Zum Inhalt springen

Extreme Betriebslautstärke


nudel

Empfohlene Beiträge

habe mein system jetzt schon länger und war immer zufrieden damit

bis seit einigen tagen die Betriebslautstärke extrem angestiegen ist und ich weiss nicht wirklich woran es liegen könnte

kurz nach dem einschalten fängt die lüftung an auf hochtouren zu laufen ohne grund ?

hat irgendjemand eine idee dazu ?

danke schon mal im voraus nudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Frage: Handelt es sich um dein M17xR2?

Das ist eigentlich normal, weil der Laptop im ausgeschalteten Zustand nicht weiß wie warm er ist. Außerdem läuft, soweit ich weiß, der Laptop auf Höchstleistung wenn du ihn startest ( Bios usw )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom "DELL Support" hier zu den Notebooks verschoben.

Jedenfalls habe ich ein ähnliches oder gar das gleiche Verhalten mit meinem M14xR1.

Ich fahr ihn hoch, meld mich an und lass ihn idlen.

Nach geschätzten 5 Min fängt der Lüfter an alle Stufen von leise bis laut durchzuschalten, so habe ich das Gefühl.

In den 5 Min Idle hat er aber bereits in der leisen Stufe so vor sich hin gelüftet.

Auch die Temp ist in den 5 Min Idle incl. sanften Lüftern keinesfalls so drastisch angestiegen,

dass es nötig wäre, auf einmal den letzten Gang einzulegen. Er bläst dann auch laut rum, bis ich die Maus bewege...

Dachte erst, er konfiguriert seine Lüftung oder sowas.

Jedenfalls finde ich dieses Verhalten merkwürdig.

Ist es das, was du auch angesprochen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi habe auch noch eine Alienware M17x R2 und bei dem ist es jetzt so das der ständig auch wenn ich nur im Netz surfe die Lüftung auf voller kanne läuft habe auch mal ein Temp-Programm drauf gemacht und siehe da die Kerntemperatur geht einfach mal auf fast 90°C obwohl ich gar nichts mache. Hoffe mir kann da jemand helfen habe auch schon Abdeckung unten ab gemacht und mal nach Staub geschaut aber da ist gar nichts. Ist halt die Frage ob ich ihn komplett aufmachen soll (M17x R2 heißt das Tastatur raus und alles was drunter ist :-( ) nur das will ich nicht unbedingt. Danke schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.