Zum Inhalt springen

Kleine Streifen im Bild


Empfohlene Beiträge

ich habe gerade mein neues m17 ausgepakt und hab das problem das ich immer so kleine streifen im bild habe, so wie früher über sat tv bei schlecht bild nur nicht so schlim, es ist als we´nn irgentwas stört.... hab schon die neusten treiber drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hinackb,

also Streifen hat mein M17XR4 nicht und sollten auch bei dir nicht vorhanden sein. Welches Display hast du denn ausgewählt, HD+, FHD oder FHD3D? Hast du diese Streifen nur unter Windows 7 oder auch bevor Windows geladen ist (z.B. im BIOS)?

Ansonsten kann ich dir nur raten, den Dell-Support zu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das fhd display, die streifen sind immer auch im bios, ich glaube ich schicke das gerät morgen zurück, hab keine lust auf reparaturen, jedenfalls nicht wenn schon kaputt ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich verstehen. Ist sehr ärgerlich, dass der Alien schon gleich defekt angekommen ist. Du kannst es natürlich zurück schicken, aber falls du das Awardspace-Angebot mit dem 3820QM Prozessor genutzt haben solltest, gebe ich kurz an dieser Stelle den Hinweis, dass es das Angebot nun nur noch mit dem 3720QM Prozessor gibt. Sofern du das gleiche Gerät nochmal haben möchtest, solltest du dies bei Kontaktaufnahme mit dem Dell-Support berücksichtigen und das gleich aushandeln.

In jedem Fall solltest du aber vor der Rückgabe noch einmal den Dell-Support kontaktieren und dein Problem schildern. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit (z.B. Kabel nicht richtig angesteckt) und könnte schnell behoben werden. Wenn du ansonsten mit dem Gerät zufrieden bist und es keine anderen Macken hat, würde ich mir das überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jedenfalls erstmal mein Berater anrufen, ich möchte auf jedenfall die gleiche Konfiguration, ich hab das Gefühl irgendwas stimmt mit der Grafikkarte nicht unter Windows hab ich nur ne 7,3 und bei wow war meine alte gtx580 auch schneller da kann was nicht stimmen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 23:31 ----------

Was zeigt er bei Dur im Windows leistungsindex an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Windows-Leistungsindex habe ich mit der 7970M auch nur eine 7,3. Allerdings darf man diesen Werten nicht viel Glauben schenken. Wenn die Treiber erst einmal optimiert sind, sollten die Werte auch höher als die der GTX580M liegen. Ich hatte zuvor einen M17XR3 mit GTX580M (und Throttle-Problem) und kann zumindest für BF3 und SWTOR eine höhere Framerate mit der 7970M feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Ich habe gerade herausgefunden, dass man mit FN + F7 die integrierte HD4000 Grafikkarte wohl abschalten kann. Sie wird nach einem Neustart dann nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die 7970M. Daraufhin habe ich nochmal den Windows-Leistungsindex aktualisiert und siehe da: Grafikkarte bekommt nun eine 7,9! :)

post-2169-14366122356696_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man du hast mir glaube ich geholfen;)

ich habe das auch gemacht jetzt habe ich auch 7,9

und die streifen sind weg, aber eigentlich dürften ja auch bei aktivierter grafik keine streifen da sein, oder ob die beiden grafikchips sich stören?

freitag soll mein gerät abgeholt werden bis dahin werde ich es mal beobachten, aber die interne grafik sollte ja auch gehen. auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren.

Ich schalte mit FN+F7 um (keine Reaktion...evtl. soll das auch so sein???) - starte den Rechner neu und überprüfe direkt den Leistungsindex.

Er spuckt mir aber immer nur eine 7,3 aus.

Eigentlich ist mir der Leistungsindex egal, wobei ich mir sicher bin das eine 7970 mehr bringen sollte als eine 7,3 aber das können wir erst mal so stehen lassen.

Was mich aber verunsichert ist, dass bei Diablo3 und SWTOR (andere Games hab ich grad noch nicht installiert) das NB ruhig wie im Idle Betrieb ist (alles auf Max Settings).

Mein letzter Rechner spielte die tollste Symphonie auf seinen Lüftern wenn bei SWTOR allein nur der Launcher lief.

Lange Rede kurzer Sinn....ich werde das Gefühl nicht los, dass die ganze Zeit nur die HD4000 aktiv ist.

Jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann bzw. die Onboard ausschalte?

Danke im Voraus!

notHuman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi notHuman,

kann es sein, dass du eine frische Installation des Betriebssystems gemacht hast und dabei den Alien OSD-Treiber nicht installiert hast? Normal solltest du beim Drücken von FN + F1 bis F12 immer ein "On Screen Display" bekommen, was dir z.B. die aktuelle Helligkeitsstufe, etc. anzeigt.

Bei FN + F7 kommt dann folgender Screen: post-2169-1436612235878_thumb.png

Dieser erscheint bei dir gar nicht? Dann dürfte das Alien-OSD fehlen.

