Zum Inhalt springen

Aurora R3 SSD für meinen Aurora


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

ich habe seit bald 2 Jahren meinen Aurora und seit etwa 1 Jahr habe ich eine OCZ Vertex 3 120GB verbaut.

Leider liess die Geschwindigkeit immer zu wünschen übrig, ich habe mich aber nie wirklich darum gekümmert.

Vor kurzem gab ich mir dann einen Ruck und habe etwas losgeforscht.

AHCI ist aktiviert und auch genau nach Anleitung.

Machen wir es kurz, ich hab irgendwann beim AW-Support angerufen und mal gefragt woran das liegt, mir wurde gesagt, dass die OCZ Vertex 3 nicht vom AW-Motherboard unterstützt wird. Gut, dachte ich mir, steckste die SSD ins Notebook [sony Vaio VPC-SA4C5E] und kaufst demnächst eine etwas neuere, etwas schnellere, etwas größere SSD, die auch noch unterstützt wird.

Nunja. Jetzt ist die Frage, welche SSD's werden denn von meinem Alienware Aurora unterstützt, bzw. wie bekomme ich das heraus? Ich weiss nicht einmal ob es ein R1, R2, R3 oder R4 ist. Geliefert wurde der PC am 03.08.2010.

Ich würde ja am allerliebsten die Samsung 830 mit 256GB kaufen, wäre optimal wenn die unterstützt würde. Wenn jemand Rat weiss, wäre eine schnelle Antwort großartig.

Gruß,

Chopper :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chopper

Wie ich sehe hast du ein I7 920, das heist also ein X58 Mainboard. Dies unterstützt von Haus aus nur Sata2 und mit einem Zusatzchip Sata3 SSD's.

Diese Zusatzchips sind aber nicht wirklich toll und meistens sind die Chipsatzeigenen Sata2 Ports noch besser.

1. An was hast du die Platte angeschlossen (Sata2/3)

2. Nutze bitte mal den ASS SSD Benchmark, so wie GySgtHartman404. Am Zusatzchips sieht der Speed gut aus, aber das erbaitsgefühl stimmt dann nicht. Ist nicht so flüssig manchmal.

Wenn Du die Sata3 SSD am Sata3 Port hast, hänge sie an Sata2 Port. Kann aber sein das du dann neu installieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist bzw. war über SATA3 angeschlossen, jetzt ist sie ja im VAIO verbaut. Leider hat das X-58 ja nur einen SATA3-Port.

Soll ich die Tools auch laufen lassen obwohl die SSD momentan nicht im System verbaut ist? Geben die Programma auch Auskunft über Mainboard/BIOS/andere wichtige Faktoren? An der Platte liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht... Die läuft mittlerweile im Vaio einwandfrei und rasen schnell. Hab mich echt gefreut als der Rechner das erste Mal in unter 20 Sekunden gebootet ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.