Zum Inhalt springen

Toosty

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Wohnort
    Witten
  • Beruf
    Werkstoffprüfer fachr. Wärmebehandlung
  • Eigenbau PC
    mein "alter" i5 760, 8gb ram mit gtx 460 OC. hab ich meiner freundin vermacht als das m14x kam ;)

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    All Powerful M14X R1

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Toosty

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erster Beitrag
  • Kollaborateur
  • Woche 1 geschafft
  • Einen Monat später
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Toosty

    Suche - erledigt [Suche] 14 oder 15 Zoll für meine Frau

    Moin, ist die Suche noch Aktuell ? ich hätte noch ein M14x R1 hier, welches nicht mehr so sehr gebraucht wird. Ist leider nen schwarzer. zurzeit ist zwar eine ssd verbaut, von der lässt sich aber leider bei der generation noch nicht booten, die 500gb hdd lässt sich aber leicht austauchen, zur not könnte ich das auch machen sammt neu installation versteht sich. ansonsten ist noch ein Blu-Ray Laufwerk verbaut was nicht standart ist für das Gerät und auch recht kostspielig war, könnte aber zugunsten des preises gegen das normale dvd laufwerk getauscht werden. ansonsten ist alles was original dabei war auch vorhanden und im guten zustand, wurde immer pflegllich mit umgegangen. ansonsten stehen die specs ja alle in meiner signatur. ps. die SSD in der signatur (die Crucial M4 256gb) war verbaut, hat auch gute leistung gebracht ist mir aber bei nem Firmware update flöten gegangen daher ist die alte 500gb platte wieder reingekommen. mit der SSD läuft das system extrem schnell. 400€ würde ich sagen wenn die festplatte drin bleibt und das bluray gegen das originale dvd getauscht wird.
  2. also habs grad mal getestet und war besser wie ich dachte, größten teils liefs ruckelfrei, die ladezeiten waren etwas länger, also grade beim starten des spiels aber sonst liefs ganz gut. wenn mehr gegner da rum rannten kamen kleinere ruckler da läuft es auf höchstleistung wesentlich besser. aber ohne graka übertakten komm krieg ich das nicht mit vollen details flüssig hin. aber gut ich hab das R1. das R2 hat ja eh mehr leistung wegen der besseren GPU und die CPU dürfte auch besser sein bzw weniger abwärme bei geleicher leistung Produzieren aber lief ne stufe leiser wie auf höchstleistung. denke mal mit 75 oder 80% sollten die ruckler weg sein und das ganze auch etwas leiser laufen.
  3. ja ist unter windows mit der energie verwaltung problemlos möglich, ich lasse meine cpu im normal betrieb auch nur mit max50% laufen, macht 2(4)x 800-1200mhz. das reicht für normale desktop arbeiten vollkommen aus. hab daher 2 energie profile runter getaktet und eben volle leistung wenn spiele laufen 2(4)x 2700-3200mhz. die cpus von intel taktet sich so oder so schon dynamisch die meiste zeit runter, allerdings wenn du die energie profile nicht einschränkst taktet der sich selbst unnötig hoch bei bedarf (meint der pc das er das müsste ) 2(4) = 2 Cores (mit Hyperthreading 4 Threads berechnung also 2 simulierte kerne zusätzlich)
  4. 1. mSata Caching bringt dir nur etwas wenn du also Primäre Festplatte eine Traditionelle HDD verwendest um die ein wenig schneller zu machen, ist aber nur wirklich schneller bei Programmen die häufig geladen werden da die dann auf der mSata SSD zwischengespeichert werden. 2. das m14x hat nur einen Festplattenslot, die mSata ist nur eine kleine Karte die in einen Speziellen slot rein kommt. daher kannst du folgende kombinationen machen. DVD Laufwerk + HDD + mSATA SSD als Cache für die HDD (halte ich nicht für sehr sinnvoll) DVD Laufwerk + HDD + mSATA SSD als zweite festplatte (z.b. für das Betriebssystem ) halte ich am sinnvollsten. DVD Laufwerk + SSD + mSATA SSD als zweite Festplatte (so hab ich das im Prinzieb in meinem M14xR1 aber etwas spezieller) Eine SSD brauch kein Cache, da die SSD ja schon schnell arbeitet. wird dir die option dann auch garnicht mehr angeboten. einzige möglichkeit vollwärtige 2 Festplatten zu verbauen ist wenn du das DVD laufwerk durch einen Adapter ersetzt und da dann die zweite festplatte einbaust. 3. siehe 2. du kannst nicht beides einbauen da du nur einen Slot im M14x zur verfügung hast und die Caching SSD den selben slot belegen würde. im M14xR1 hast du einen pci-e Halfsize (wlan) und einen Fullsize (bis 50mm kartenlänge) da passen WWAN karten ODER Pci-E Karten rein. im R2 funktionieren eben die mSATA in diesem Slot. daher entweder zusätzliche platte oder WWAN (umts mittels Simkarte) wenn du das betriebsystem auf einer SSD hast, egal ob auf mSata oder als normales 2,5" laufwerk du wirst einen rasanten system start haben. meine Crucial M4 256gb bootet in 25sek.
