Zum Inhalt springen

SSD & HDD | Einbau | Fragen


ALIEN

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mich jetzt entschieden eine Samsung SSD 830 182 Gigs zu kaufen (und da lasse ich mich nicht davon abbringen, also schreibt bitte nicht dass ich ne andere auch nehmen kann)

und ne WD Scorpio Blue 750GB.

Samsung SSD: hier

WD HDD : hier

Meine Fragen:

Unterstützt mein Laptop die 6Gigs/s ?

Hat mein Laptop ne Serial ATA 300 Schnittstelle (ich denke Serial ATA 300 is Sata 3 oder?)

Hat mein Laptop ne Serial ATA 600 Schnittstelle ?

Muss ich die SSD (wenn ich sie für Windows (fast ausschließlich) nutzen will an module 1 oder an 0 hängen?

Gibt es Image Programme mit denen ich nur Windows herausfiltern kann und das auf die ssd laden kann und den Rest von Windows auf die HDD?

Oder muss ich ne Neuinstallation machen und ein Image/Backup auf die HDD spielen ...

Is des Windows von Alienware auf der CD drauf, die mitgeliefert wurde? (Bild folgt)

Grüße

ALIEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, viele Fragen viele Antworten^^

1. Samsung 830 kannst du nich viel falsch machen, is ne gute SSD. Schnuffel warnt jedoch vor unschönen Spannungsspitzen, kann ich aber nix von berichten, ich habe diese nicht, manche schon.

2. WD vom prinzip her auch nich schlecht, aber nur 5400rpm. Willst du keine 7200rpm-Platte? Wäre halt schneller, mir is ne 5400er zu langsam um ehrlich zu sein.

3. Joa M17xR3 unterstützt die 6 Gig

4. Dein Laptop hat zwei SATA 3 Schnittstellen, das sind die 600er , natürlich abwärtskompatibel zu SATA 2, dass sind die 300er.

5. siehe 4.

6.Häng die SSD an HDD 0.

7. Soviel ich weiss nicht, nur das komplette Image von Windows.

8. Du kannst dann natürlich mit der Software die bei der 830er bei ist, ein Image deines Windows machen und die aufspielen. ABER:

9. Neue OS-Installation ist immer besser. Windows übernimmt beim Neu-Install viele Einstellungen zur Optimierung der SSD vor, die du sonst aufwendig über Registry machen müsstest.

10. Nich vergessen vor der Installation nen FW-Update der 830er zu machen.

11. Im BIOS vor dem Install den BOOT-Mode auf AHCI stellen, um maximale Performance und alle Funktionen wie TRIM der SSD benutzen zu können.

Bearbeitet von GySgtHartman404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sooo ne kleine Frage nochmal zurück.

Wie soll ich ein FW Update bevor der installation machen, wenn ich die SSD noch garnet angeschlossen hab ;)

Danke aber für alles ...

Wegen der HDD guck ich nochmal.

Gruß

ALIEN

PS: achja nochwas ... auf der DVD von Alienware is das OS drauf oder?

Bearbeitet von ALIEN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja jetzt nen bestehendes M17 mit der Standard Platte drin, oder?

Dann schliesst du die SSD erst an HDD1 an udn machst das FW-Update über das alte System.

Oder gleich an HDD0 und die andere mitm System auf HDD1 und bootest dann übers BIOS von HDD1.

Ne andere HDD wäre Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auf der CD is nen Standard OS-Windows drauf. Wie alt is dein Alien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alien ist etwas mehr als ein halbes Jahr alt :D

Danke.

Wie bekomm ich des Design von Alienware zurück?

Also die Klipsch Animation ... Hintergrund und Anmelde Hintergrund kann ich ja ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg gerade ob bei deiner OS-CD schon das rote design am Anmeldebildschirm mit drauf is. Is sie beim M17 bei mir nich gewesen aber beim Aurora R4 schon.

Wenn du das ja ehh selber kannst is es kein Problem. Is ja nur eine Datei in nen Ordner kopieren.

Das Alienware-Boot-Logo am Anfang bevor Windows bootet? das bleibt drauf, is im BIOS integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.