Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 AlienFX funktioniert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wollte ich mal spaßeshalber die Beleuchtung des X51 verändern. Normalerweise wechselt ja die jeweilige LED ihre Farbe sofort mit dem Klick auf die gewünschte Schaltfläche im AlienFX Editor. Bei mir klappte das plötzlich nicht mehr. Keinerlei Einstellung konnte die Beleuchtung dazu bewegen, die Farbe zu ändern.

Ok, X51 neugestartet, keine Abhilfe.

Mehrere Male, wie auch von Dell in den FAQs empfohlen die Command Center (CC) Software deinstalliert und neuinstalliert. Keine Abhilfe.

Sämtliche Registryeinträge, die mit dem CC in Verbindung stehen gelöscht. Keine Abhilfe.

Als letztes habe ich dann noch nach Dateien gesucht, die zum CC gehören könnten. Da gabs dann einen interessanten Ordner, in dem scheinbar der Installer temporär seine Daten ablegt (C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp\{0A4F1C3E-0A74-4CA7-A290-75908573F851}). Darin fanden sich auch diverse exe Files mit vielsagenden Namen, wie CleanRegistryforAlienFXAPI etc. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, probierte ich davon einige aus. Und siehe da, kurzzeitig reagierte die Beleuchtung wieder wie gewohnt. Doch spätestens nach einem Neustart war wieder alles beim alten, die zuletzt eingestellte Beleuchtung war aktiv und liess nicht nicht mehr ändern.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hat von euch einer schonmal das gleiche Problem gehabt und ggf. sogar eine Lösung? Ich habe die aktuelle Version des CC Installers aus dem Dell Supportbereich installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Bearbeitet von GS_Schimpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem. Da bin ich mit meinen dicken Finger auf die Tasten FN+F11 gekommen, hier kann man das FX abschalten und durch erneuten drücken auch wieder einschalten.

Danach ging es bei mir wieder.

Man erkennt ob es ausgeschaltet ist wenn die Augen vom FX Alien ROT sind und kommt eigentlich auch immer eine Meldung das FX abgeschaltet ist. Wenn sie grün sind dann funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hatte diesen Thread schon ganz vergessen.

Ich habe auch mittlerweile die Lösung für mein Problem gefunden. Leider hat es mich eine komplette Neuinstallation gekostet, die im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre.

Kurz gefasst: Aida64 benutzt zum Auslesen von Temperaturen im X51 einen low-level SMBus Treiber. Und genau dieser kollidiert mit AlienFX, das eben diesen SMBus zur Steuerung der Beleuchtung nutzt. Wird der Treiber beim Start von Windows nicht mitgeladen (deaktivierbar in den Optionen von Aida64) klappt mit der Beleuchtung alles nach Wunsch. Sobald man den Treiber lädt ist es wieder Essig. Daher muss man sich zwischen Beleuchtungswechsel und Aida64 Messwerten entscheiden, leider.

Hoffe das hilft noch dem einen oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.