Zum Inhalt springen

Bildschirm bleibt schwarz nach GPU Switch


SciTe

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein ziemlich ärgerliches Problem mit meinem mittlerweile 6 Monaten alten Alienware M17x R3....

Ich habe heute (weil ich auf der Couch ein wenig Office Betrieb vor mir hatte) die Tastenkombination Fn + F7 zum switchen auf die Intel HD3000 gedrückt. Der Bildschirm schaltete sich aus dann wieder ein und wieder aus. Jedoch blieb das Bild immer schwarz. Ich dachte mir: vielleicht braucht er bloß ein wenig Zeit aber da nach 5 min nichts geschah hab ich ihn ausgeschaltet und neugestartet. Es tauchte aber nichtmal der Alien-Head beim booten auf es schaltete sich bloß die Beleuchtung der Tastatur, Lüfter und Hintergrundbeleuchtung des Displays ein. Aber alles blieb schwarz. Nach ca 20 sec ertönte dann auch der Windows Sound allerdings immer noch schwarz....

Über den HDMI Ausgang bekomme ich auch kein Bild und bei Anschluss an VGA flackert der angeschlossene Monitor leicht und der Alienware piepst 8 mal (nur wenn ich VGA Kabel anschließe)....

Muss ich wirklich mit einer defekten Grafikkarte rechnen??

Edit: VOS wäre noch vorhanden also kann's ja nicht Schaden morgen den Support zu kontaktieren oder?

Lg, SciTe

Bearbeitet von SciTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich versucht. Aber ich müsste ja dann auf OK drücken und das muss man mal treffen. Mit Enter ging das bei mir nie.... Und manchmal kam eine Meldung ob ich wirklich switchen möchte. Da hat man dann 3 min ( oder 300 sec ka... ) Zeit auf Ja zu drücken sonst switcht er nicht. Und ich weis ja nichtmal ob die HD 3000 jetzt aktiv ist.

Habe eben mal versucht andere Fehler auszuschließen:

Beide RAM Riegel raus - 2 Piepstönd

Einer raus - startet im Hintergrund bleibt aber wie zuvor schwarz

Anderer RAM - das gleiche wie bei den originalen...

Aber schonmal Danke für die schnelle Antwort.

Lg, SciTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Windows neu aufsetzen dh von USB oder DVD booten muss sich primäre GPU einschalten , sonst Batterie von Bord raus abwarten und versuchen , oder bei booten F2 dann muss sich der Bios blicken lassen , oder booten und externe Monitor über HDMI angeschlossen zu haben ,

lg

VSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Windows neu aufsetzen dh von USB oder DVD booten muss sich primäre GPU einschalten , sonst Batterie von Bord raus abwarten und versuchen , oder bei booten F2 dann muss sich der Bios blicken lassen , oder booten und externe Monitor über HDMI angeschlossen zu haben ,

lg

VSS

Windows neu aufsetzen habe ich noch nicht versucht da ich nichts sehen kann. Weder BIOS noch Boot Manager.

Batterie vom Bord raus hab ich noch nicht versucht aber einen normalen Powerdrain schon

Auch wenn ich F2 Drücke (und dann auch nach längerem warten keinen Windows Sound höre, weil ich mich anscheinend im BIOS befinde) sehe ich nichts (nur Hintergrundbeleuchtung)

Externen Monitor habe ich schon versucht. (sowohl vor dem Booten als auch nach dem Booten ohne Erfolg)

Aber Danke für die Tipps. Das mit der BIOS Batterie werde ich noch ausprobieren

Lg SciTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wurde nun gelöst und zwar durch den VOS.

Als erstes wurde die Grafikkarte getauscht. Brachte leider nichts. Danach tauschte er das Mainboard aus und dann funktionierte er wieder einwandfrei.

Zum Techniker:

Er hat sich wirklich sehr gut ausgekannt und er war sehr nett. Mainboard Tausch dauerte 30min also recht flott. Er hat nie überlegen müssen... Es ging alles relativ schnell (wahrscheinlich hat er das schon sehr oft

gemacht).

Auch beim Zusammenbau nix übrig geblieben und er hat auch schön auf

die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste geachtet.

Damit ist das Thema jetz abgeschlossen. Ich hoffe ich kann diesen Forum Bereich jetz

mal wieder verlassen ^^

Lg SciTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.