  5. alleine der tausch der wärmeleitpaste wird dir sehr warscheinlich nicht viel weniger an temperatur bringen. im idle betrieb wird die cpu ja schon kaum war. was dir evtl halt vorteile bringt auf ne kleinere cpu setzen. ich hab bei mir nachträglich eine i7-2620M mit TDP 35W statt der original verbauten i7-2630QM mit TDP 45W. Klar hab ich jetzt nur noch ne DualCore statt ner QuadCore CPU . aber durch die höheren taktraten dank Hyperthreading ist der unterschied nicht wirklich merkbar. zumal die CPU im Volllast bereich nicht mehr gedrosselt wird. Ich empfinde die kühlleistung des M14x für etwas zu knapp bemessen. Ich hab das M14xR1 wie das ganze bei der R2 version aussieht weiß ich nicht ob die da etwas geändert haben. und wie die Ivys mit der Wärmeentwicklung sich verhalten. aber dazu sei dir gesagt. das Laptop muss komplett zerlegt werden damit du an die CPU kommst. siehe bild
  6. dir bleibt da eigentlich nur die Grafikkarte etwas zu übertakten um da mehr rauszuholen. also läuft auch problemlos und sehr stabil. Die spiele laufen auch um einiges besser. Nvidia Inspektor wäre da ein Programm z.b. womit man Übertakten kann. aber guck vorher mal nach auf wieviel grad deine Graka läuft wenn du die belastest. bei mir war nie mehr wie 60°C zu sehen ohne Übertaktung. mit übertaktung komm ich auf 67°C also unbedenklich. aber wesentlich mehr wie ich meine übertaktet habe geht gar nicht danach läufts instabil und die spiele brechen ab teilweise oder die Karte Taktet sich selbst wieder runter. Meine werte stehen in der Signatur.
  7. also zu deinem hitzeproblem, ich hatte bei mir "nachdem" ein techniker dran war auch etwas probleme was die temperatur anging, bzw war es nicht mehr möglich die tolle turbo funktion der i7 zu nutzen da dann einfach es zum cpu runtertakten auf 800mhz kam.. was beim zocken zu schönen nervenden frame einrbrüchen kam. nunja ich habe auch ein Kühlerpad was ein wenig abhilfe verschaffte aber auch nur bedingt. nun ja ich hab mich dann zu ner radikaleren milderung entschieden. Habe mir die i7-2620 CPU besorgt. die hat 35W TDP statt der 45W TDP der original verbauten i7-2630. umbau, relativ einfach wenn man schon mal nen paar rechner gebastelt hat oder andere geräte aufgeschraubt hat zum reparieren. das m14x ist relativ leicht aufgebaut wenn man alle schrauben findet isses relativ leicht zu zerlegen. allerdings muss man es komplett zerlegen um an die CPU zu kommen! nach dem aufschrauben hab ich mich auch nicht mehr gewundert warum ich so eine schlechte kühlung hatte. zum einen war die CPU dermaßen mit wärmeleitpaste zugekleistert das das sicherlich auch nicht positiv war... zum anderen ist dem techniker ein missgeschick passiert. ein gummipuffer welcher als abstandhalter dienen sollte damit die Heatpipe genug platz hat ist verrutscht und hat eine delle in die Headpipe der CPU gemacht... naja gut ich hab meinen umbau jedoch weiter durchgeführt die 35W CPU rein, genug aber nicht zuviel Wärmeleitpaste und alles wieder zusammen geschraubt. ich bin jetzt zufrieden. klar der kühler arbeitet immernoch zwischendurch aber ich hab stabile temperaturen und keine cpu drossellung mehr. einziger nachteil ich hab nur noch eine DualCore statt Quadcore, was ich allerdings in KEINEM spiel bisher negativ gemerkt habe. Leistungsindex in Win7 sagt mir 7,3. wie auch die QuadCore vorher auch... Ich persönlich finde die Kühllösung des M14x für sehr schlecht. da beide Hitzequellen über den einen kleinen lüfter gekühlt werden welcher durch das design geschuldet nur sehr schlecht luft bekommt wenn man nicht nachhilft. die Gehäusefüße sind sehr klein was nur einen sehr geringen luftspalt unter dem Laptop bringt. daher wenn ich kein kühlerpad unterliegen habe lege ich 2 DVD hüllen unter das laptop was einiges an besserung bringt. ich empfehle auch die 35W CPU was sicher auch bei keiner defekten kühlung hilfe bringt. was die grafikkarte angeht... also meine kriege ich nicht über 65°C selbst mit übertakten... bei voller auslastung natürlich. die cpu temp läuft so bei 67°C (halbe stunde prime 95) bis max 72°C (D3 Session , ohne kühlerpad) daher ich rate auch mal zu nem techniker bei dir. da mir die temperaturen sehr extrem vorkommen. grade die grafikkarte, ohne übertakten komm ich nicht über 60°C
  8. Crucial wird bald wohl ne "neue" SSD baureihe auf den Markt werfen, zumindest sind die schon bei diversen shops gelistet. Crucial v4 SSD 256GB, 2.5", SATA II (CT256V4SSD2) | Geizhals Deutschland allerdings unterstützen die SSDs nur SATA II statt des ja Standartmässigen SATA III. ich finde allerdings das das trotzdem interessant klingt, da ja einige modelle probleme mit dem SATA III standart haben, zumal die preise hier ja schon 30-40 € unter der M4 liegen.
  9. ist zwar schon was älter aber welche auflösungen fahren denn auf dem internen display und auf dem externen monitor ? alternativ wenn möglich den monitor über ein HDMI-> DVI kabel anschließen. der HDMI port wird ausschließlich von der Nvidia GPU gesteuert. der VGA läuft noch über die interne intel grafik auf wenn die Nvidia GPU die meiste arbeit macht läuft das ganze auch noch über die interne intel Grafik.
  10. Toosty

