Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 I5 Prozessor zu warm?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor 4 Tagen den neuen Alienware x51 gekauft mit der mittleren Konfiguration (I5, GTX 555). Im Idle Betrieb, bzw. wenn ich nur Webseiten ansurfe etc. wird der Prozessor ca. 56-59 Grad warm, ab und zu geht er kurz über 60, wird dann aber wohl vom Kühler auf wieder 56 runtergeblasen ^^ Ist das so gewollt mit der Temperatur?

Habe auch mal alles unter Last gesetzt mit Prim95 und FurMark, hier bleibt es recht moderat bei der CPU, nur 66 C und der Grafikkarte 70/71 C. Wie kann das sein, das die CPU unter Last nur 5-6 Grad wärmer wird? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt nur eine vermutung, aber ich denke das liegt an dem kühlungssystem, da der rechner wohl recht leise sein wird bei "idle" betrieb also surfen etc. dürfte der lüfter sehr langsam drehen. und bei last eben schneller was dann evtl nur die paar °C ausmacht. es kommt halt drauf an wie der lüfter angesteuert wird von der internen elektronik.

bei 60°C wird der sicherlich etwas schneller drehen da du da ja schon bemerkt hast das es dann wieder auf 56°C runtergeht. alles in allem sieht das aber noch sehr gut aus. solange du nicht bei 90°C+ dich bewegst.

bei x51 musst du halt bedenken das du auch nur begrenzten platz für den kühler hast daher wirst du keine temperaturen bekommen wie es beispielsweise mit den modernen kühlkörpern möglich wäre. aber die brauchen auch fast soviel platz wie ein netzteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware hat im Bios verschiedene Lüfterstufen eingebaut.

Wenn die erste Stufe erst bei 60°C greift, dann ist das auch so gewollt. Dadurch wird er im Idle Betrieb leiser gehalten.

Aber du merkst ja selbst, sobald man anfängt was zu zoggn dreht der Lüfter richtig auf und hält die CPU auch auf moderaten 70°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure Antworten!

Wenn das normal ist, mache ich mir mal keinerlei Sorgen mehr ^^ Hatte nur gefragt, da ich vorher einen Atelco 4Games hatte mit diesem CoolerMaster Gehäuse, und da war die CPU Temperatur immer so um 44-49 C. Hier sind es halt immer zwischen 56-59, ab und zu auch kurzzeitig 61, dann dreht der Kühler etwas auf und fährt die Temperatur wieder auf 56C. Wenn die Temperatur kurzzeitig über 60 geht, liegt das meist an der CPU habe ich gemerkt, weis ja nicht was Windows 7 da ab und zu im Hintergrund macht, aber die CPU Last geht kurzzeitig auf 55% hoch, und sofort wieder runter (tritt zweimal am Tag auf).

Edit: Wenn wir schonmal dabei sind, wieviel Grad darf die eingebaute GTX 555 haben unter Vollast? Bei Star Trek Online z.b. kam sie schon auf ca. 78 Grad ab und zu, sonst 75 C ^^

Bearbeitet von Zeraphine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine GPU mal 90°C erreicht, dann ist das auch nicht ungewöhnlich.

Von daher sind deine 75°C absolut im grünen Bereich. Keine Sorge ;)

Trotzdem kann man auch bei einer GPU sagen, umso tiefer die Temp desto besser ist es natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

laut nvidia ist die GTX555 mit 99°C höchsttemperatur zugelassen.

was deine temperatur im coolermastergehäuse angeht, das kannst du nicht vergleichen, da in dem Tower viel mehr platz ist, er nimmt ja auch wesentlich mehr platz weg ;). daher mehr platz heißt auch mehr platz für gescheite kühlung. in dem X51 mini gehäuse muss man eben abstriche machen. ist bei Notebooks ja nix anderes hier leistung unterzubringen ist mit lautstärke verbunden, wenns gehäuse einigermaßen kompakt bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.