Zum Inhalt springen

m17x R4 ram upgraden mit unterschiedlichen riegeln


mooks

Empfohlene Beiträge

hallo!

hab zwar schon das internet durchforstet bzw. euer forum, konnte aber keine brauchbare aussage finden.

hab mir gerade einen m17x mit 6gb (2gb + 4gb ddr1600) bestellt.

da ich darauf nicht nur etwas zocken will sondern auch simulationen (die ram wegrauchen wie nix) will ich gleich den ram aufrüsten da es bei dell so arschteuer ist :D

meine überlegung war, ich lasse den dell ram drinnen und kauf mir noch ein 2*8gb kit dazu.

z.b.: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 16GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO16GX3M2A1333C) | Geizhals.at Österreich oder GeIL SO-DIMM Kit 16GB PC3-12800S CL10-10-10-28 (DDR3-1600) (GS316GB1600C10DC) | Geizhals.at Österreich

der mitarbeiter von dell meinte das sollte ohne probleme gehen... stimmt das?

da es mein erster alienware ist hab ich keine ahnung wie viel ich im bios umstellen kann.

wenn ich den von corsair nehme hab ich zwar "nur" 1333mhz aber der leistungsunterschied ist marginal.

die frage ist ob das bios merkt, dass zu den 1600mhz riegeln nun zwei 1333mhz riegel dazugekommen sind und daher runtertaktet bzw. ich es manuell einstellen kann.

jedes bit was nicht im swap landet reduziert meine simulationszeiten enormXD

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du hast mich falsch verstanden :)

ich will die 6 gb von dell drinnen lassen und eines der beiden 8gb kits dazugeben.

das 1600mhz kit war nur die alternative falls das 1333er nicht mit dem dell ram kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum baust du nicht alle Dell Rams aus (billig Marke "Hynix") und nur Top Marken Produkte an Rams da reinzubauen?

Hier wird oft von Kingston HyperX gesprochen die ich selbre auch habe wenn du 16 GB willst, schau mal im Marktplatz hier im Forum

Ein User verrkauft seine 16GB 1600mhz HyperX fuer 85€ billiger bekommst du die nirgendswo

Ich habe auch 16gb in meinem Alien von HyperX^^

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm...

naja insgesamt wollte ich ja 22gb ram haben. (also 2*8gb ram selber einbauen + (1*4gb+1*2gb) von dell

2*8gb gibts (siehe geizhals oben)

die 16gb um 85€ klingen auch sehr gut! wären hald dann in summe 6gb weniger + ich muss den laptop aufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab bis jetzt noch nie ein 2x8GB Kit gesehen, ist mir neu, ich weis auch nicht ob sich das vertraegt, unterschiedliche Rams im Rechner zu haben, 22GB hoert sich komisch an XD

vllt weis ein anderer ob das moeglich ist was man hier machen moechte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 16gb um 85€ klingen auch sehr gut! wären hald dann in summe 6gb weniger + ich muss den laptop aufschrauben.

wenn du zusätzlich was einbauen willst ohne den alte zu entfernen mußt du so oder so den lappi aufschrauben...die plätze die bei dir jetz frei noch sind befinden sich unter der tastatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zusätzlich was einbauen willst ohne den alte zu entfernen mußt du so oder so den lappi aufschrauben...die plätze die bei dir jetz frei noch sind befinden sich unter der tastatur

mist... so viel zum thema fachkompetenter verkäufer.

ich hab nämlich bei der bestellung nachgefragt ob man den ram gleich unter der tastatur einbauen könnte und er meinte das geht nicht aber er denkt der wird sowieso dort verbaut.

naja dann muss ich ihn hald gleich zerlegen wenn er da ist :P

da ist jedoch immer noch die frage ob die 22gb kombi möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ja... da ich mich das selber erst vor kurzem gefragt habe, kann ich dir sogar noch n netten Link mit Bildern posten XD...

Desktop Boards — Single, dual, triple, quad, and flex memory modes

Wenn du jedoch volle Geschwindigkeit = Dual Channel Mode haben willst, dann musst du die dementsprechend paarweise installieren.

Bearbeitet von morph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ morph: thx für den link. ok laut intel gibt es dualchannel interleaved

bedingungen:

  • Matched DIMM configuration in each channel
  • Same density (128 MB, 256 MB, 512 MB, etc.)
  • Matched in both Channel A and Channel B memory channels
  • Populate symmetrical memory slots (Slot 0 or Slot 1)

also funktioniert meine kombination aus 2*8gb 1*4gb 1*2gb nicht im dualchannel. ist aber nicht weiter tragisch. meine schwester bekommt auch gerade einen alienware mit 4gb. ich schenke ihr einfach meine 6gb und bau mir ihre bei mir ein, dann hab ich immerhin 20gb ram. und wenns zu wenig wird kauf ich mir im sommer eben hald noch ein 2+8gb kit.