    Alienware X51 R1 I5 Prozessor zu warm?

    laut nvidia ist die GTX555 mit 99°C höchsttemperatur zugelassen. was deine temperatur im coolermastergehäuse angeht, das kannst du nicht vergleichen, da in dem Tower viel mehr platz ist, er nimmt ja auch wesentlich mehr platz weg . daher mehr platz heißt auch mehr platz für gescheite kühlung. in dem X51 mini gehäuse muss man eben abstriche machen. ist bei Notebooks ja nix anderes hier leistung unterzubringen ist mit lautstärke verbunden, wenns gehäuse einigermaßen kompakt bleiben soll.
  11. das hatte ich ja auch im m14xR1 vor nur wird hier mSATA wegen fehlender SATA anbindung an den entsprechenden miniPCIe port nicht. allerdings läuft ne CoreStore MV SSD 64gb über miniPCIe in meinem problemlos, leider läßt sich Bios Bedingt hiervon nicht booten daher auch kein OS installieren. also demnach hab ich im moment nur ne zusätzlichnutzbare festplatte mit 50gb (nach formatieren) die schneller agiert wie die interne HDD. werde bald auf ne normale SSD umrüsten und die kleine ssd quasi als backup platte bzw speichererweiterung da im preislichen rahmen nur ne 256gb ssd kommen würde. Bei dem R2 sollte das mit mSATA kein problem darstellen, direkt über Dell läst sich das ganze ja auch schon konfigurieren. und der markt führt ja auch schon mSATA mit 6gb/s also volle geschwindigkeit. als kompromislösung finde ich es genial weil man die HDD drinlassen kann damit auch speicherplatz hat und die schnelligkeit eines SSD systems, meine empfehlung wäre ne msata von OCZ aus der nocti serie mit 120gb. kannst du bei gelegenheit bitte schauen was für ein BD laufwerk im R2 drin verbaut ist ? sollte ja auch dieses spezielle format besitzen wie im R1 und sollte daher auch hier dann eingebaut werden können.
  12. so ich hab grade das liquidmetalpad entfernt... und so wie das aussah wundert es mich nicht das bei der gpu die kühlung fürn arsch war... das hat sich richtig zusammen gezogen und in der mitte nen klecks gebildet, wie lötzinn was aufn tisch tropft... getestet mit Starcraft 2 ( maximal einstellungen bei 1440*900) gpu temps Standart mit metalpad : 72°C (40 fps) gpu temps OC mit metalpad : 85°C -> Runtertakten auf unter normaltakt (14fps) gpu temps standart mit Arctic Cooling MX-4 : 60°C (40 fps) gpu temps OC mit Arctic Cooling MX-4 : 66°C (50-55 fps) CPU Metalpad bei Prime 95 : 65°C CPU Arctic Coolin MX-4 bei Prime 95 : 67°C das die cpu jetzt 2°C wärmer wird lässt sich wohl verschmerzen da die gpu jetzt wieder voll genutzt werden kann. Also ganz klares nein zu den liquid metalpads... Also falls mal jmd hilfe brauch beim Zerlegen von nem M14x kann der sich gerne bei mir melden mitlerweile hab ich da routine drin
  13. CPU ist auf die i7-2620M getauscht. mit zufriedenem ergebnis :) Coollaboranz Liquid Metalpad hat sich als fehlinvestition rausgestellt, zumindest auf der GPU scheint das ganze keine guten ergebnisse zu bringen. Wird daher durch Normale gute Wärmeleitpaste ersetzt.

