optionen im Kästchen Tab einen Häckchen setzen bei Show in On Screen Display

Ins Spiel gehen und schauen wie es sich mit dem Temps und dem Takt verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe den msi afterburner nun ausprobiert und bin begeistertlol

zusätlich habe ich meinen grafiktreiber neu drübergebügelt und mit dem MSI OSD zeigt er mir nun immer volle taktraten ingame an.

nochmals vielen danke für die hilfe

wegen der gefährlich frage:

mir war schon klar das ich die taktraten auf werkseinstellung lassen sollte, jedoch ist es auch bei ati overdrive so das bei der installation auf das erlöschen der garantie hingewiesen wird. zudem stand auf der MSI website das onboard und mobile grafikchips nicht unterstützt werden,was sich ja als falsch herausgestellt hat.

Bearbeitet von mishu91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.