@alonzo:

ich hab jetzt keine ahnung was der aufpreis ist aber gerade bei einem laptop zahlt sich das kaum aus.

bei meinem standrechner z.B. zahlt sich das schon aus da dort ein i7 2700k@4.4ghz werkelt und meine simulationen tagelang den ram voll auslasten.

bei spielen wirst du kaum einen unterschied merken und bei "normalen" programmen erst recht nicht. (da fällt nichteinmal auf ob der ram im dualchannel läuft :P)

du bekommst maximal vielleicht 2% mehr leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Input ^^, wurde schon im channel zurechtgewiesen hehe. ich dachte mir sowas in der Richtung schon, aber war mir nicht im klaren, ob die ivys vielleicht doch mehr rausholen.

habe nun die 1600mhz hyper x im warenkorb, da man ja kaum was anderes in den Foren findet.

jetz muss ich nur noch rausfinden ob es sich für mich doch lohnt anstatt dem i7 3610 lieber den i7 3720 zu nehmen >_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Input ^^, wurde schon im channel zurechtgewiesen hehe. ich dachte mir sowas in der Richtung schon, aber war mir nicht im klaren, ob die ivys vielleicht doch mehr rausholen.

habe nun die 1600mhz hyper x im warenkorb, da man ja kaum was anderes in den Foren findet.

jetz muss ich nur noch rausfinden ob es sich für mich doch lohnt anstatt dem i7 3610 lieber den i7 3720 zu nehmen >_<

für was willst du den alienware? nur zum zocken?

also ich würde den 3610 nehmen.

Intel Core i7-3720QM im Test Ivy Bridge vs. Sandy Bridge: Core i7-3720QM im Benchmark-Check auf notebookjournal.de

das upgrade auf 3720 ist sicherlich nicht billig und der leistungssprung zum vorgänger ist auch nicht so doll. würde das geld lieber in eine stärkere grafikkarte investieren.

für was willst du den alienware? nur zum zocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist zwar nicht nur zum zocken gedacht, ABER auch wenn es bisschen prozessorlastiger ist, sind es immer nur maximal 2 programme die gleichzeitig laufen.

die neue graka von ati is schon drinnen. hab soweit nur am Prozessor gespart.

hab jetzt nochmal mit einem Verkäufer geredet und der meinte es sind durch den rabat und bla was ich bekommen hab ca 270 euro unterschied vom cpu, ich bin von 100 ausgegangen wie es bei der AW Konkurrenz teils ist.

mehr als 100 hätte ich eh nich ausgegeben, von daher wird's der 3610.

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt hab ich noch RAM anzubieten die in einen R4 passen und du hast garantiert den dual Channel betrieb und sehr schnelle Memory...

http://www.aw-community.com/forum/f37/%5Bverkauf%5D-2x-kingston-hyper-cl9-pc1600-arbeitsspeicher-8gb-2573.html

thx dein angebot ist wirklich der hammer!

aber ich will die option haben auf 32gb aufzurüsten.

was mich aber gerade wundert, ist das wenn man beim konfigurieren vom m17x 32gb ram auswählt kommt die warnung, dass das ausgewählte betriebssythem windows 7 x64 maximal 16gb unterstützt.... hat wer ne idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:32 ----------

Wie schon gesagt hab ich noch RAM anzubieten die in einen R4 passen und du hast garantiert den dual Channel betrieb und sehr schnelle Memory...

http://www.aw-community.com/forum/f37/%5Bverkauf%5D-2x-kingston-hyper-cl9-pc1600-arbeitsspeicher-8gb-2573.html

thx dein angebot ist wirklich der hammer!

aber ich will die option haben auf 32gb aufzurüsten und 2*8gb+2*2gb sollte eigentlich klappen.

was mich aber gerade wundert, ist das wenn man beim konfigurieren vom m17x 32gb ram auswählt kommt die warnung, dass das ausgewählte betriebssythem windows 7 x64 maximal 16gb unterstützt.... hat wer ne idee?

edit: ok bin gerade selber draufgekommen... der alienware hat home premium und das ist auf 16gb limitiert ><' na toll dann kann ich meinen neuen schleppi nicht nur aufschrauben sondern muss auch noch gleich ein neues os installieren... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so - Windows 7 Home Premium x64 unterstützt nur 16 GB Memory - Professional, Enterprise und Ultimate können bis 192 GB. Home Basic sogar nur 8GB

naja egal... dann muss ich das gute stück hald gleich neu aufsetzen... geht die welt auch nicht unter :D

ist nur noch die frage welches ramkit...

das billigste wäre dieses hier http://geizhals.at/714042

oder doch lieber den? http://geizhals.at/754108

leider gibts keinen ram müt kühler bei den 2*8gb kits...

der teurere wär hald mit 1600mhz, solange ich aber auch noch die 4gb vom anderen m17x von meiner schwester reinstecke kann der aber eh nur 1333mhz laufen... wenn ich dann aber auf 32 gb aufrüste im sommer denke ich mir aber, dass es bei den simulationen schon was bringen würde dann auf 1600mhz zu laufen...

edit:

mist... meine bestellung ist gerade durchgegangen und jetzt der schock...

vorraussichtliches lieferdatum 24. :34:

Bearbeitet von mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.