Wenn du SWTOR oder Diablo 3 spielst, sollten deine Lüfter aber schon deutlich lauter sein, als im Idle. Im Idle sind meine beiden Lüfter zum Teil ganz aus, aber während ich spiele werden sie hörbar lauter, aber ich muss zugeben, dass auch ich vor dem Kauf mehr Krach erwartet hatte :)

SWTOR und Diablo 3 liefen bei mir anfangs auch nur mit der HD4000, aber beides läuft dann nicht flüssig. Man muss erst die "Hochleistungskarte" zuweisen und dann läufts flüssig. Wenn die HD4000 komplett deaktiviert sein sollte, kann man das auch im Windows Gerätemanager sehen. Dort wird dann unter "Grafikkarte" nur noch die 7970M angezeigt!

Bearbeitet von Varagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir sind die streifen aber nicht wenn die beide karten aktiviert hast? auch dann nicht wenn die zb diablo spielst? bei mir ist jetzt alles ok, in wow habe ich auch eine bessere leistung, allerdings weiß ich jetzt nicht ob die interierte grafik einen weg hat? eigendlich sollte da doch nichts stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hinackb,

die Streifen sind definitiv nicht normal. Ich habe sowohl mit aktivierter als auch deaktivierter HD4000 keinerlei Streifen, auch nicht in Spielen. Da wird bei dir wohl wirklich etwas nicht stimmen.

Leider weiß ich nicht, wie AMDs Enduro-Technologie im Detail funktioniert. Bei nVIDIAs Optimus Technology wird das Bild ja immer über die integrierte Grafik wiedergegeben, d.h. die externe Grafikkarte übergibt quasi ihr Bild an die interne Grafikkarte. Daher gibt es bei der Optimus-Technik auch immer einen gewissen Performanceverlust durch den Overhead der durch die zusätzlichen Kommandos entsteht.

Wenn es jetzt bei AMD ähnlich funktionieren würde, wäre das Indiz dafür, dass die HD4000 generell nicht kaputt zu sein scheint, sondern da etwas Anderes nicht stimmt.

Hast du Windows 7 neu installiert oder benutzt du noch die Werksinstallation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok die Werksinstallation sollte ja eigentlich korrekt sein.

Ich fand die Tatsache ganz interessant, dass bei den AMD-Treibern der Intel-Treiber gleich integriert ist. Es ist jetzt die Frage was passieren würde, wenn man zusätzlich aber noch den Treiber von Intel direkt installiert hätte.

Wenn du jetzt mit FN+F7 wieder die HD4000 aktivierst sind die Streifen wieder da, oder?

Ansonsten könntest du sonst die AMD-Treiber einmal komplett entfernen, mit dem CCleaner die Leichen entfernen und dann nochmal den Treiber von der Dell-Homepage den Treiber neu installieren (Link: Treiber und Downloads | Dell [Deutschland])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich die grafik deaktiviert hatte sagte er mir das kein amd treiber drauf sei, komisch irgentwie,konnte aber zwischen der grafik hin und her wechseln, hab jetzt den neusten treiber drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Treiber ist normal. Wenn die HD4000 deaktiviert wird, erkennt Windows die 7970M als neue Grafikkarte und installiert den Treiber dann von selbst neu. Das Catalyst Control Center meckert jedoch, da er die erneute Installation der Treiber nicht erwartet. Einfach kurz abwarten und dann nochmal neustarten und alles sollte ok sein. War bei mir auch beim ersten Umschalten der Fall.

Heißt das aber jetzt, dass bei dir nun alles funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben nochmal fn + f7 gedrückt und da waren sie wieder die streifen, es wird ja eh freitag abgeholt und geht dann zurück, da will ich mich nicht mit abärgern dafür ist es einfach zuteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist den besser beide an zuhaben oder nur die hd7970?

den selbst jetzt wo nur die hd7970 aktiv ist ist das notebook sehr leise, wenn ich da an mein altes clevo denke mit der gtx580 oh gott;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist den besser beide an zuhaben oder nur die hd7970?

Das ist eine gute Frage, die sich hier sicherlich noch einige stellen werden.

Nach meinen bisherigen Tests würde ich sagen, dass es momentan besser ist, die HD4000 zu deaktivieren, denn:

Die HD4000 sitzt ja mit im Prozessor und erzeugt so zusätzliche Abwärme, wodurch der Lüfter öfters bzw. schneller drehen muss. Die AMD-Karte verbraucht dann nur noch 1 Watt und der Grafikkarten-Lüfter fährt nur sehr selten an.

Dafür muss man sich mit dem manuellen Zuweisen von Anwendungen zur jeweiligen Grafikkarte beschäftigen, hat diverse Fehler wie das Klackern des Blu-Ray Laufwerks nach Beenden eines Spiels oder der Lüfter, der sich nicht mehr herunterregelt und hat zumindest nach dem Windows-Leistungsindex nur eine 7,3 statt der 7,9. Ja, der Windows-Leistungsindex ist kein Maßstab aber erwähnenswert finde ich es dennoch :D

Ist nur die 7970M aktiv, habe ich keinen der oben genannten Fehler, der Grafikkartenlüfter bleibt dennoch meistens aus im Idle-Betrieb und rein subjektiv würde ich sagen, dass der CPU-Lüfter nun auch etwas ruhiger geworden ist im Idle.

Der einzige Nachteil dürfte die vermutlich verringerte Akku-Laufzeit sein, aber bei einem 17"-Spielenotebook sehe ich das eh eher als komfortable USV an lol

Also mein persönliches Fazit lautet momentan: HD4000 aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.