Zum Inhalt springen

Probleme beim Firmwareupdate bei Seagate HDD 750GB


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Dell hat vor ein paar Tagen ein Firmwareupdate für die Seagate-Platten rausgebracht (siehe Link).

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Nachdem ich die Installation unter Windows angestartet habe, erscheint beim Neustart die Meldung "non-system drive. press key to continue...". Auch ein nochmaliger Neustart fördert diese Meldung zutage. Normalerweise sollte laut Dell Webseite hier nun die Installation der neuen Firmware starten.

Das System bootet dennoch ganz normal weiter nachdem eine Taste gedrückt wurde. Da mich die Meldung genervt hat, habe ich auf der Reparaturkonsole mit bootsec /fixmbr den MBR neu beschrieben... die Meldung ist nun weg, also kein Problem. Das Firmwareupdate wurde aber natürlich nicht installiert :-(

Ich muss hierzu noch sagen, dass bei mir die Seagate HDD nicht die Systemplatte ist. Ich habe zusätzliche eine SSD eingebaut von der gebootet wird. Könnte es daran liegen? Hat jemand von euch geschafft, das FW-Update bei sich zu installieren?

Viele Grüße

outi

Bearbeitet von nanodog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, meine formatiert noch, aber beim schnellen googeln mal gesehen viele haben das prob. manche mußten über "diskette" updaten. Es darf/sollte wohl nur die seagate am system sein, bei einigen war sogar ein angeschlossenes cd/dvd-lw das prob, drum diskette.. würde sagen.. mal noch abwarten bis seagate was schreibt was man auch nutzen kann ohne sein system komplett zu zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs ausprobieren.

Über Diskette wird lustig :-) Werd mich wohl auf die Suche nach meinem einzigen bootable USB Stick hier im Haushalt machen. Immer dieser Krampf mit FreeDOS usw., ich hatte gehofft, dass diese Zeiten vorbei sind... naja. Vielleicht warte ich doch leiber erst mal auf eine Aussage von Dell.

Danke und Grüße

outi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner ST9500423AS Seagate gibts auch das Problem, dass er beim Windows Update fehlschlägt. Hat jemand erfahrung mit der DOS Variante gemacht - funktioniert die?

Solang es nur Read Performance ist soll es mich aber nicht weiter stören.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen,

hier ist ne kleine Anleitung wie ich die Firmware aktualisiert habe, da die Windows Variante ja nicht funktioniert:

Externer Link: Creating FreeDOS USB boot stick for BIOS flashing

1. Von dem Externen Link die bootstick.zip herunter laden

2. Die Datei entpacken und im entpackten Verzeichnis "syslinux\syslinux.exe -fma X:" ausführen. *1 *2

3. Im entpackten Verzeichnis "xcopy usb-root\* X:\ /E/H/I" ausführen *1

4. Den "Dos"-Ordner auf den USB-Stick kopieren

5. Die Bootreihenfolge so ändern, dass der USB-Stick als erstes in der Liste steht (mit F12 kommt man beim Start ins Boot-Menü)

6. Beim Start 3 x Return drücken (Einmal um den USB-Boot zu bestätigen, dann für Datum, dann für Uhrzeit)

7. Ins "Dos"-Verzeichnis wechseln und dort die 0003DEM1.BAT ausführen.

8. !!!!!!! WARTEN !!!!!!!! NICHT NEUSTARTEN BIS MAN AUFGEFORDERT WIRD!!!!

*1: X Steht in dem Fall für den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks

*2: Kleiner Windows-Trick um die Eingabeaufforderung zu öffnen: Shift gedrückt halten und dann nen Rechtsklick auf den entpackten Ordner machen. Dann steht da "Eingabeaufforderung hier öffnen" - so spart man sich das ganze cd bla cd blubb Gedrisse. :83:

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung - jeder flashed auf eigene Gefahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfolgreich das Firmwareupdate durchgeführt.

Zum Erstellen eines bootable USB Sticks bin ich nach allerdings nach folgender Anleitung vorgegangen:

Bootable USB Stick « Falcon's Blog

Anschließend noch den DOS Ordner aus dem Firmwarearchiv auf den Stick kopieren.

War echt alles easy und das Update hat anschließend ca. 2 Minuten gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.