  14. hmm ne das ist mir nicht bewusst, hört sich jetzt auch nicht so gut an... hab die jetzt knapp 6 wochen drauf. werd dann wenn ich eh bald mir andere wlp betellen muss, da ich nen anderes projekt starte, dann den Alien nochmal aufmachen und hier durch "normale" Wärmeleitpaste tauschen, allein schon wegen der schlechten kühlleistung der graka.
  15. ich hab bei mir ja die cpu getauscht von i7-2630QM (4x2,0ghz 6MB L3(turbo : 4x2,6ghz; 2x2,8ghz; 1x2,9ghz) auf die i7-2620M (2x2,7ghz 4MB L3 (turbo 2x3,2ghz; 1x3,4ghz). ich sag mal der umbau war in 2h fertig. und ist keine schraube über geblieben. sollte man sich aber echt nur dran trauen wenn man schon ein paar PCs zerlegt hat und die auch wieder funktionierend zusammen gebaut hat. ich hab bei mir Liquid Metallpads verbaut, also bei der cpu machen die nen sehr guten eindruck also bei Prime95 kommen die temps nicht über 67°C daher auch KEINE drossellung merkbar, die GPU gefällt mir ehr weniger. vorher konnte ich bedenkenlos übertaktet ohne das die temperatur merklich angestiegen ist und jetzt bleibt die nur bei standart takt im spielbaren bereich, beim übertaktet dauerts ca 30min und die taktet sich selbstständig runter. was dann je nach dem wie weit sich runter taktet dramatisch bemerkbar macht. daher werde ich irgentwann das ganze nochmal aufmachen und gegen traditionelle Wärmeleitpaste wechseln wohl auch welche mit hohem Silberanteil. welche werd ich mir dann noch gedanken zu machen. bei der cpu temp das die jetzt soviel besser ist hat 2 gründe zum einen ist die i7-2620 nur ein 35W dualCore modell, zum anderen war die alte CPU dermaßen mit Wärmeleitpaste zugekleistert das mich das nicht gewundert hat das die wärmeabfuhr nicht gescheit gefunzt hat. zur performance, also ich bin mit dem "schlechteren" i7-2620M wesentlich zufriedener. Die temps sind sehr stabil, der turbotakt bleibt dauerhaft aktiv und eiert nicht so durch die gegent schwischen 800 und 2800mhz... bei der 2630QM. Im Leistungsindex erreichen beide CPUs übrigens den Selben wert von 7,3. Ich kann daher für das M14x Den wechsel auf eine 35W CPU nur empfehlen, in meinem fall lags dann aber wohl ehr an dem überfluss an Wärmeleitpaste das die Original CPU so schlechte Kühlergebnisse hatte. welche übrigens von nem Techniker verursacht wurde... einmal wurde das Mainboard getauscht wegen defekt des AlienFx Controllers.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.