Zum Inhalt springen

Nach Neu starten schwarzer Bildschirm


Psion

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Mein Notebook hat Probleme beim Booten.

Wenn ich unter Windows neu starte bootet das System aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich ziehe dann immer den Netzstecker und warte ne Minute.Danach lässt es sich meist wieder ganz normal booten.

Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen und wenn es richtig gebootet hat funktioniert es einwandfrei.

Hardware Test mit SiSoft Sandra Lite zeigen keine Fehler.

Bevor dieses Problem aufgetaucht ist habe ich bei meiner externen Festplatte ein Firmware Update gemacht und ein neues Akku reingeschoben.Könnte es was damit zu tun haben?

Mein Notebook Area 51 m9750

2x Geforce 8700M GT mit SLI und zusammen 1GB

2x Hitachi Festplatten mit Raid(ist ausgeschaltet)je 200GB

Intel Core2 T7600 2,33GHz

Hat einer ne Idee was es sein könnte?Grafikkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB mal stromlos machen:

- NB herunterfahren

- Akkus raus

- Netzteil ziehen

- Einschalter innerhalb 15 - 20 Sekunden mehrfach betätigen

- Netzteil anschließen

- NB hochfahren

- Reboot und testen ob Fehler immer noch auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Welches Betriebssystem?

- Wenn das System normal bootet, wie verhält es sich dann unter Last (Benchmarks, Spiele, ...)?

- Wie sind die Temperaturen im Betrieb (IDLE und Last)?

- Schon mal Systemprotokoll und Anwendungsprotokoll von WIN gesichtet?

- Ist beim Reboot die BIOS - Anzeige sichtbar?

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe Win 7 Home Premium (32 und 64 Bit Version) und Win XP Profesional Service Pack3 ausprobiert.Wenn es bootet laufen alle einwandfrei.

2.Die Leistung bei Spielen ist gut.Keine Abstürze oder so.Benchmark mach ich jetzt mal.

3.Wie kann ich Themperaturen sehen?

4.Wo kann ich die Protokolle einsehen?

5.Beim Reboot wird kein Bios angezeigt.Es bootet mit schwarzem Bildschirm bis zur Windowsanmeldung/Passworteingabe.Der Sound ist auch zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe Win 7 Home Premium (32 und 64 Bit Version) und Win XP Profesional Service Pack3 ausprobiert.Wenn es bootet laufen alle einwandfrei.

2.Die Leistung bei Spielen ist gut.Keine Abstürze oder so.Benchmark mach ich jetzt mal.

3.Wie kann ich Themperaturen sehen?

4.Wo kann ich die Protokolle einsehen?

5.Beim Reboot wird kein Bios angezeigt.Es bootet mit schwarzem Bildschirm bis zur Windowsanmeldung/Passworteingabe.Der Sound ist auch zu hören

zu 1.:

Welches System ist aktuell in Betrieb, oder sind alle von Dir genannten parallel installiert?

zu 3:

http://www.hwmonitor.de/

zu 4. (für W7):

- Rechte Maustaste auf Symbol Arbeitsplatz (auf der Oberfläche oder im Explorer)

- "Verwalten" auswählen

- "Ereignisanzeige" aufklappen (Pfeil darunter auswählen)

- "Windows - Protokolle" aufklappen

- gewünschtes Protokoll auswählen und Einträge sichten

Ansonsten testweise mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und mit Standard - VGA Treiber prüfen ob das Problem auch auftritt. Falls nicht, aktuellen Grafikkartentreiber von NVIDIA (beispielhafter Link für W7 64 Bit)

http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-258.96-whql-driver-de.html

installieren.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für die Doofen:

Du startest deinen Rechner normal wenn er aus ist und er bootet normal.

Wenn du dann einen Neustart machst kommt der schwarze Bildschirm und es wird nichtmal die BIOS Meldung angezeigt?

Dann würde ich mal ein anderes BIOS versuchen. Treiber Probleme kann man ausschliessen wenn verschiedene Systeme das gleiche Problem haben, evtl ist die Batterie fürs Bios defekt/leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mg.roth

1. Im Moment ist XP Profesional Installiert.Win 7 (32und 64Bit)hab ich auch schon probiert.Mit alten und neuen Treibern.Alles immer einzeln installiert.

4.Keine Fehlermeldung über G-Karte oder Speicher/CPU usw.vorhanden.

3.HW Monitor hab ich jetzt installiert.

@RealGerry

1.Ja beim reboot nicht mal ein Bios Bildschirm.

2.Habe schon 3 verschiedene Bios ausprobiert.

Habe die System/Biosbatterie abgeklemmt etwas gewartet und dann ohne Batterie gebootet.

Bis auf den Piepton wegen der fehlenden Batterie hat das System einwandfrei gebootet.

Auch der Rebootvorgang funktioniert.Hab ca.30 Mal gebootet.

Danach hab ich die Batterie wieder angeschlossen und Uhrzeit im Bios wieder eingegeben.

Der Rebootvorgang funktioniert jetzt besser.Von 20 mal Reboot zeigt er jetzt nur 3mal einen schwarzen Bildschirm.Glaube aber das wird immer schlechter je länger das NB läuft.

Kann es sein das nur die Biosbatterie defekt ist?

Wo bekomme ich die passende Batterie?

Gruß

Psion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besorge mir mal ne neue Batterie.Wenn das nicht funktioniert baue ich die beiden Grafikkarten aus und teste sie einzeln.Werden ja nicht beide auf einmal einen Schaden haben.Hat der Service vorgeschlagen.

Danach schicke ich es mal ein.Glaube kaum das sich ein neues Motherboard noch lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter Kontakt ( mechanische Ursache, Erschütterung etc. ), Oxidation, fehlerhafte Kontaktstellen am Bus könnten der Grund für das Problem sein.

Ich wünsche dir das es " nur" einer dieser banalen Gründe war, denn diese wären durch dein Vorgehen wieder für längere Zeit gelöst ( aus und erneutes einbauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.