Zum Inhalt springen

24Hz auf FHD Screen


Empfohlene Beiträge

Ich habe den Fehler gemacht und mir den FHD Screen ohne 3D paket gekauft...

NVIDIA und Windows sagt mir ich kann auf 60Hz und 40Hz stellen... jetzt ist meine frage, ist es möglich auf 24Hz oder 48Hz zu stellen? (eben ein vielfaches von 24Hz)... oder sogar auf 23.976Hz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 3D display ist ein vielfaches von 24Hz möglich, weil 120Hz ein vielfaches von 24Hz ist...

wenn man Videos korrekt, ohne stottern darstellen will, dann braucht man eben 24Hz bzw. 23.976 Hz, oder ein vielfaches davon, da das die framerate ist... so werden keine frames ausgelassen oder doppelt so lang angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhh, da tft's völlig anders funktionieren als röhrenmonitore... würd ich mal sagen spielt das keine rolle. Alle meine DVD's und BD's werden tadellos abgespielt, fraps zeigt mir eine fps von 24 bei den filmen an und ich sehe kein flackern, standbilder oder ähnliches.

Aber vielleicht kann ich der sache auch nicht folgen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch spielt immer noch eine rolle, es hat einen grund wieso die aktuellen TVs mit 24p werbung machen... oder "TrueCinema" oder wie sie das auch nennen wollen... der sinn dabei ist die ausgabe auf ein Vielfaches von 24Hz zu stellen und den film auf 24fps abzuspielen... dabei wird jeder frame immer gleich viel mal ausgestrahlt... bei 24Hz 1 mal, bei 48Hz 2 mal etc...

hintergrund:

bei 60Hz wird bei einem 24fps film theoretisch jeder 2te Frame 3 mal angestrahlt, alle anderen 2 mal... somit werden 2 frames insgesamt 5 mal angestrahlt, bei 24frames macht das 60 anstrahlungen (anstrahlung = Hz.. was heißt das man bei einem 60Hz screen höchstens 60fps anzeigen kann... was witzig ist wenn manche gamer angeben mit ihren fps und dabei der screen das gar nicht anzeigt..)...

das heißt also das jeder 2te frame doppelt so lang gezeigt wird wie der davor... es gibt leute die das gar nicht merken und leute wie ich die das total stört... das problem ist eben das ich vor nem halben jahr (als ich meinen Alienware gekauft habe) nicht gewusst hab was mich stört, nur das da was komisch ruckelt (merkt man gerade bei kameraschwenkungen etc)... mittlerweile hab ich mich total ins videoencoding, videostandards etc. reingearbeitet und jetzt weiß ich was da nicht flüssig war, wärend bei anderen screens das schön flüssig war... hat natürlich auch mit anderem zeug zu tun, das ist aber ein teil davon....

naja, genug von der refreshrate vorlesung...

deswegen will ich eben wissen ob ich da bei dem screen was machen kann...

Bearbeitet von Q-the-STORM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun egal wie und warum. Technisch gesehen, müssten zwei sachen geklärt werden. 1. ist das display grundsätzlich fähig dazu und 2. ist es möglich den bildschirmtreiber entsprechend zu modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.