Zum Inhalt springen

Welche Standard HDD's werden im Alien verbaut?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Ich konnte zu meiner Frage keine Antwort finden.

Deshalb hier meine Frage:

Welche HDD's werden Standardmässig verbaut?

Da ich mir vorstellen kann das viele verschiedene Marken/Modelle verbaut werden, interessiert mich vorrangig welche S-ATA Version die üblicherweise haben?

Ich selbst habe einen m17x R3 bestellt. Ich kann zwar bald selber nachgucken, aber für zukünftige Aliens wäre es vielleicht auch Interessant.

Bei der Auftragsbestätigung steht lediglich: HARD DRIVE : 500GB SERIAL ATA (7200RPM)

Wenn jemand auch zu dem Modell Infos angeben kann, bitte mit:

- Alienware-Modell

- Bestellung - Monat/Jahr

- HDD-Modell + Größe + S-ATA Version

Vielen Dank euer

chilly8400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW M14x (R1 ;))

September 2011

Western Digital Scorpio Black (schätzungsweise aus der Seriennummer erkannt: wdc wd7500bpkt) mit 750gb SATA 2

alle 2,5 Zoll HDDs haben nur SATA 2, mal abgesehen von der Seagate Momentus XT 2, aber auch nur weil diese eine Hybridplatte mit 8gb SSD Anteil ist (die ältere momentushatte auch nur SATA 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ;)

SATA II also. Die III wird für die Magnetscheibe wahrscheinlich sowieso nicht benötigt... man lernt nie aus.

Vielleicht ist hier jemand der mir folgende Frage beantworten kann:

Es soll ja ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit geben an einem der zwei Ports (Port0 angeblich mit 3GB/s)

Wie ist das bei zwei SSD's im RAID0 ??? Haben dann beide nur noch 3GB/s ?

Im Betrieb von SSD + HDD wohl kein Problem soweit ich lesen konnte (SSD an Port1 für volle Geschwindigkeit) aber wie ist das im anderen Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei zwei Sata 3 Platten werden beide mit sata 3 angesprochen. Nur im Mischbetrieb kommt es zu diesem "Problem".

nachzulesen hier: http://www.aw-community.com/forum/f10/ssd-l%E4uft-nur-3-gb-s-statt-6-gb-s-modus-einstellungsproblem-1049.html (irgendwie glaube ich das habe ich heute schonmal geschrieben lol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier erklärt es Schnuffel: http://www.aw-community.com/forum/f13/m14x-a08-1933-10.html#post18842 (post #97)

ist zwar im M14x thread aber ich schätze mal das gilt auch für das m17x r3. Anscheinend unterstützen die AW nur sata 3.1 Platten mit dem vollen Sata 3 Speed (wobei ich da noch nie welche gesehen habe)

hier will ich aber klarstellen, dass ich die "Behauptungen" nicht überprüfen kann, sondern ich sie nur als am nahe liegendsten erachte (auch ich bin nicht vollends davon überzeugt und ich betrachte das äußerst kritisch). Man kann es aber auch nur sehr schwer testen, ob das alte Bios wirklich nur die Geschwindigkeiten bei Benchmarks vorgetäuscht hat (und wie gesagt ich weiß auch nicht ob das auch für das M17xR3 gilt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke darkened sky.

bin gerade über den thread gestoßen. trotzdem ist die ganze sache fraglich wie du schon schreibst.

ich kann es leider auch nicht testen.

Eine Testmöglichkeit die ich mir vorstellen könnte (unabhängig von Benchmarkprogrammen, etc.) leider etwas aufwendig:

- zwei Systeme z.b Alien m17x R3 und Desktop

- eine sagen wir mal ordentlich große Datei (Film), je größer desto genauer denke ich

- zwei ssd's (damit die lesezeiten nicht niedriger sind als die schreibzeiten), eigentlich drei, da jeweils eine bootplatte pro System

- jetzt die datei von einer auf die andere ssd kopieren und die Zeit stoppen, bei jeweils beiden Systemen

Jetzt kann man natürlich sagen, das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Performance haben.

Jedoch hat das wohl kaum so großen Einfluss auf die Schreib bzw. Lesezeiten haben.

Wenn das m17x R3 funktionierendes SATA 3.0 hat, dann sollten die gemessenen Zeiten nahe beinander liegen?!

Bitte korrigiert mich wenn ich da flasch liege.

Mich macht des Thema echt fertisch :(

Vor allem:

- nicht gerade billiges NB

- eine teure SSD

- KEINEN NUTZEN ?! (kotzendes Alien-Smiley - kann das einer einfügen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.