Zum Inhalt springen

konfigurationsproblem bei meinem intel?


Empfohlene Beiträge

hallo!

hab mir einen aleinware mit i7-3610 geleistet. (vielen dank nochmal für eure hilfe im forum)

mitlerweile werkelt das gute stück schon mit 32gb ram und zwei crucial m4 im raid0.

nur leider ist der intel etwas zu hitzköpfig. hab heute mal die wlp gegen prolimatech pk-1 ausgetauscht nur leider ohne erfolg.

werkelt nun schon seid einer guten stunde an einer simulation wo alle kerne zu 100% ausgelastet sind.

laut coretemp hab ich nun schon eine temperatur von 94°C!!!

und trotz der hohen temperatur zeigt mir cpu-z an, dass die kerne auf 3.1ghz laufen.

ich dachte das automatische oc'en von intel tritt nur ein wenn ein einziger kern mehr belastet wird. kann es sein, dass da was in den einstellungen nicht passt? (ich hab zumindest nix geändert)

und bevor fragen aufkommen:

ja es ist sommer... aber ich sitze in einem klimatisierten labor mit 22°C...

ist das normal? muss ich jetzt extra die geschwindigkeit selber im bios festlegen?

das gute stück sollte eigentlich teilweise über einen tag durchgehen eine simulation laufen lassen und das ist derzeit nicht möglich :(

ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :)

lg stefan

edit: ok jetzt wird es noch komischer...

coretemp und cpu-z sagen der i7 läuft auf 3,1ghz, everest ultimate sagt 2,3ghz...

temperaturen:

coretemp: max 85°C

speedfan: max 67°C

everest: max 26°C :P

kann es sein dass bei meinem i7 die tjmax etwas im ****** ist?

Bearbeitet von mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.